Wie oft bürstet ihr?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Wie oft bürstet ihr?

Beitrag von axELA »

Bürstet ihr jeden Tag, jeden zweiten,...

Würd mich mal interessieren, Pudel haben ja oftmals unterschiedliche Fellstrukturen bzw Beschaffenheiten... Manche verfilzen schnell, manche fast gar nicht...

Ich muss Axel v.a an den Beinen und Bauch eigentlich schon jeden Tag bürsten, da es da leicht Knötchen bildet... V.a jetzt wo ich es lang wachsen lasse...

Eigentlich mach ichs aber nur 1 x die Woche :oops: Außer einen Fellstelle sieht wirklich schon arg aus oder wir gehen z.b mal nicht nur ins Feld Gassi o. dergleichen...

Und wie lange braucht ihr um den Hund wirklich von Nase bis Schwänchen fertig gebürstet zu haben?

Bei mir dauerts immer ca 20 min, dann issa fesch!!!
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Michaela,

jetzt ganz kurz geschoren vielleicht alle 2 Wochen einmal gründlich durch. In Modeschur etwa 1x die Woche. In Puppy-Schur ebenfalls etwa 1x die Woche. Wobei ich bei Nele teilweise auch da geschlampt habe. Einmal in der Klausuren-Zeit kam ich überhaupt nicht dazu. Soll heissen, ich habe sie in Puppy-Schur fast 5 Wochen lang nicht gebürstet. Frag nicht, wie sie hinterher aussah. Martina hat mir fast den Kopf abgerissen :oops: .

Viele Grüße
Cindy

Benutzeravatar
Pudelmama
Mini-Nase
Beiträge: 345
Registriert: Do Feb 02, 2006 8:03 pm
Wohnort: Finnentrop

Beitrag von Pudelmama »

Ich bürste täglich. 1. weil ich es schön finde, wenn sie frisch gebürstet sind, 2. finde ich da schneller Zecken und da wir viel im Wald laufen bürste ich 3. den Schmutz raus. Schließlich schlafen meine bei mir im Bett und ich habe keine Lust auf Zecken.
Meine beiden genießen es wenn sie gebürstet werden, dabei kann man so herrlich schmusen.

LG Martina
Hunde lieben ehrlich und ohne Kompromisse!

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

2 x am tag ist bei uns Pflicht .. erstens gehen wir Täglich durch den Wald , Ästchen und Kletten , Tannennadeln von Zecken ganz zu schweigen ..dann getrockneter Matsch bei dem Wetter nicht weg zu denken . wenn ich Aimee nicht so oft bürsten würde wäre sie ein Filzknäull Gruß Bärbel

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Hallo

ich Bürste in der regel alle drei Tage
wenn sie gebadet sind kann es auch mal sein das ich fünf Tage nicht Bürst
und wenn sie viel in den Büschen rum rennen und sich viel dreckig und nass machen dann weden die Hunde auhc schon mal jeden Tag gebürstet

ich merke das immer beim streicheln ob sie mal wieder fällig sind :D

Eilin schubbert sich gerne den Kopfauf dem Boden wenn sie mal wieder ihre fünf Minuten hat und total spinnt, daher kann es bei ihr sien das ich sie Bürste muss weil sie nichts mehr sieht wegen den Langenhaaren vom PuppyClip, und sie sich mal wieder alle Haare aus den Gummies gezogen hat
dann muss sie auch früher wieder gebürstet werden
LG Bianca

Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ich bürste die Puppy und Conti 3 mal und die Mode 2 mal in der Woche. Wenn alle dran sind, stehe ich etwas über eine Stunde im Keller.
Ich habe keinen Hund "kahl geschoren", sind alle in einer "richtigen" Schur.
Ist dann immer eine "abendfüllende Beschäftigung". Na ja, andere gehen bügeln.....
Hündinen, die Babys haben, müssen täglich gebürstet werden, durch die Welpen verfilzt das Fell am Bauch, den Seiten und an den Hinterbeinen sehr schnell.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi zusammen,

zumindest bei Nele würde ich mit Bürsten keine Zecken finden. Schon gar nicht, wenn sie längeres Haar hat. Also Mode oder gar Puppy. Dazu hat sie einfach zu dichtes Fell. Für's Zeckensuchen nehme ich grundsätzlich einen Gebläsefön.

Matsch bei Nele aus dem Fell bürsten ;) ....

Da hilft nur klares Wasser. Und wenn wir schon dabei sind, kann Yanta auch gerade mal noch mit abgebraust werden. Wusch ist da "pflegeleicht". Wenn der Matsch trocken ist, fliegt er von ganz allein raus. Bei Yanta und Nele nicht.

Viele Grüße
Cindy

curly

Beitrag von curly »

hallo,
curly wird fast jeden tag gebürstet, sie sieht dann immer so süß aus.
wenn ich mal drei tage keine lust :oops: habe, fängt sie an zu filzen.
lg
renate

axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von axELA »

Jetzt mal davon abgesehen, dass die Pudel auch hübscher sind wenn sich schön aufgebürstet sind... Ich mach das ja leidenschaftlich gerne :roll: Is das für euch eigentlich einen etwas "lästige Nebewirkung" vom Pudel oder seht ihr das ähnlich wie ich??? Schön wenn man dann auch noch nen Afghanen zum Bürsten hat... Ich bürste wirklich gerne :wink:
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Ich habe manchmal so wochen, da bürste ich sehr gerne, dann kann es schonmal sein, dass ich die jeden Tag bürste, aber dann habe ich so Tage, da habe ich kein Bock :wink:

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ohhh... wenn ich dann im Keller stehe und bürste, mache ich das nicht ungern - aber bis ich mich aufgerafft habe, die Meute in den Keller zu bugsieren....
Ich glaub, bei mir ist das eher als Notwendigkeit anzusehen.

Liebe Grüße

curly

Beitrag von curly »

oh ja andrea, dieses aufraffen :?
aber wenn ich dabei bin, oder sie gebadet habe und auch noch föne,
ja dann kann ich kaum noch aufhören. :lol:
lg
renate

Benutzeravatar
pudeltante
Zwerg-Nase
Beiträge: 604
Registriert: Di Feb 21, 2006 10:49 pm
Wohnort: berlin spandau

Beitrag von pudeltante »

ich bürste garnicht :D

ich nehme ab und zu meinen GP otto, stelle ihn auf den tisch, nehme den metrobluster und puste ihn aus.
dreck und filz fliegen raus, er sieht herrlich fluffig und sauber aus und das ganze dauert keine 10 min, getrödelt.
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der überprüfung ihrer kenntnisse

Benutzeravatar
Pudelmama
Mini-Nase
Beiträge: 345
Registriert: Do Feb 02, 2006 8:03 pm
Wohnort: Finnentrop

Beitrag von Pudelmama »

Mir ist das nie lästig. Ich mache es gern. Auch wenn die Zeit gekommen ist, dass sie gebadet, gefönt und geschoren werden müssen. Da bleibt alles andere liegen und ich verausgabe mich an den beiden. Da könnte ich stundenlang (die armen Hunde) dran bleiben und freue mich dann an dem Ergebnis. Meine beiden stehen wie eine eins und lassen alles geduldig über sich ergehen.
Wenn ich Gipsy als erste bürste, kommt Cleo schon angelaufen und wartet bis sie an der Reihe ist. Also kann es ja nicht sooooo schlimm für sie sein, hoffe ich mal.

LG Martina
Hunde lieben ehrlich und ohne Kompromisse!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“