Der Sommer kommt...

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Der Sommer kommt...

Beitrag von axELA »

Hallo

Wie handhabt ihr das mit der Felllänge jetzt im Sommer... Ich finde Axel einfach hübscher, wenn er nicht ratzekahl ist...

Ist es ihm stark heiß, wenn das Fell um die 3 cm lang ist? Wie kurz haltet ihr eure Pudel im Sommer? V.a die Schwarzen?

Axel liegt zwar gerne in der Sonne, aber irgendwann reicht es ihm ja auch... Nicht das er zu arg schwitzt mit dem Fell...

Andreseits haben Pudel ja keine Unterwolle und sind kurz geschoren doch der Sonne und den UV-Strahlen hilflos ausgeliefert, also Sonnenbrand?
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Hallo Michaela!
Du hast schon recht, zu kurz geschoren bekommen Pudel leicht Sonnenbrand! Das Fell hat ja eine gewisse Schutzfunktion und reguliert auch den Wärmehaushalt.

Ist es sehr lang, wie bei dem Puppy-Clip zum Beispiel, "schwitzen" die Hunde viel weniger, als wenn es relativ kurz geschoren ist. Durch die vielen Luftpolster im Haarkleid, isoliert hier das "dicke" Fell vor der Hitze/Sonne! Meine Modeschurhunde haben im Sommer wesentlich wärmer, als meine Puppyclip-Hunde! Auch die Schwarzen sind im langen Fell nur oberflächlich heiß und unten drunter angenehm temperiert.

Liebe Grüße

axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von axELA »

Danke schön... Dann kann ich Axel ja getrost so belassen... :) Das mit den Luftpolstern hört sich logisch an...
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

violett

Beitrag von violett »

cool, dann ich ja auch erstmal meinen schwarzen wuschel behalten- finde ich nämlich auch viel süsser!-so bei axel auch :D

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Der 'Dutch Clip' - diese Schur ist mir bis jetzt noch nie untergekommen und für mich -zumindest- gewöhnungsbedürftig. :shock:
BildBildBild

LG Doris
Bild

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

oh nee laß dieses eine einmalige Modeerscheinung sein ,, der Pudel hat einen Landkartenschnitt, dann lieber ganz nackig Gruß Bärbel

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Pudelfreundin_Doris hat geschrieben:Der 'Dutch Clip' - diese Schur ist mir bis jetzt noch nie untergekommen und für mich -zumindest- gewöhnungsbedürftig. :shock:
BildBildBild

LG Doris
Irgendwie schaut diese Frisur aus, wie die Modeschur annodazumal, mit *Jacke und Höschen* -
ein bissi Karakulschnittig und doch etwas ansders.

:wink:

curly

Beitrag von curly »

so könnte curly aussehen, wenn ich das erste mal mit der maschine
schneide 8)
spaß :lol:
ich habe meiner curly auch einen sommerschnitt verpaßt, es wird immer besser :wink:
Bild
lg
renate

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

curly hat geschrieben:ich habe meiner curly auch einen sommerschnitt verpaßt, es wird immer besser :wink:
lg
renate
Gute Entscheidung, Renate! :) Hübsch ist sie!
Habe diesen 'Dutch Clip' vorher noch nie gesehen und auch nichts gehört davon- ist sicher nichts für Hakim.

@ Tina: Weit entfernt von Modeschur! :wink:

LG Doris
Bild

Karin

Beitrag von Karin »

Ach der "Dutch" soll doch zugeben, dass ihm nur die Schermaschine ausgerutscht ist und er dann aus der Not eine Tugend gemacht hat :wink: :wink: :wink: :wink:
MfG Karin

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Lach@Karin: DAS wäre eine mögliche Erklärung! :wink:
Ist unter Show-Clips:
http://www.agt.net/public/diplomat/groom.html

Und es gibt noch mehr (entschuldigung) abartige Clips, mehrere Dutch-Variationen, Swirl und Y, Clown und Cowboy usw - seht selbst:
http://qtpawzpoodles.tripod.com/poodlehaircuts.html
http://www.geocities.com/doghome_astril ... clips.html

Wir bleiben bei der Modeschur. :)

Liebe Größe
Doris
Bild

curly

Beitrag von curly »

ich bin erstaunt darüber, was es so alles gibt.
hallo doris,
dein hakim sieht klasse aus und das ohne 'Dutch Clip' :wink:
hallo karin,
ander kann ich mir das auch nicht vorstellen.
lg
renate

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Hm... also ich bin mir sicher, diese Schur kenn ich, die gab es vor über 30 Jahren auch! :roll:

Kenne diese Jacken und Hosen - Schur - in Salzburg ist eine Dame, die schert Pudel auch heute noch so ähnlich! :wink:


@Renate - deine Kleine schaut immer schöner aus, haste prima gemacht! :)

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Ich finde diese Schur schrecklich, so wie die Pudel heute aussehen finde ich die schöner.

Fam. Maurer

Beitrag von Fam. Maurer »

Hallo,
damit wären wir mal wieder beim Thema: Der Pudel ist der vielseitigste Hund. was sein Haarkleid betrifft. Ihm persönlich ist es egal, wie er rumlaufen muss und jeder kann ihn sich zurechmachen lassen, wie es ihm gefällt.
Persönlich sind die meisten dieser Schurarten auch nicht mein Geschmack! Jedoch musste ich mit erstaunen feststellen, dass unsere Kett den German-Clip hat, der hier Terrier-Clip genannt wird.
LG Beate

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“