Ohrenpflege

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
sweety0008

Ohrenpflege

Beitrag von sweety0008 »

Hallo,

ich würde gern mal wissen wieoft,mit was und wie ihr die Ohren Eurer Pudel reinigt.

Grüße

Resi
Supernase
Re: Ohrenpflege

Beitrag von Resi »

Ich zuppel immer nur die Haare raus. Normal immer beim bürsten mit den Fingern und wenn ich mal was nicht erwische nehme ich dann mal ne Arterienklemme zur Hilfe aber das echt nur alle 4 Wochen oder so.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

classicpudel

Beitrag von classicpudel »

Das kommt ganz auf den Hund an.
Bei manchen (z.B. bei meinem Oskar) reicht Anjas Methode völlig aus, andere (z.B. meine Pica *lach*) haben so wilden Haarwuchs, dass man öfter zupfen muss, aber das geht problemlos nebenbei beim Fernseh schaun und knuddeln.
Ob mit den Fingern mit oder ohne Zupfpuder oder lieber mit der Arterienklemme ist letztendlich jedem selber überlassen.
Sauber gezupfte Ohren werden schon mal gut belüftet und bleiben deshalb gesünder.
Trotzdem reinige ich die Öhrchen meiner Süßen nach jedem Bad mit Wattestäbchen, ganz normal, wie beim Menschen auch: vorsichtig von innen nach außen.
Mit Ohrreinigern unterschiedlichster Herkunft hab ich bislang keine guten Erfahrungen gemacht. Vielleicht ist so was nötig, wenn schon dicke Krusten vorhanden sind? Bei meinen war meist der umgekehrte Effekt, wenn ich wriklich mal einen Ohrreiniger verwendet habe, wurde geschüttelt, gekratzt, manchmal wurde das Ohr richtig rot... Hab es dann sein lassen und gebe einfach ein paar Tropfen kolloidales Silber nach dem Bad und vor dem Ausputzen ins Ohr. Das wirkt wunderbar beruhigend und entzündungshemmend ohne zu brennen oder zu reizen. Es hat zwar keinerlei Reinigungswirkung, aber die brauche ich bei regelmäßiger Pflege auch nicht.

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Die Ohren - ein blödes Thema bei uns.

Rika HASST das Ohrenauszupfen und möchte möglichst flüchten, wenn Frauchen wieder auf dumme Gedanken kommt.
Einmal hatte sie eine Pilzinfektion, da mussten wir öfter ran mit diversen Mittelchen. Sie hat es über sich ergehen lassen, aber jetzt schreit sie gelegentlich schonmal vorsorglich, wenn ich nur mit den Fingern an die Haare will :shock:
Kaum denke ich die Ohren sind von Haaren befreit, finden sich nochmals welche am nächsten Tag :roll:
Ich weiß auch nicht, ob Rika nun nur gestresst ist und sich deswegen kratzt oder ob die Ohren jucken...demnächst kann die TÄ da nochmal reinschauen. Eigentlich mache ich die Ohren mit Wattestäbchen, ganz vorsichtig wie Ruth sauber - sie sind bltzeblank was Ohrenschmalz betrifft - nur die dooooofen Haare sind noch da.
Bild

classicpudel

Beitrag von classicpudel »

Hallo Sabrina,

Ohrhaare zupfen tut weniger weh, wenn man immer nur wenige zupft, als wenn man dicke Büschel anfasst... irgendwie logisch, oder?
Und mit Ohrzupfpuder finde ich, beschweren die Hunde sich fast gar nicht mehr. Also wirklich am besten ganz regelmäßig :streichel:
Ich zeigs Dir mal, wenn wir uns mal sehen...

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Ruth. Mit Ohrreinigungsmitteln mühte sich Bente immer sehr, das Zeug wieder los zu werden, die Ohren wurden rot und ich befürchtete eine dadurch ausgelöste Entzündung. Ich benutze gerne etwas verdünnte Calendula Urtinktur in die ich ein Wattestäbchen tauche und dann von innen nach außen vorsichtig die Ohren säubere.

Zupfen muss ich Bentes Ohrwolle auch: ca. alle zwei Wochen. Dazu nehme ich eine Pèan-Klemme.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“