Augen"schleim"
- anthello
- Supernase
- Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee
Augen"schleim"
Othello hat jeden Morgen im linken Auge so einen klebrigen Schleimbatzen im Innenwinkel. Den entferne ich vorsichtig mit einem Papiertuch und habe mir bislang eigentlich nicht viel dabei gedacht, weil ich das auch schon von Anton und Nele (seufz) kannte (allerdings hatten die beiden das in beiden Augen und viel weniger ausgeprägt). Über den Tag bildet sich dann auch wieder neuer Schleim, den ich dann auch wieder entferne. Das war bei den anderen Beiden nicht so. Nun habe ich auch noch bei unserem kleinen Familientreffen erfahren, dass Othellos Eltern das so gut wir gar nicht haben, sein älterer Bruder dagegen schon. Außerdem musste Othellos Bruder bereits am linken Auge operiert werden, weil sich im Innenwinkel irgendwie die Nickhaut(?) so hochgewölbt hat, dass sie das Auge ständig reizte. Othello hat auch- ebenfalls links- ganz oft einen feuerroten Augenwinkel. Ich bin jetzt doch etwas verunsichert und würde von euch gerne wissen, wie das bei euren Hunden ist? Ist das Schleimbilden normal (wie der sogenannte "Schlaf" in den Augen?) oder behandlungsbedürftig? Oder Hinweis auf eine mögliche später auftretende Augenerkrankung?
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen
Re: Augen"schleim"
Hallo Corinna,
wie du auch kenne ich das, dass ich Mias Augen morgens erst mal mit einem Taschentuch die Augen vom Schleim befreie, allerdings beide. Im Normalfall ist das Stecknadelkopf großes graues Kügelchen. Wenn Mia eine leichte Reizung im Auge hat ist das schon ziemlich gelb und mindestens doppelt soviel und auch unterm Tag muss ich da nochmal nachwischen. Aber das immer an beiden Seiten.
Ich gebe ihr dann immer sone Augensalbe rein und am nächsten Tag ist es wieder gut. Leider passiert das mal öfters da ich einen kleinen Nachäffer zu Hause habe.
Ich setz mich morgens die erste viertel Stunde vor dem Heizlüfter im Bad damit mir warm wird. Habe Mia schon oft erwischt wie sie das gleiche tut wenn ich ihn unaufmerksam weiterlaufen lasse während ich mir die Zähne putz oder Haare wasche.
Ich würde auf jedenfall den Weg zum TA nicht scheuen und lieber einmal zuviel hinfahren, als das man eine schwere Augenentzündung reskiert. Normal ist es auf jedenfall für mich nicht.
wie du auch kenne ich das, dass ich Mias Augen morgens erst mal mit einem Taschentuch die Augen vom Schleim befreie, allerdings beide. Im Normalfall ist das Stecknadelkopf großes graues Kügelchen. Wenn Mia eine leichte Reizung im Auge hat ist das schon ziemlich gelb und mindestens doppelt soviel und auch unterm Tag muss ich da nochmal nachwischen. Aber das immer an beiden Seiten.
Ich gebe ihr dann immer sone Augensalbe rein und am nächsten Tag ist es wieder gut. Leider passiert das mal öfters da ich einen kleinen Nachäffer zu Hause habe.
Ich setz mich morgens die erste viertel Stunde vor dem Heizlüfter im Bad damit mir warm wird. Habe Mia schon oft erwischt wie sie das gleiche tut wenn ich ihn unaufmerksam weiterlaufen lasse während ich mir die Zähne putz oder Haare wasche.
Ich würde auf jedenfall den Weg zum TA nicht scheuen und lieber einmal zuviel hinfahren, als das man eine schwere Augenentzündung reskiert. Normal ist es auf jedenfall für mich nicht.
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen
-
Rohana
- Mega-Super-Nase
Hallo anthello,
wenn es nur der Schleim wäre würd ich mir nicht sooo viel dabei denken. Aber wenn der Augenwinkel gerötet ist, würd ich auf jeden Fall den TA fragen. Die Augen sind schon empfindlich und da wartet man mit einer Behandlung besser nicht zu lang...
Gute Besserung,
Christiane
wenn es nur der Schleim wäre würd ich mir nicht sooo viel dabei denken. Aber wenn der Augenwinkel gerötet ist, würd ich auf jeden Fall den TA fragen. Die Augen sind schon empfindlich und da wartet man mit einer Behandlung besser nicht zu lang...
Gute Besserung,
Christiane
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~- anthello
- Supernase
So, gestern waren wir nun bei unserer TÄ. Othello hat ein sogenanntes "Himbeerauge"
. Ich habe den Fachbegriff leider wieder vergessen, aber es ist wohl so, dass viele junge Hunde zu einer Follikelbildung an der Nickhaut des Auges neigen, solange das Immunsystem noch nicht voll ausgereift ist. So gibt sich das dann auch normalerweise mit ca. neun Monaten. Bei manchen Hunden allerdings nicht, da bleiben die Follikel und reizen das Auge weiterhin. Behandlung jetzt erstmal mit Salbe (cortisonhaltig), und wenn vielleicht aufgrund einer Verletzung oder so eine OP anstehen würde, könnte die Nickhaut unter Narkose gleich mit abgeschabt werden. Dafür extra den Hund unter Narkose setzen würden weder wir noch die TÄ befürworten (es sei denn, das würde jetzt plötzlich gaaaanz schlimm werden und mit Salbe nicht mehr zu behandeln sein). Es gäbe wohl auch TÄ, die die Abschabung ohne Narkose machen, aber allein bei dem Gedanken wird mir schon anders....
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen
-
Rohana
- Mega-Super-Nase
Hallo Corinna,
das kenn ich auch von meinen Hunden. Meine Setterhündin hatte das so übel, dass wir um die Ausschabung nicht herumgekommen sind. Natürlich war sie dabei in Narkose. Das würd ich schon machen, um sicher zu sein, dass der Hund nicht im falschen Moment mit dem Kopf ruckt.... Anschließend sieht das Auge erst mal verheerend aus und braucht immer noch eine Weile lang Salbe/Tropfen. Aber danach war es dann auch ausgestanden.
Kaba hatte auch diese Follikel und da kamen mir natürlich gleich Befürchtungen. Aber bei ihr haben die Augentropfen das Ganze beenden können. Hat allerdings auch eine ganze Weile gedauert - deshalb: bleib geduldig, wenn sich nicht gleich was tut!
Gute Besserung,
Christiane
das kenn ich auch von meinen Hunden. Meine Setterhündin hatte das so übel, dass wir um die Ausschabung nicht herumgekommen sind. Natürlich war sie dabei in Narkose. Das würd ich schon machen, um sicher zu sein, dass der Hund nicht im falschen Moment mit dem Kopf ruckt.... Anschließend sieht das Auge erst mal verheerend aus und braucht immer noch eine Weile lang Salbe/Tropfen. Aber danach war es dann auch ausgestanden.
Kaba hatte auch diese Follikel und da kamen mir natürlich gleich Befürchtungen. Aber bei ihr haben die Augentropfen das Ganze beenden können. Hat allerdings auch eine ganze Weile gedauert - deshalb: bleib geduldig, wenn sich nicht gleich was tut!
Gute Besserung,
Christiane
Liebe Grüße von
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~-
ViperLady
Etwas spät, die Antwort aber mein GP hat das auch im linken Auge. Ich habe auch sofort die Tierärztin angerufen und die meinte das haben Welpen häufiger (die Körnchen unterm dritten Augenlied) und ich solle mir keine Sorgen machen, das geht meist von alleine wieder weg. Ich sollte nicht mal vorbei kommen sondern sie meinte es reicht wenn ich aus der Apotheke Homöopathische Tropfen hole (mucokehl Augentropfen) und die über ein halbes Jahr paar mal am Tag reinmache damit das Auge befeuchtet bleibt und das Auge auch schön sauber halten (mit warmem Wasser auf einem sauberen Tuch abtupfen) damit sich keine Bakterien festsetzen. Sie meinte wörtlich man solle die Kirche im Dorf lassen, es wäre nix schlimmes - es wäre in dem Alter nicht nötig das Auge auszuschaben weil das eh wieder kommt. Sie meinte viele ihrer Kollegen würden das zwar machen aber so nach dem Motte - weil sie halt damit Geld verdienen. Ich persönlich würde meinem Hund deswegen keine Cortisonhaltige Salbe reinmachen - das kann nicht gesund sein. Dann wünsche ich Dir und Deinem Hund, dass es ganz schnell wieder weg geht!

Meine erste Schäferhündin und auch Apollo hatten beide Follikel an der Nickhaut. Da beide die Welpenzeit schon hinter sich hatten, als sie zu mir kamen und mit Tropfen absolut nichts mehr zu wollen war, wurden die Dinger abgeschabt. Dazu gab es schmerzbetäubende Augentropfen, das Kommando "Steh", ich stand neben dem Hund und hab ihn Schmierkäse vom Finger lutschen lassen und gut war. Bei Apollo wurden beide Augen direkt hintereinander gemacht, bei Tinka beide Augen jeweils zweimal so im Abstand von ca. 12 Wochen und eins dann nochmal wieder etwa ein Vierteljahr später. Danach hatten wir nie mehr Probleme.

- anthello
- Supernase
Othello ist ja auch lange aus dem Alter heraus, in dem sich das üblicherweise noch selbst reguliert. Insofern muss das Abschaben wohl irgendwann eben doch sein. Allerdings traue ich ihm (und mir) nicht zu, das nur mir lokaler Betäubung zu meistern. Aber ich finde es beeindruckend, wenn Hund auf "steh" auch wirklich stehen bleibt und solch eine Prozedur über sich ergehen lässt.
Uns bleibt jetzt nur, das Auge möglichst keimfrei zu halten und keinen zusätzlichen Reizen auszusetzen. Solange es immer noch längere "beschwerdefreie" Phasen gibt, können wir gut noch abwarten. Zumal auch unsere TÄ definitiv nicht den finanziellen Aspekt vor ihre Behandlungswahl stellt, was schon ein gutes Gefühl ist.
Uns bleibt jetzt nur, das Auge möglichst keimfrei zu halten und keinen zusätzlichen Reizen auszusetzen. Solange es immer noch längere "beschwerdefreie" Phasen gibt, können wir gut noch abwarten. Zumal auch unsere TÄ definitiv nicht den finanziellen Aspekt vor ihre Behandlungswahl stellt, was schon ein gutes Gefühl ist.