ich bekomme noch die krise mit den schnee bommeln. deshalb meine frage wie kurz kann man einen zwergpudel im winter scheren.
ist miami zu kurz für den winter (9mm) ?
oder ist eine kurze löwchen schur besser wegen dem jäckchen?
felllänge im winter?
felllänge im winter?
Viele liebe Grüße von Heike und Theo
Re: felllänge im winter?
Hallo,
ich glaube, mit Schneebommeln hast du erst dann keine Probleme mehr, wenn du Theo auf 3 mm runterscherst (und das wäre ja für den Winter viel zu kurz
). Wenn Rosalies Haare an den Pfötchen länger als 3 mm sind, bilden sich nämlich sofort Schneebollen. Hast du schon mal einen Overall ausprobiert? Das soll doch ganz gut gegen die Bollenbildung helfen. Wir haben (noch) keinen, allerdings haben wir jetzt auch nicht gerade Schneemassen und Rosalie hat als GP bisher auch nur Bollen an den Beinen. Die taue ich dann einfach in einem Eimer mit warmem Wasser auf.
ich glaube, mit Schneebommeln hast du erst dann keine Probleme mehr, wenn du Theo auf 3 mm runterscherst (und das wäre ja für den Winter viel zu kurz
-
Poodle81
Wir haben das Fell jetzt mal etwas länger, Lenny friert aufgrund seines Welpenfells doch etwas schneller und somit bleibt das Fell dran.
Bei meinem Kleinpudel, er hatte aber schon eine sehr stattliche Größe von 45cm, hab ich auch im Winter das Fell länger gelassen, im Frühjahr/Sommer dann raspelkurz runter.
Bei meinem Kleinpudel, er hatte aber schon eine sehr stattliche Größe von 45cm, hab ich auch im Winter das Fell länger gelassen, im Frühjahr/Sommer dann raspelkurz runter.
-
wun
Hi
also Marley trägt auch gerade langes Fell, dass letzte Mal habe ich seinen Körper im August geschoren *glaub ich*
Aber mit den Bömmeln haben wir gar keine Probleme,
seine Beine unten sind ja auch länger, weil er Miami hatte,
aber wir sind gerade 2 Stunden durch den Wald gestampft und das einzige, wo er kleine Klumpen hat ist unter´m Kinn und ein wenig am Po.
Aber sonst schein ich da ein sehr gutes Schneepüdeli erwischt zu haben
Oder guter Pudelschnee bei uns *g*
also Marley trägt auch gerade langes Fell, dass letzte Mal habe ich seinen Körper im August geschoren *glaub ich*
Aber mit den Bömmeln haben wir gar keine Probleme,
seine Beine unten sind ja auch länger, weil er Miami hatte,
aber wir sind gerade 2 Stunden durch den Wald gestampft und das einzige, wo er kleine Klumpen hat ist unter´m Kinn und ein wenig am Po.
Aber sonst schein ich da ein sehr gutes Schneepüdeli erwischt zu haben
Oder guter Pudelschnee bei uns *g*
-
Destiny
am Dienstag gehts wieder zum Scheren, weil Destiny schon nen Mega-Pelz (zumindest für unsere Verhältnisse) oben hat und es auch zum Kämmen nicht mehr schön ist. Natürlich wird sie nicht so kurz geschnitten wie im Sommer! Zusätzlich gibt es natürlich dann Fleece-Jäckchen an, damit es Prinzessin nicht zu kalt wird

Also ich habe festgestellt,das es auf die Qualität des Schnee's ankommt wegen der Bommelbildung.
Bei Neuschnee ist es ganz extrem,aber heute ist Ivi richtig im tiefen tiefen Schnee gewesen und
hatte nur bißchen die Beine weiß,aber keine Bommeln.Ich lasse bei den Temperaturen die Haare
überall länger,lasse nur die Pfoten und das Gesicht ausscheren.Das macht zwar etwas mehr Arbeit
beim bürsten,aber ich ziehe ihr auch nicht's an.Obwohl ich da schon am überlegen war,aber ich sehe
es jeden Tag,das sie sich trotz Kälte draußen wohlfühlt und sie friert überhaupt nicht,denn sie ist
ja ständig in Bewegung.
Bei Neuschnee ist es ganz extrem,aber heute ist Ivi richtig im tiefen tiefen Schnee gewesen und
hatte nur bißchen die Beine weiß,aber keine Bommeln.Ich lasse bei den Temperaturen die Haare
überall länger,lasse nur die Pfoten und das Gesicht ausscheren.Das macht zwar etwas mehr Arbeit
beim bürsten,aber ich ziehe ihr auch nicht's an.Obwohl ich da schon am überlegen war,aber ich sehe
es jeden Tag,das sie sich trotz Kälte draußen wohlfühlt und sie friert überhaupt nicht,denn sie ist
ja ständig in Bewegung.

Mein Zwerg ist vor 4 Wochen mit 16 mm geschoren worden und mittlerweile ist es auch schon ein gutes Stück nachgewachsen, aber ich warte noch ein paar Wochen mit der nächsten Schur, denn im Moment ist es ja doch recht kalt. Im Winter ist bei uns 16 mm eigentlich die übliche Schurlänge.
Ich habe auch festgestellt, dass die Bommelbildung mit der Schneequalität zusammenhängt. Die letzten Tage, bei - 4°C, war der Schnee eher pulvrig und dann sieht Caesar auch nach 1 1/2 Stunden im Tiefschnee nur "überzuckert" aus. Aber heute morgen, bei 0 °C und Pappschnee, hatten wir schon nach einer halben Stunde "Gipsbeine"...
LG Aurelia
Ich habe auch festgestellt, dass die Bommelbildung mit der Schneequalität zusammenhängt. Die letzten Tage, bei - 4°C, war der Schnee eher pulvrig und dann sieht Caesar auch nach 1 1/2 Stunden im Tiefschnee nur "überzuckert" aus. Aber heute morgen, bei 0 °C und Pappschnee, hatten wir schon nach einer halben Stunde "Gipsbeine"...
LG Aurelia
Liebe Grüße von Aurelia mit Ruby