hilfe, beim bürsten. danke, hilfe bekommen 3.10.

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
theo
Kleine-Nase

hilfe, beim bürsten. danke, hilfe bekommen 3.10.

Beitrag von theo »

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
theo mochte das bürsten ja noch nie, es biss immer mal in die bürste und fletscht auch mal die zähne.
ich habe es einfach ignoriert, ihm den kopf weg gedreht und weiter gebürstet.

aber in letzter zeit wird es immer schlimmer. er knurrt richtig, fletscht extrem und beißt richte in die bürste rein. nur in die bürste nicht in meine hand.

je mehr ich mit ihm übe. bürsten- belohnen mit leckerchen um so schlimmer wird es.
ich weiß einfach nicht mehr weiter. habt ihr einen rat.
ich bin kurz davor ihn ganz runter zu scheren dann muß ich ihn nicht mehr so oft bürsten.

meiner meinung nach war bürsten schon immer stress für ihn.
er zieht den schwanz ein und zittert auch mal an den hinterbeinen.
lässt er einfach seinen frust ab?
den wenn ich ihn mit der schere schneide bleibt er einfach stehen und macht nie anstanden in die schere zu beißen( zum glück)

wie kann ich ihm den das bürsten erträglicher machen, ich könnte heulen weil ich nicht weiß welchen fehler ich gemacht habe und mache.
100% habe ich das mal wieder vermasselt.
Zuletzt geändert von theo am Mo Okt 04, 2010 8:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Andrea01

Re: hilfe, ich weis beim bürsten nicht mehr weiter

Beitrag von Andrea01 »

Kann es sein, daß Theo eine falsche Verknüpfung aufgebaut hat?
Bürsten - Radau machen - kurz stillhalten - gut zureden - Leckerchen? Nach Leckerchen wieder Radau.
Dein Ignorieren seines Gebärdens hat ja nicht geholfen, also muß er jetzt deutlicher werden. Er bekommt ja was er will, Zuwendung und Leckerchen, muß nur ordentlich rumzicken.
Ich verbiete meinen Hunden schlichtweg solch einen Zirkus beim bürsten. Leckerchen gibt es immer, wenn sie wieder vom Tisch dürfen. Und nicht alle meine Hunde finden Bürsten wirklich gut.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hmm... ich denke auch, dass Theo das Bürsten bzw. die Leckerli-Gabe falsch verknüpft hat.

Auch mein Hund mag Bürsten nicht, hält aber still und steht wie eine Salzsäule da.....wenn ich fertig bin und "lauf" gesagt habe, bekommt sie manchmal ein klitzekleines Stückchen getrocknetes Hühnerfleisch, manchmal deshalb, weil sie auch oft nach dem Bürsten von selber weggeht (in den Korb oder so...). Da laufe ich ja nicht hinter ihr her, um ihr ein Leckerli zu geben. Dann jibbet nichts!

Ich würde das Gezicke nicht mehr ignorieren, sondern ihm ein ganz klares, authentisches und scharfes "Nein" entgegensetzen. Und wichtig: höre dabei nicht auf zu bürsten!!!! Sonst denkt er: super, ich zicke ordentlich, dann hört sie auf zu bürsten, donnert mir zwar verbal was in die Ohren, aber bürstet eben nicht weiter. Und schon kann die nächste falsche Verknüpfung statt finden. Wenn er das ignoriert, immer weiter bürsten, versuche es mit dem Schnauzengriff. Taste dich an die für Theo passende und wirksame Maßnahme heran.
Und erst, wenn du mit dem ganzen Bürsten fertig bist, bekommt er eine Belohnung. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Andrea hat geschrieben:Bürsten - Radau machen - kurz stillhalten - gut zureden - Leckerchen? Nach Leckerchen wieder Radau.
DAS wäre auch meine erste Vermutung.
Dein Ignorieren seines Gebärdens hat ja nicht geholfen, also muß er jetzt deutlicher werden. Er bekommt ja was er will, Zuwendung und Leckerchen, muß nur ordentlich rumzicken.
Ja - und wir wissen ja aus der Lerntheorie, dass Verhalten, das zum Erfolg (=Leckerlie) geführt hat, verstärkt gezeigt wird. V.a. dann, wenn der Erfolg in Form von Leckerliegabe nicht sofort erfolgt.
Hat Hund dann mit stärker gezeigtem Verhalten Erfolg, zementiert das natürlich das Verhalten, denn das erfüllt dann die "Bedingungen" des variablen Bestätigens. Und nichts zementiert ein Verhalten so fest wie variable Bestätigung.
Ich verbiete meinen Hunden schlichtweg solch einen Zirkus beim bürsten. Leckerchen gibt es immer, wenn sie wieder vom Tisch dürfen. Und nicht alle meine Hunde finden Bürsten wirklich gut.
Handhabe ich ähnlich. Wenn ich mit bürsten fertig bin (nicht wenn Hund der Meinung ist) lobe ich verbal, lege dabei Bürste, Kamm etc. deutlich weg und dann gibt's Leckerlies bevor ich sie vom Tisch hebe. Dabei achte ich darauf, dass ich nie aufhöre, wenn Hund gerade am zappeln ist.

Auch Andy's Beitrag von wegen "Nein" und dabei nicht aufhören zu bürsten, da das zu einer Fehlverknüpfung kommen kann wie Andy beschrieben hat.

Bedenke immer - Hunde sind grundsätzlich Opportunisten, die sehr schnell raus haben, wie sie sich ihre Menschen erziehen können.

Und denke NICHT, mit 2-3 Bürsteneinheiten hat sich das Problem erledigt. Du wirst in den nächsten Wochen eher feststellen, dass sich Theo's Verhalten noch deutlich verstärkt. Das ist völlig normal. Da bist DU gefragt - DU musst einfach konsequent sein. Nicht gewalttätig, nicht böse, wütend, ärgerlich. Sondern einfach nur konsequent, striktes "NEIN", "hör auf" oder was auch immer und einfach weiterbürsten. Theo hat bisher gelernt, dass er mit seiner Methode durchkommt - jetzt muss er umlernen. Und das dauert idR seine Zeit. V.a. weil er auch erst mal immer wieder ausprobieren wird, ob Du nicht doch vielleicht "nachgibst" und er mit seinem Verhalten weiterhin Erfolg hat.

Ihn erst mal komplett runterscheren und dann beim langsam wieder hochwachsen lassen könnte Dir helfen, schneller zum Ziel zu kommen. Denn dann musst Du zu Anfang nicht so viel bürsten, da reichen ein paar Bürstenstriche aus und gut war. Ich würde in der "Kurzhaarzeit" dann auch sehr häufig "bürsten" - durchaus 2-3mal am Tag. Bringt einfach schneller Erfolg als wenn Du nur 1x die Woche bürstest und dann vielleicht auch gezwungen bist durchzuhalten bis er komplett ausgebürstet ist von wegen längeres Fell.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Ich denke diesen Ratschlägen ist nichts mehr hinzuzufügen. Is natürlich blöd, wenn Theo da was falsch verstanden hat.
Aber Pudel sind halt schlau :lol: und er lernt es so und so rum schnell.
Wenn du vor dem Kämmen inzwischen die Krise kriegst und nervös wirst, dann kannst du Rescuetropfen oder Pastillen nehmen,
dann bist du viel reläxter und das überträgt sich dann auf Theo.
Miro hätte das am Anfang auch gerne gemacht, rumzappeln und dann Leckerli für kurz stehen kassieren.
Mir war das dann zu blöd und ich hab ihm ein großes Stück Rinderlunge oder Pansen in Sichweite gelegt und dass hat er wenn ich fertig war gekriegt :mrgreen: .
Nach dem zweiten Mal hat ers verstanden und seither ist Schluß mit Gezappel.
Da meine Drecklocke grundsätzlich nach jedem Spaziergang eine ausgiebige Fellreinigung nötig hat, machen wir außer kämmen dabei auch gleich noch eine Knuddel-Streichelrunde, die eine Hand kämmt/bürstet, die andere streichelt, massiert, wo Hund vielleicht verspannt ist. So ist kriegt er gleichzeitig seine Schmuseeinheiten,
die sonst eher dürftig ausfallen :mrgreen: .
Du schaffst das schon Heike. :streichel:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Und mach dir bitte keine Vorwürfe, weils bisher nicht so klappt!
Aus deinem Post spricht ganz stark so ein "ich bin schuld, ich habs vermasselt etc.". Na und? Selbst wenn, es ist nichts was man nicht wieder korrigieren könnte - da sind Schuldgefühle wirklich fehl am Platz!

Ich würde es auch so machen, wie die anderen schon schrieben - er muss da einfach durch! Wenn er ganz stark zappelt oder sich wehrt, würde ich ihn kurz einfach nur festhalten, bis er etwas entspannt. Bei meiner Hündin wirkt das super! Keinesfalls solltest du ihn sich verkriechen lassen, bevor du fertig bist (weiß ja nicht, ob du aufm Tisch bürstest oder aufm Boden oder so). Er sollte sich der Prozedur nicht entziehen können, bevor du sagst, dass ihr fertig seid!

lg,
Sanne

Aurelia
Supernase

Beitrag von Aurelia »

Hallo Heike!

Nur nicht verzweifeln :streichel: .

Mein Caesar findet das Bürsten auch unsäglich. Besonders wenn ich die Beine und die Brust kämme, versucht er rumzuzicken. Ich mache es dann wie Andy vorschlägt: ganz klare verbale Absage und einfach weiterkämmen. Ich habe ihn auch schon mal angeknurrt :lol:. Leckerchen gibt's nur am Ende oder wenn er mal gaaaaaanz lange brav gestanden hat.

Pudelfell ist auch nicht gleich Pudelfell. Es gibt da bei verschiedenen Hunden unterschiedliche Strukturen. Und bei manchen verknotet es halt schneller oder mehr und dann kann das Bürsten leider etwas wehtun. Da kann man noch so vorsichtig sein. Ich denke, es wäre vielleicht ganz sinnvoll, Theo erst mal runterzuscheren und damit für euch beide den Stress aus der Situation zu nehmen. So könnt ihr noch mal einen Neuanfang machen und das Bürsten vielleicht nicht gerade superpositiv belegen, aber doch zumindest als eine zu ertragende Alltagssituation aufbauen.

LG Aurelia
Liebe Grüße von Aurelia mit Ruby

theo
Kleine-Nase

Beitrag von theo »

vielen dank für eure tipps.
ok, das bekommen wir mit eurer hilfe auch wieder hin.Bild DAS GLAS IST IMMER HALB VOLL.
nun kommt das fell ab. ist zum glück ja noch kein winter.
und wir fangen von ganz vorne wieder an.
lecklie gibt es erst am schluß unten auf dem boden. auf dem tisch gibt es dann nichts mehr, da wird einfach nur gebürstet.
und dann laß ich es mir mal von einem fachmann richtig zeigen.
er muß es ja nicht lieben, aber gefallen lassen muß er es sich.

lg heike
Bild

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Liebe Heike,
nur keine Panik, du schaffst das, davon bin ich überzeugt! :streichel:
Ich kann nur mal kurz schilden, wie ich das mit Luky gelernt habe: Da er Anfangs auch ewig rumgezappelt hat und auch versucht hat in die Bürste zu beißen, habe ich ihn eigentlich nur gekämmt, wenn er bei mir auf dem Sofa geschlafen hat! Da konnte man ihn auch hin und herschieben und wie ein Brathendl von Seite zu Seite wenden (einfach Hund an Füßen packen und wenden *g*) und so habe ich ihn dann immer gebürstet! Inzwischen steht er auf dem Tisch und wird gebürstet! Tja und das Ende vom Lied? Er ist zwar nicht begeistert und bricht in Jubelschreie aus, wenn ich die Bürste raushole, aber er verknüpft das dann so: Bürsten = Relax/Schlafstunde und pennt mir dann immer halb auf dem Tisch ein *ggg*
Das mit der Belohnung mache ich übrigens auch so wie alle anderen: Belohnung gibt es erst NACHER, wenn er komplett fertig ist :wink:

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Da kann ich überhaupt nicht helfen, denn meine kleine liebt das fönen ganz besonders, und auch das Bürsten! Da wissen sie schon, in welcher Lade die Zucki´s liegen, und wie man die Lade aufbekommt, und sie freuen sich auf Bürsten inkl. Zeit fürs streicheln!
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Kess

Beitrag von Kess »

Also auch Anthony liebt das Bürsten nicht,aber er steht so lange still bis ich fertig bin.
Und er weiß ganz genau,anschließend geht's raus zur Gassi Runde.Das ist seine beste Belohnung.
Was er besonders mag,ist wenn er auf dem Rücken liegt und ich den Bauch bürste.Stunden lang mit Begeisterung

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Oje, da hat das Theoleinchen, aber ganz gut reingesteigert. Rika mag das Bürsten auch nicht. Sie war nicht wirklich dran gewöhnt, Schermaschine schon gar nicht. :roll:
Bürsten geht mittlerweile, auch wenns an den Vorderbeinen gehasst wird. Manchmal läuft es supergut und sie legt sich auf den Boden und ich kann sie ganz entspannt bürsten. Pfoten ausscheren gleicht dagegen einem Mordanschlag. Sie knurrt nicht, zeigt nicht die Zähne...nein sie SCHREIT!!!

Tipps habe ich nicht wirklich außer - nicht aufgeben, Heike :streichel:
Bild

theo
Kleine-Nase

Beitrag von theo »

vielen dank euch allen,
am sonntag gehts zum Profi :wav: :wav: ich soll dann erstmal theo selbst bürsten damit er sieht was ich falsch mache und zeigt mir dann wie es richtig geht.
ich freue mich schon riesig. :wav:
Bild

mulle
Supernase

Beitrag von mulle »

Na
dann kann es nur noch aufwärts gehen :streichel:
Du wirst beim Profi einen anderen Hund dabei haben der zwar so aus sieht wie Theo,
aber sich anders benimmt.
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

theo
Kleine-Nase

Beitrag von theo »

am sonntag waren wir beim frisör.
es war einfach super. ich habe theo einfach falsch gebürstet :oops:
aber nun von vorn.
also zuerst musste ich theo mal bürsten damit brigitte sehen konnte wo der fehler lag. nach 2 bürstenstriche sagte sie schon. stopp, das habe ich mir fast gedacht. du bürstest falsch, das tut ihm weh.
jetzt zu erklären was ich falsch gemacht habe und wie es richtig geht über meinen erklärungskunst.
brigitte bürstet ihn und er blieb nach einer weile dann auch richtig brav stehen.
ich schaute auf jeden handgriff, damit ich ja nichts verpasse.
dann gab es noch das volle programm. baden-föhnen-schneiden.
mein armer theo, das war gar nicht sein sonntag wie er es sich vorgestellt hatte.
aber er ist ein pudel da muß er durch. und er war echt brav.

mein tipp an alle die schwierigkeiten mit der fellpflege haben. sucht euch einen netten hundefrisör, aber er sollte schon ahnung von pudeln haben. am besten selbst welche besitzen, dann weiß er wie es geht. und dann alles schön erklären lassen.
ich kann einfach nur noch mal vielen vielen dank sagen, auch von theo der sich jetzt sicher auch an das bürsten gewöhnen wird.

theo auf dem tisch
Bild

Bild Bild

der geliebte buschel, ich hatte sie zu kurz geschnitten, aber jetzt weis ich es ja.

Bild

entlich geschafft

Bild

was machen die denn noch da drinn?

Bild

Bild

Bild

unser schatz

Bild Bild

noch ein kleine gassirunde

Bild

oh nach so einem tag bin ich aber müde.

Bild Bild

so für alle bildverrückten noch ein paar bilder von heute.
Bild BildBild Bild
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“