Zeckenmittel

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Zeckenmittel

Beitrag von Moni »

Hab das Feeprotect grad mal gegoogelt, hört sich ganz nett an. Danke für den Tipp! :wink: Reibst du den Hund damit überall ein, also auch an den Beinen, Bauch,...?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Zeckenmittel

Beitrag von Bupja »

Bei uns gibt es seit letztem Jahr Geraniol als Spot on und die Hunde haben damit genauso viele/wenig Zecken wie mit Chemie, vertragen es aber viel besser.
Bei der Chemie haben sie sich schon mal bis zu 24h nach dem Aufträufeln ziemlich gekratzt, das hat mit Geraniol komplett aufgehört.

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Zeckenmittel

Beitrag von Spyro »

Und ich frage mich gerade... was tun wenn Welpi Flöhe oder Zecken hat? Gibt es gegen Flöhe nicht ein gutes Bad?

Bei AJ hat im Sommer Frontline COMBO gegen diese Zecken sehr gut geholfen, denn er hatte das letzte Jahr GAR KEINE Zecken und auch keine Flöhe.
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Zeckenmittel

Beitrag von Möhre »

Bupja hat geschrieben:Bei uns gibt es seit letztem Jahr Geraniol als Spot on und die Hunde haben damit genauso viele/wenig Zecken wie mit Chemie, vertragen es aber viel besser.
Bei der Chemie haben sie sich schon mal bis zu 24h nach dem Aufträufeln ziemlich gekratzt, das hat mit Geraniol komplett aufgehört.
Von welcher Marke ist das denn?
Haben Möhre gerade eine Zecke aus der "Augenbraue" gepult - da hatte ich sie nicht mit dem Neem-Shampoo gewaschen :roll:
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Zeckenmittel

Beitrag von Bupja »

Gibts bei Schecker.de
Einfach nach Geraniol suchen.

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Zeckenmittel

Beitrag von Möhre »

Super - vielen Dank :D
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Zeckenmittel

Beitrag von Moni »

Bin ratlos und gefrustet :roll: :roll: .
Nix wirkt mehr- hier überfallen uns die Zecken in Scharen und trotz sämtlicher alternativen Abwehrmittel (Homöopathie, Neemextrakt, Geraniol, Kokosöl, Kombinationen davon, Knoblauchpulver) finde ich jeden Tag trotz ständigem absuchen Zecken an meinen Hunden :roll: .
Leider leben wir im sehr gefährdeten Gebiet. Laut Focus sind sie aber nicht sooo gefährlich wie die Pharmaindustrie uns glauben machen will. Aber ein Restrisiko bleibt. http://www.focus.de/gesundheit/gesundle ... 88772.html
Geh ich das Risiko nun ein und bleib bei der alternativen Prävention oder kauf ich nun doch Chemie und schädige weiter ihre Leber? Oh Mann ist das schwer :roll: .
Was würdet ihr tun?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Zeckenmittel

Beitrag von Valerie »

Hast du das Mittel von cdvet schon ausprobiert? Davon hab ich viel Gutes gehört und gelesen, hab es aber noch nicht selbst probiert!
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Zeckenmittel

Beitrag von Moni »

Ja, das hab ich schon letztes Jahr gekauft und es enthält Geraniol. Sie haben trotzdem Zecken, auch wenn ich es mit Kokosöl kombiniere, so wie es in Feeprotect enthalten ist. Und Cookie verträgt das Geraniol anscheinend wieder nicht, die ersten 3 Tage hat er sich nicht gekratzt aber heute war es ganz schlimm damit :roll: . Insofern werde ich auch bestimmt kein Scalibor für ihn verwenden, da es ebenfalls Pyrethroide enthält, wenn auch künstlich hergestellte.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Zeckenmittel

Beitrag von Valerie »

Oh man das ist blöd :/ dann weiß ich leider auch nichts :(
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4324
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zeckenmittel

Beitrag von Doro »

Moni, wenn ich 'kratzen' höre, dann stellen sich bei mir im Moment die Nackenhaare auf, beobachte das gut ich hab mich da auch in die verkehrte Richtung leiten lassen.
Ludwig hatte in diesem Jahr auch noch keinen Schutz. Mit Zecken hatten wir aber noch keine Probleme, da hatte er erst eine. Ich hab sonst immer abgewartet, ob davon noch mehr unterwegs sind.
Nun haben wir die Seuche am Hals und Ludwig muß alle 14 Tage Stronghold bekommen.
Das dürfte gegen alles wirken :roll:
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Zeckenmittel

Beitrag von Harli »

Ich lese hier mal weiter mit. Dieses Jahr ist es bei uns in den Wäldern und Wiesen scheinbar besonders schlimm.
Pipa scheint ein Zeckenmagnet zu sein, zum Glück findet man sie in dem weißen Fell meist, bevor sie angedockt haben, aber eben nicht immer.
Und selbst Julian hatte dieses Jahr schon ne fette Zecke, den verschonen sie sonst eigentlich immer. Die Zecke saß direkt an seinem Poloch. :?
Also muss ich mir jetzt wohl oder übel auch Gedanken um die Prophylaxe machen. :roll:

Was mir bisher aufgefallen ist, alles, was ich bisher mal probiert hatte und was nicht pure Chemie ist, hatte einen sehr intensiven Geruch, der auch nach Tagen noch nicht verflogen war. Die Hunde haben sich sichtlich unwohl in ihrer Haut gefühlt und waren bemüht, sich in allem möglichem Zeugs zu sühlen, um den Fremdmief loszuwerden.

Gibt's denn was, was nicht so streng riecht und trotzdem hilft? :n010:
Bild

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Zeckenmittel

Beitrag von Ossi »

Als ich gestern beim TA war wegen meiner Angst vor borreliose etc hat sie mir auch nochmal gesagt, dass es längst nicht so schlimm mit der Infektiösität dieser Zecken-Biester ist, wie allgemein propagiert. Fand ich mal ne Aussage!
Trotzdem geh ich auf "Nummer sicher" und werde diese Saison das Spray von Jean Pütz für Oscar und auch für uns nehmen. Wirkstoff ist Incaridin, der genauso wirksam sein soll wie DEEP, jedoch nicht nervenschädigend (glaub das hieß anders, komm grad nicht drauf :oops: ) wie letzterer.
Der gleiche Wirkstoff ist auch in Antibrumm gegen Zecken/Flöhe, wovon ich bisher auch nur Positives gehört hab.
Ist kein nervengift, dh tötet nicht Zecken die angedockt haben, sondern wirkt abschreckend auf sie bzw überdeckt den Geruch des potentiellen Opfers.
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Zeckenmittel

Beitrag von Spyro »

Ich überlege ja auch hin und her wegen Noel.

Was haltet ihr denn von diesem Shampoo? Kennt das wer?

http://www.fressnapf.de/shop/petvital-v ... mpoo-250ml
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Zeckenmittel

Beitrag von JohnnyP »

Ich hab von dieser Marke das Umgebungsspray. Arbeitet auch mit Auszügen aus Kokos und riecht echt fies.
Mit Shampoo wäre ich beim Pudel halt vorsichtig, das das Fell schon andere Ansprüche stellt, als bei anderen Rassen.
Habe mir letztens vom Tierarzt eine 500ml Flasche Effipro bestellt und sprühe damit Katze und Pudel am Bauch ein, bei Bedarf.
Ansonsten arbeite ich noch mit Kokosöl.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“