Hundeschuhe

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
chrissz

Hundeschuhe

Beitrag von chrissz »

Hallo,

ich wollte euch mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit "Hundeschuhen" gemacht hat.

Ich habe eben mal ein wenig im Netz gesucht und bin auf sehr preiswerte von Trixie gestossen, die allerdings in den Bewertungen nicht so dolle abgeschnitten hatten.

Das andere Ende der Fahnenstange wären welche von Ruffwear, Kostenpunkt um die 70 €.

Anton ist ja noch Welpe, aber hat schon ziemliche Tatzen, wie lange, bzw. wie viel wachsen die Pfoten eigentlich beim Pudel noch?

Hintergrund für die Überlegung ist einfach der glatte Boden in der Schule, wir lernen da grade so eine Mini-Treppe steigen (5 Stufen), aber die ist aus Stein und für ihn höllisch glatt.

Zudem würden halt gute Schuhe tatsächlich im Winter auch vor dem dämlichen Salz schützen und eben lagen auch wieder mal Glasscherben auf dem Schulhof.

Liebe Grüße,

Chris

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Hundeschuhe

Beitrag von Milo »

Also ich kenne keine Hundeschuhe, allerdings finde ich auch der Hund soll lernen auch auf glatten oder ungewohnten Untergründen zu laufen.

Und ich weiß jetzt werden viele aufamseln aber Milo muß auch lernen über Glassplitter zu gehen d.h. gerade wenn wir Trümmerübungen machen läßt sich sowas nicht vermeiden und die Hunde machen sich fast nie was.

Aber vielleicht bin ich auch zu extrem.
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

chrissz

Re: Hundeschuhe

Beitrag von chrissz »

Kann ich nachvollziehen, hm, dachte halt ich geb ihm was damit er sich nicht die Gräten bricht... aber vielleicht hab ich ja wieder mein "Ming-Vasen-Syndrom"..

Aber für das dämliche Salz im Winter wäre doch so ein Schutz nicht verkehrt oder? Weil da kann Hund ja nicht ausweichen.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Hundeschuhe

Beitrag von Moni »

Ich kenn Hundeschuhe eigentlich nur für verletzte Pfoten. Für Langstreckenradel, Gebirgswanderungen, etc. bestimmt auch sinnvoll. Aber willst du Anton jeden Tag Schuhe anziehen? In einem Schulhof gibt es immer mal wieder Glasscherben und die glatte Treppe kannst du auch nicht weg zaubern. Aber jeden Tag Schuhe, da kriegt er ja gar keine Hornhaut auf die Pfotenballen. Würd da lieber laufen auf glatten Flächen, Stufen trainieren und im Zeitalter von PET-Flaschen dürfte doch das Scherbenrisiko minimal sein. Da musst halt du gucken oder auch mit Anton trainieren.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Hundeschuhe

Beitrag von Milo »

Also soviel ich weiß machen viele Melkfett auf die Pfoten, ich nehme Ballistol Öl.(wegen dem Salz)

Ming-Vase-Syndrom ich lach mich schlappp
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33218
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hundeschuhe

Beitrag von Andy »

chrissz hat geschrieben:Kann ich nachvollziehen, hm, dachte halt ich geb ihm was damit er sich nicht die Gräten bricht... aber vielleicht hab ich ja wieder mein "Ming-Vasen-Syndrom"..

Aber für das dämliche Salz im Winter wäre doch so ein Schutz nicht verkehrt oder? Weil da kann Hund ja nicht ausweichen.

Chris!! Bei dir hat gerade wieder das "Ming-Vasen-Syndrom" zugeschlagen!!! Ignoriere diese innere Stimme einfach und kümmere dich nicht weiter drum! Dann vergeht es schnell wieder! :streichel: :mrgreen:

Im Winter reibst du Melkfett oder Vaseline auf die Ballen, das schützt schon gut.

Anton würde dir einen husten, wenn er den Schultag über Stunden in Schuhen herumlaufen müsste. Selbst ich habe Bente als sie vor kurzem an der Pfote eine große OP hatte, während der Schulstunden den Schutz-/Verbandsschuh gleich ausgezogen, weil es unangenehm heiß da drin wird. Und was meinst du, was er für Schweißfüße bekommt....

Du hast ihn in der Schule ja nur an der Leine, so dass du ihn unter Kontrolle hast. Bringe ihm in einiger Zeit bei, dass er im Schritt oder im Trab gehen darf. Da er ja angeleint ist, wird er das schnell lernen..... aber keine Schuhe anziehen. Die von Trixie sind nicht so der Hit. Von http://www.sabro.de bekommst du hervorragende Verbandsschuhe, die ein Leben lang halten. Die habe ich für Bente auch.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Hundeschuhe

Beitrag von Moni »

]Bild
Ming-Vasen-Syndrom Bild
Bild
Chris, solche Züge kenn ich fast nicht bei Männern :klatsch: Bild
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

chrissz

Re: Hundeschuhe

Beitrag von chrissz »

Andy hat geschrieben:
chrissz hat geschrieben:Kann ich nachvollziehen, hm, dachte halt ich geb ihm was damit er sich nicht die Gräten bricht... aber vielleicht hab ich ja wieder mein "Ming-Vasen-Syndrom"..

Aber für das dämliche Salz im Winter wäre doch so ein Schutz nicht verkehrt oder? Weil da kann Hund ja nicht ausweichen.

Chris!! Bei dir hat gerade wieder das "Ming-Vasen-Syndrom" zugeschlagen!!! Ignoriere diese innere Stimme einfach und kümmere dich nicht weiter drum! Dann vergeht es schnell wieder! :streichel: :mrgreen:

Ok, ihr habt mich überzeugt.
Und Ballistol hab ich eh hier, sowohl als Spray, als auch als herkömmliche Tropfenflasche.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28050
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hundeschuhe

Beitrag von Iska »

ich hole das Thema mal hoch......
die empfohlenen pawz - sind as die?

http://www.tiertraeume.at/Dies-und-Das/ ... schuk.html

läuft sich das nicht schnell durch/ab?
was gibt es sonst noch so? Bist Du mit den Sabros (welchen davon?) noch immer zufrieden, Andy?


für Iska hatte ich damals die Ruffweare....:

http://www.hundekleidung.com/pfotenschu ... ex-rot.php

das waren damals wirklich mal - auch für Hunde mit Gewicht - Schuhe die hielten und vor allem nicht rutschten.... aber selbst der kleinere davon (ich hatte einmal für mit und einmal für ohne Verband von der Größe her) wird wohl für Fani-Pfote mit Verband noch zu groß sein.... :frech:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
michasam
Zwerg-Nase
Beiträge: 553
Registriert: Fr Sep 26, 2014 12:20 pm
Kontaktdaten:

Re: Hundeschuhe

Beitrag von michasam »

ja die sind gemeint,
hier preiswerter

http://www.dogs4friends.de/product_info ... chuhe.html


als Schutz draussen prima ,
L.G. Su

meine Flusen lieben die Nasenarbeit bei http://clicker-futter-go.forumieren.com

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33218
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hundeschuhe

Beitrag von Andy »

Iska hat geschrieben:ich hole das Thema mal hoch......
die empfohlenen pawz - sind as die?

http://www.tiertraeume.at/Dies-und-Das/ ... schuk.html

läuft sich das nicht schnell durch/ab?
was gibt es sonst noch so? Bist Du mit den Sabros (welchen davon?) noch immer zufrieden, Andy?


für Iska hatte ich damals die Ruffweare....:

http://www.hundekleidung.com/pfotenschu ... ex-rot.php

das waren damals wirklich mal - auch für Hunde mit Gewicht - Schuhe die hielten und vor allem nicht rutschten.... aber selbst der kleinere davon (ich hatte einmal für mit und einmal für ohne Verband von der Größe her) wird wohl für Fani-Pfote mit Verband noch zu groß sein.... :frech:
Ja,ich schwöre noch immer auf die Verbandsschuhe von Sabro. Die sind extra an der Pfote etwas breiter geschnitten, weil ja der Verband noch drunter passen muss. Trägt der Hund keinen Verband, weil er nur einen kleinen Schmiss unter der Pfote hat, dann ziehe ich einen Socken über die Pfote und dann den Verbandsschuh drüber. Dann passt es auch. ;) Dieser Schuh hat eine gummierte Laufsohle und ist atmungsaktiv und waschmaschinenfest.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28050
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hundeschuhe

Beitrag von Iska »

Dankeschön :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28050
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hundeschuhe

Beitrag von Iska »

da rufe ich nachher mal an.... vielleicht schicken sie es dann heut noch ab.... 8) kannst Du noch sagen, welche Größe Du gewählt hast?
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Blümchen
Zwerg-Nase
Beiträge: 553
Registriert: Sa Sep 27, 2014 8:10 am
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Hundeschuhe

Beitrag von Blümchen »

Hallo Ihr,
meine große Hündin hat keine Krallen, was durch eine Nervererkrankung entstanden ist und deshalb muß sie im Winter täglich Schuhe tragen.
Ich habe alle Firmen in Deutschland durchprobiert und am besten sind die ganz einfachen von Trixie, also nicht die mit der festen Sohle, sondern die weichen.
Die Schuhe von Karlie (x-treme Boots) finde ich auch noch ganz toll, die haben eine feste Sohle.
Ansonsten ist meine Erfahrung, früher oder später gehen alle Schuhe kaputt, sie laufen sich früher oder später auch durch.
In Amerika gibt es einen ganz tollen super Shop, er heißt "alldogsboots" :mrgreen:
Da findest Du von "Kitsch" bis super "Wertvoll" wirklich alles!
Aber bei täglichem Gebrauch bleibt ein Verschleiß eben nicht aus.
Wichtig ist, die richtige Größe und das Dein Hund gut darauf laufen kann.
Die Vorderpfoten sind meistens größer als die hinteren Pfoten. :wink:
Liebe Grüße von Blümchen und Kiebek
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28050
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hundeschuhe

Beitrag von Iska »

Dankeschön :)
Ja, zwei unterschiedliche Größen hatte ich ja von unserer Dogge noch da.....:D und so passte der Schuh, den sie für hinten ohne Verband trug, ja zum Glück bei Fani vorn mit Verband.... :streichel: mit dem Schuh kommt sie zum Glück prima klar :klatsch:
aber morgen kommt ja der Verband ab und dann ist der zu groß...... :frech:

Ich habe nun den Sabro (auch in zwei Größen) bestellt und die Mitarbeiterin sagte, sie versuchen das Paket heute noch wegzuschicken.... :wav: dann kommt das vielleicht schon Anfang der Woche....*hoff* so lange muss es der einfache tun..... :)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“