Bart muß weg...aber wie?
Bart muß weg...aber wie?
Meine kleine Toypudelhündin Princess (4,5 Monate) kam zu mir mit einem perfekt ausgeschorenen Gesicht und Pfoten. Nun ist das Fell natürlich mittlerweile um einiges gewachsen. Meine andere Hündin Hazel, die nur zwei Wochen älter ist, läßt sich mittlerweile wunderbar waschen, fönen, scheren. Soweit ist das bei der kleinen Prinzessin auch kein Problem...nur, wehe ich will ihr das Schnäuzchen scheren, da dreht sie sich unerbittlich weg, Kopf in die Höhe, Kopf zwischen die Beine, sie macht einen halben Kopfstand (muß man sich mal bildlich vorstellen
), bloß daß ich ihr mit der Schermaschine fort bleibe. Alle anderen Körperteile sind übrigens unproblematisch, sie steht normalerweise wie ´ne Eins. Die Schermaschine (Moser) ist übrigens recht laufruhig, ihr kennt das ja, ist wirklich kein Problem. Hazel hält auch schön still, also kann es eigentlich nicht an dem Teil liegen, daß es nun SO unangenehm wäre. Gibt es nicht irgendeinen Trick sie zum Stillhalten zu bewegen? Ich habe sie schon täglich an dem Gerät schnüffeln lassen, bin ihr damit ans Gesicht, ohne einzuschalten, habe ihr an den Pfötchen demonstriert, daß es gar nicht so schlimm ist...nun bin ich langsam ratlos
. Hat oder hatte jemand mal dasselbe Problem? Bin für jeden kleinen Ratschlag dankbar!
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara
-
Poodle81
Re: Bart muß weg...aber wie?
Zum Üben täglich mit der eingeschaltenen Maschine ihre Problemzonen "abfahren" ohne zu scheren und wenn sie brav ist loben und mit Leckerlies bestechen.
Vielleicht kann dir auch eine weitere Person behilflich sein?
Vielleicht kann dir auch eine weitere Person behilflich sein?
- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
Miro kanns auch nicht leiden, wenn ich ihn im Gesicht oder an den Pfoten schere. Aber da muss er einfach durch. Allerdings ist mein Großer einfacher festzuhalten, wie so ein winziges Toymädchen. Sie muss einfach lernen, dass sie mit ihrem Theater keine Chance hat,dann klappt das auch. Also immer kurz und bündig, wusch und weg ist der Bart. Wenn du vom Ohr bis zur Schnauze scherst, hat sie doch eigentlich keine Chance dem zu entkommen und der Weg ist doch beim Toy viel kürzer, als bein GP- oder?
Bei Miro reicht ein strenger Blick, dann weiß er, Schluß mit lustig und er hält still. Du schaffst das schon.
Bei Miro reicht ein strenger Blick, dann weiß er, Schluß mit lustig und er hält still. Du schaffst das schon.
Danke für die Ermunterung, werd es morgen noch einmal versuchen
Am besten gleich morgens wenn sie noch ein bißchen schläfrig ist...
Grüßchen
-
Andrea01
Aber der "Griff" ist auch viiieeel kleiner! Halte mal einen Toy an der Schnauze fest, damit er stille hält, da ist dann kein Platz mehr zum scheren.Moni hat geschrieben: der Weg ist doch beim Toy viel kürzer, als bein GP- oder?
Ich habe einen Kundenhund, dem haben wir das Stillhalten regelrecht ver"clickert". Er findet das auch heute noch nicht toll, läßt es aber halbwegs zu, ohne zu zappeln. Wird aber immer noch geclickert.
Ansonsten hilft nur Bart.
- Moni
- Mega-Super-Nase
@Andrea- da hast du natürlich recht. Hab mal nen Toy gesehen, da war das ganze Kerlchen so groß wie Miros Kopf
Clickern ist ne super Idee. Die Maus ist ja noch so klein, da verknüpft sie das bestimmt supergut, die schlechten Erfahrungen fehlen ja eigentlich noch.
Und solange ist doch ein Bärtchen auch süß.
Clickern ist ne super Idee. Die Maus ist ja noch so klein, da verknüpft sie das bestimmt supergut, die schlechten Erfahrungen fehlen ja eigentlich noch.
Und solange ist doch ein Bärtchen auch süß.
Hey, Leute, gute Neuigkeiten: das Toy-Schnütchen ist wieder blitzeblank! Ich habe mich durchgesetzt, bin nämlich genauso dickköpfig wie meine Pudis. Natürlich mit viel Liebe und Geduld. Da sie mir fast vom Tisch gesprungen wäre, habe ich Princess im Nacken gepackt, und da hielt sie plötzlich still. Es gab natürlich viel Lob und ein Leckerli hinterher. Möglicherweise war es wirklich der unwillkürliche Nackengriff, der sie so still verharren ließ. Hat ihr ja nicht wehgetan. Jedenfalls sieht sie jetzt wieder supersüß aus.
Grüßchen
-
ViperLady
Hab mich bei meinem (GP) beim ersten mal Gesicht Scheren auch "durchgesetzt". Er hat fürchterlich gelitten obwohl er beim Züchter vorher auch schon zwei mal geschoren wurde. Dann habe ich ihn ein paar Wochen völlig in Ruhe gelassen mit der Schermaschine und dann langsam angefangen (während ich ihm Würstchen gefüttert habe) sie laufen zu lassen, ihn damit zu berühren, sie auf sein Schnäuzchen zu legen. Es hat nicht lange gedauert, da war er so aus dem Häuschen vor Freude wenn ich die Schermaschine angemacht habe weil er wusste jetzt gibts Würstchen. Irgendwann habe ich dann einfach den ersten "Scherstrich" gemacht (erst am Hals), ein Würstchen eingeworfen, wieder einen Scherstrich, wieder Würstchen.... Beim ersten mal habe ich die "Prozedur" auf drei Tage verteilt weil er immer nervöser geworden ist. Mit der ZEit habe ich die "Würstchenintervalle" immer weiter verlängert und ihm halt auch mindestens alle zwei Wochen das Gesicht ausgeschoren. Die Region wo die Tasthaare sind habe ich immer bis zum Schluss gelassen weil er danach immer völlig durchgedreht ist (mittlerweile schneide ich mit der Schere um die Tasthaare herum - nicht weil er durchdreht - er hat sich daran auch gewöhnt - es sieht einfach total süß aus weil der Hund dadurch eine viel lebhaftere Mimik bekommt weil er die Bäckchen aufstellen kann - und er ist nicht mehr so stachelig
). Ganz vorne an der NAse habe ich lange mit der Schere fertig geschnitten weil ihn das fürchterlich gekitzelt hat. Mittlerweile bekommt er nur noch zum Schluss ein Würstchen und hält beim Scheren wunderbar still.
Ich finde es komisch, dass es immer heißt man soll den Welpen halt gut festhalten und einfach losscheren - in einem Hundesalon ist das vielleicht was anderes - aber zu Hause hat man doch ZEit den Hund langsam zu gewöhnen. Kann nämlich echt nach hinten losgehen wenn man den Hund "zwingt". Und ich finde selbst wenn man den Hund im Salon scheren lässt kann man ja zu Hause üben - und sei es mit einem E-Rasierer oder gar einem Handy mit Vibrationsalarm - es ist ja die Vibration, die die Hunde so schrecklich finden - jedenfalls bei meinem ist das so.
Hoffe bei Euch klappt das in Zukunft gut!

Ich finde es komisch, dass es immer heißt man soll den Welpen halt gut festhalten und einfach losscheren - in einem Hundesalon ist das vielleicht was anderes - aber zu Hause hat man doch ZEit den Hund langsam zu gewöhnen. Kann nämlich echt nach hinten losgehen wenn man den Hund "zwingt". Und ich finde selbst wenn man den Hund im Salon scheren lässt kann man ja zu Hause üben - und sei es mit einem E-Rasierer oder gar einem Handy mit Vibrationsalarm - es ist ja die Vibration, die die Hunde so schrecklich finden - jedenfalls bei meinem ist das so.
Hoffe bei Euch klappt das in Zukunft gut!
- Moni
- Mega-Super-Nase
Klasse, dass es jetzt Klappt!
Auch dickschädlig sein zahlt sich manchmal aus