Minusgrade, Zehen frieren

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Poodle81

Minusgrade, Zehen frieren

Beitrag von Poodle81 »

Gestern und heute hatte es bei uns anständige Minusgrade, -13 Grad etc und es war regelrecht klirrend... Lenny muss natürlich dennoch raus und ich schau, dass er draussen auch in Bewegung ist und ich natürlich auch (hält ja auch mich warm :mrgreen: ).

Nun habe ich folgendes Problem, mir ist aufgefallen dass Lenny an seinen Pfoten/Zehen sehr schnell friert, er humpelt dann richtig und hebt alle Pfötchen hintereinander in die Höhe, sodass ich ihn hochheben und mit meinen Händen seine Zehen warm rubbeln muss und dann gehts wieder für kurze Zeit, bis das ganze wieder von vorne anfängt.
Es ist wirklich nur die Kälte, es hängt kein Schnee oder Eis oder dergleichen dran!

Patschen anziehen wäre für mich keine Alternative, denn ich möchte dass er sich frei und gut bewegen kann und nicht latscht wie mit Gummistiefeln.

Gibt es sonst irgendwelche Alternativen?

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Re: Minusgrade, Zehen frieren

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Wird bei euch Salz gestreut? Oder bilden sich kleine Klümpchen zwischen den Zehen von Lenny und kann es sein, dass er die Pfoten deshalb hebt? Mir ist bei Hakim gestern und heute aufgefallen, dass sich kleine Eisklumpen an den Ballen und Zehen gebildet haben beim spazieren gehen. - Du könntest versuchen die Pfoten mit Melkfett oder Vaeline einzuschmieren. Dadurch sollte sich eine Schutzschicht bilden. Vielleicht hilft das.

Liebe Grüße
Doris
Bild

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Wenn es wirklich nur an der Kälte liegt, würde ich es auch mal mit Vaseline versuchen. Aber es gibt schon Hunde die sehr empfindlich sind. Es gibt ja soooo viele Möglichkeiten wie z.B Augen zu und durch , eincremen oder es mit Neopren Überzieher versuchen. Da bleiben die Füsse trocken und schön warm zugleich. Nur dran gewöhnen muss er sich schon.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Poodle81

Beitrag von Poodle81 »

@Doris, ich habe zwischen den Zehen alles abgegriffen und sie waren nur eiskalt, keine Steinchen, keine Eisklüpchen, nichts.
Salz gestreut wird hier bei uns nicht.

@Elli, klar muss er da durch, aber leiden kann man ihn auch nicht lassen. Ich werds mal mit Fettcreme probieren.

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Das sollten nur möglichkeiten gewesen sein, jeder kennt seinen Hund am besten. Ich persönlich gehöre zu der Wattebäuchenfraktion und würde jeder erdenkliche Chance nutzen. Aber leiden gibts bei mir nicht. Ich creme zur Zeit die Pfötchen ein und wenns not tut dann nehme ich sie auf den Arm und betüttel.
Die Neopren Schuhchen habe ich schon bestellt :wink: Mit dran gewöhnen meint ich an die Schuhe, wenn du die in bedracht ziehst.
LG Elli
Zuletzt geändert von Elli am So Dez 19, 2010 10:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Semper Fi

Kess

Beitrag von Kess »

Anthony ist auch stark am Humpeln,aber bei uns auch sehr viel Salz gestreut,darum geht's auch nur noch mit Schuhen raus..

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Tammy zeigt das Pfoten heben auch wenn Salz gestreut wurde. Ich reibe die Pfoten vorher mit Vaseline ein. Dagegen habe ich das Gefühl, die Kälte stört sie nicht wirklich, da sie auch im Tiefschnee rum springt. Außerdem hat sie ja den Overall an. Schuhe würde ich ihr keine anziehen (...das hatte ich letztes Jahr auch vom Overall behauptet... :mrgreen: ) obwohl sie auch manchmal richtig kalte Pfoten hat.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“