Wildsau, paniert

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
nase
Große-Nase

Wildsau, paniert

Beitrag von nase »

Hallo,

nachdem ich mich ja vor einigen Tagen geoutet und offen kundgetan habe, dass unser Hund noch nie gebadet wurde, habe ich das nun heute nachgeholt und kann euch vorher/nachher-Fotos präsentieren. Pedro hat sich heute Morgen mit drei Kumpels im Park getroffen, und keines der noch vorhandenen Schlammlöcher ausgelassen. Eigentlich ist Pedro tiefschwarz.
So sah er aus, als wir nach Hause kamen:

Bild

Da half alles nix, und ich haben ihn kurzerhand in die Wanne gestellt. Leider hat er sich geweigert, sich Richtung Bad zu bewegen, ich musste ihn tragen. Das Abduschen selbst fand er dann aber wohl ganz angenehm. Da wir gerade dabei waren, habe ich ihn dann gleich mit Anti-Floh-Shampoo behandelt.

Anschließend musste er dann zum Trocknen auf sein Kissen.

Bild

LG, nase
LG, Birgit mit Kalle, Mila und Pedro †

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Wildsau, paniert

Beitrag von Andy »

.... und? ist er mittlerweile aus seinem Erschöpfungsschlaf wieder erwacht? Jetzt sieht er bestimmt noch lockiger aus als vorher, oder?? :P

Aber Hauptsache, er hat seinen Spaß gehabt und du nun das "Erlebnis", einen GP zu baden! Hi, hi.... hier findet das alle drei Wochen statt, aber noch mit anschließendem Trockenfönen! :lol:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

nase
Große-Nase

Beitrag von nase »

Ja, er ist wieder wach und lauert nur darauf, dass einer mit ihm spielt. Nächstes Mal föhnen wir auch, aber für heute bin ich ganz zufrieden, dass er mir nicht aus der Wanne gesprungen ist. Jetzt fahren wir aber erstmal zum Hundeplatz.

LG, nase

anthello
Supernase
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Beitrag von anthello »

Womit föhnt ihr denn eure Hunde? Mein Menschen-normal-Apparat schafft sich selbst, aber nicht den ganzen Hund :? Wie sieht Pedro denn nach dem HuPla-Besuch aus?
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

anthello hat geschrieben:Womit föhnt ihr denn eure Hunde? Mein Menschen-normal-Apparat schafft sich selbst, aber nicht den ganzen Hund :? Wie sieht Pedro denn nach dem HuPla-Besuch aus?

Ich habe nach jahrelangem Fönen mit einem Handfön.... :roll: ..... mir einen Blower gekauft. Der hat Orkanstärke und ruckzuck ist meine Püdel trocken! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

simafy
Mini-Nase

Beitrag von simafy »

Hey...das sieht aus, als hätte sich Pedro so richtig gut amüsiert.... :mrgreen:
So ein richtig schön eingesautes Schmuddel-Pü..herrlich!
Ist doch toll, dass er das Baden so locker über sich ergehen ließ. :klatsch:
anthello hat geschrieben:Womit föhnt ihr denn eure Hunde? Mein Menschen-normal-Apparat schafft sich selbst, aber nicht den ganzen Hund :?
Mit dem normalen Fön fönt man sich dumm und dusselig.
Kann mich noch gut erinnern,wie genervt ich damals immer gewesen bin, als ich noch mit meinem eigenen Menschen-Fön gefönt habe.
Wir haben seit einem Jahr einen Blower....ich hab die Anschaffung nicht bereut.
Bei 2 GP ist das Teil Gold wert.
Fönt nicht nur toll trocken, sondern fegt auch Dreck ganz hervorragend aus dem Fell.
Wir baden ja auch eher selten.
Wenn Harry und Spock dreckig sind, hole ich den Blower raus und sie sind ratz fatz wieder sauber.
Um nichts in der Welt mag ich den Blower wieder hergeben :D

LG
Silke
Bild

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Wenn Harry und Spock dreckig sind, hole ich den Blower raus und sie sind ratz fatz wieder sauber.
Um nichts in der Welt mag ich den Blower wieder hergeben :D
Kreisch, hihihi- :klatsch: wo machst du dass dann? in der Badewanne, im Freien? Nur bei trockenem Dreck oder auch bei nassem ? Auf die Idee bin ich noch nie gekommen, dass muss ich auch mal ausprobieren :mrgreen: .
Miro kann ich nach dem Baden nicht so trocknen lassen, der friert da ganz fürchterlich. Bevor ich einen Blower hatte, hab ich ihn immer mit zig Handtüchern und Mikrofaserlappen trockengerubbelt und ihn dann auf seinem Platz unter eine Decke gepackt. Das blowen geniest er richtig. Da stellt er sich hin und legt den Kopf auf die Truhe,.... Wenn ich mal denke, heut lohnt sich nich, ist ja nur feucht der Hund, läuft er ins Bad und stellt sich in Possition :mrgreen: . Mit Blick- da worauf wartest du?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

nase
Große-Nase

Beitrag von nase »

anthello hat geschrieben:Wie sieht Pedro denn nach dem HuPla-Besuch aus?
Glücklicherweise ist der Hundeplatz eben und es gibt dort kaum Pfützen. Jetzt ist es hier aber so kalt, dass auch die letzten Pfützen gefroren sind.

Gestern war Pedro trotz Abrubbelns mit Mikrofaser- und zwei anderen Handtüchern noch so nass, dass ich ihn nach seinem Schläfchen schließlich mit meinem Föhn bearbeitet habe. Das ging auch erstaunlich gut.
Grundsätzlich überlege ich aber, ob wir nicht irgendwie einen Warmwasseranschluss nach draußen legen, oder ob man wohl den Gartenschlauch in der Küche anschließen könnte? Im Sommer nimmt Pedro jedes modrige Schlammloch mit (um zu trinken!, er schwimmt nämlich nicht), und richtig zufrieden ist er erst, wenn er mit seiner Peergroup (wir haben noch 4 halbstarke Rüden in der Straße) im Feuerlöschteich planschen kann, der in guten Zeiten nur mit Entengrütze und tonnenweise Laub überzogen ist, das Wasser riecht richtig lecker gammelig.

Heute wollte er sich beim Spazierengehen noch mal kurz in den Kanal stürzen, das konnte ich gerade noch verhindern. Bei -5 Grad C schien mir das nicht optimal. Springen eure Hunde auch zu jeder Jahreszeit ins Wasser?

Guß, nase

simafy
Mini-Nase

Beitrag von simafy »

Moni hat geschrieben:Kreisch, hihihi- :klatsch: wo machst du dass dann? in der Badewanne, im Freien? Nur bei trockenem Dreck oder auch bei nassem ?
Bei trockenem Dreck.....das klappt wirlklich super.
Mache ich aber immer draussen.
Im Haus puste ich ihnen manchmal einfach nur so den Staub aus dem Pelz....ist schon irre, was da für Wölkchen rauskommen.
Die Beiden genießen das total...besonders Spock.
Er liebt es den Popo gekrault zu bekommen. Dabei geht er teilweise richtig in die Knie.
Der Blower muss sich ähnlich schön für ihn anfühlen. Hat vielleicht so eine Art Massageeffekt :n010:

Mit nassem Dreck hab ich es noch nicht versucht.
Aber das sollte man wohl nicht im Haus versuchen...stellt euch mal die Sprenkel auf einer weißen Tapete vor, wenn man einen feuchten Modderhund davor blowert Bild
So hat man im handumdrehen ne komplett neue Deko an der Wand.
nase hat geschrieben:Heute wollte er sich beim Spazierengehen noch mal kurz in den Kanal stürzen, das konnte ich gerade noch verhindern. Bei -5 Grad C schien mir das nicht optimal. Springen eure Hunde auch zu jeder Jahreszeit ins Wasser?
Ahhhhhhhhhhhhhh.....ist der Bursche verrückt????
Allein der Gedanke....bei - 5 Grad! Bild
Ich denke nicht, dass Spock und Harry jetzt freiwillig ins Wasser springen würden.
Aber wir haben hier in der Nähe (leider) auch kein Gewässer, in dem die Hundis planschen können....

LG
Silke
Bild

pollibär
Große-Nase

Beitrag von pollibär »

Hallo Nase,

wir haben einen Wasserschlauch von der Küche nach draußen, Du brauchst nur ein Reduzierstück 1/2 auf 3/4 Zoll, das montierst Du auf den Wasserschlauch. Dann in der Küche oder im Bad einfach noch die Brause oder den Perlator abschrauben und schon hast Du eine warme Freiluftdusche :D . Ich muß allerdings ehrlich gestehen, dass Emil noch in die Badewanne getragen wird- ich kann doch ein Baby nicht draußen duschen-Oder?! Apollo und unsere drei Hunde über dem Regenbogen sind allerdings öfter im Hof grundgereinigt worden. Da hätte ich aber auch zwischen 30 und 40 kg in die Wanne tragen müssen, was trotzdem natürlich auch noch vorkam.
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“