Hygiene bei Läufigkeit

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Birthe
Zwerg-Nase

Hygiene bei Läufigkeit

Beitrag von Birthe »

Ich weiß nicht, ob´s zum Thema "Pflege" gehört, aber ich finde keine andere Rubrik für meine Frage. Und zwar geht´s um meine beiden Hündinnen Hazel und Princess, die ja irgendwann in den kommenden Monaten mal läufig werden. Ist es notwendig, ihnen diese angebotenen "Hygienehöschen" anzuziehen, oder ist das Blödsinn? Wie macht ihr das mit euren Ladys? Tropfen die sehr viel die Wohnung voll, oder halten die sich selber sauber? Da wir viel Teppichboden haben, mache ich mir natürlich schon jetzt ein paar Gedanken um die Hygiene. Da ich leider noch keine Erfahrungen mit Hündinnen in dieser Beziehung habe, wäre ich für eine "Aufklärung" diesbezüglich dankbar.

Cindy
Supernase

Re: Hygiene bei Läufigkeit

Beitrag von Cindy »

Ich würde mich mal auf "Höschen" einstellen und dann sehen, wie es läuft.
Denn letztendlich kann Dir da keiner was sagen - das ist bei jeder Hündin anders. Es gibt Hündinnen, die bluten nur sehr wenig - andere bluten wie "abgestochen". Dann gibt es Hündinnen, die halten sich und die Umgebung sauber - und es gibt Hündinnen, die scheint Sauberkeit so rein gar nicht zu interessieren.

Wenn ihr v.a. Fliesen hättet, könnte man ja sagen "wartet einfach mal ab". Aber mit "v.a. Teppich" ist das so eine Sache .....

Wir haben auch sehr viel Teppich - wird sich mal ändern, aber im Moment noch nicht. Und deshalb hatten alle unsere Hündinnen zunächst mal Höschen an. Sie halten sich trotzdem selbst auch sehr sauber.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

Beitrag von Tommy&Bente »

Hallo!

Ich würde auch Höschen bereit halten.. ich hatte mich auch darauf "verlassen", dass es wohl schon so geht... aber Bente ist eher so ein Fall von "blutet wie abgestochen"... :roll:
Wir haben ihr dann bis ich ein richtiges Hundehöschen gekauft habe, alte Unterhöschen unserer Tochter angezogen, ein Loch für den Schwanz reingeschnitten und eine Slipeinlage reingeklebt.
Hielt aber nicht so gut.

Also bekam sie die richtige Hose, allerdings mit "echten" Slipeinlagen anstatt mit denen für Hunde, denn die hielten der Masse nicht stand...

Allein vom Moment des Hoseausziehens zum Gassigehen bis raus haben gereicht, alles vollzutröpfeln...
Zum Glück haben wir nur oben Teppich... da ging das...

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Ich hatte für Abby ein Höschen griffbereit hier liegen, weil ich ja auch nicht wusste in wieweit man es benötigt. Bissher habe ich es ihr nicht anziehen brauchen, denn sie ist wie ein Putzerfisch immer alles sauber halten.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Hallo Birthe,
bei Mia könnte es auch jederzeit soweit sein. Ich kenne das von den Hündinnen aus unserer Familie, das diese sich schon sauberhalten doch auch mal einen unachtsamen Moment haben und dann auch was daneben ging.
Die Höschen, die es zu kaufen gab, wurden immer zur Seite geleckt und hatten nicht den gewünschten Effekt. Auch wurde dann die Einlage rausgerissen und zerfetzt.
Deswegen habe ich Mia eins selbst genäht, wobei sie sich noch bei Lust und Laune sauber machen aber nix daneben gehn kann.

http://pudelforum.de/viewtopic.php?f=56&t=8525
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen

Birthe
Zwerg-Nase

Beitrag von Birthe »

Okay, eure Antworten haben mir schonmal weitergeholfen, ich werde also was bereitlegen müssen. Kinderhöschen ist auch ´ne gute Idee, wenn es nur ein wenig tröpfelt, dürfte das wohl ausreichen. Es beruhigt mich ja, daß andere auch diese Dinger verwenden, ich will mich ja nicht lächerlich machen :oops:
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

curls
Große-Nase

Beitrag von curls »

hier meine meinung und erfahrung, aus einem andern thread rauskopiert.
curls hat geschrieben:
MarkoL hat geschrieben:Für mich ist das erste Mädchen sonst waren es immer Rüden.
Was mich interessiert, wie schützt ihr eure Bodenbelege im Haus / Wohnung vor der Blutung.
Mir ist bekannt, dass man kleine Unterhosen (von Babys) nehmen kann.
Gibt es eigentlich etwas spezielles für die Mädels oder soll es die Babyunterhose sein mit vielleicht einer Binde zur Verstärkung.
Marko
also bei mir hatten noch alle mädels ein schutzhöschen an (selbstverständlich nur drinnen :P ).
finds einfach hygienischer für uns menschen, besonders weil beide überall hin dürfen, auch aufs bett.
hatte ohne noch immer irgendwo blutstropfen, besonders wenn sie geschlafen haben.

jede hat 2 höschen. so kann ich bei bedarf das nicht mehr ganz saubere waschen und das andere anziehen.
in das höschen lege ich immer noch eine passend geschnittene einlage rein. diese kann ich dann regelmässig auswechseln.
musste jedoch bei piccola leicht die höschen etwas ändern, damit sie auch prima an ihren kleinen hintern passen.

meiner meinung nach lohnt sich die investition (ist ja echt nicht alle welt) voll und ganz.

Bild
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“