Zeckenmittel

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Zeckenmittel

Beitrag von pollibär »

Ich benutze seit etwa acht Jahren das milde Abwehrkonzentrat ohne Teebaumöl.

Einzig meine alte Golden-Hündin fand den Geruch lästig und hat sich immer nach dem draufmachen die Ohren auf dem Teppich geschubbert (hat sie aber auch, wenn ich mir selbst das Wund-Ex irgendwohin gesprüht habe :frech: ), kam aber beim nächsten Mal wieder genauso begeistert angaloppiert, wenn ich das Fläschchen in der Hand hatte.

Emil hatte in seinem Leben noch keine einzige Zecke, meine anderen Hunde etwa 4-5 Stück pro Jahr!
Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Zeckenmittel

Beitrag von Sanne »

Hi,

Na das klingt ja gut, vielleicht müssen wir mal das probieren!

lg,
Sanne

Dagmar
Mini-Nase
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 10, 2006 12:39 pm
Wohnort: Nordhessen

Re: Zeckenmittel

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
nachdem ich Sam letzte Woche 10 (!!) Zecken entfernt habe, hat er nun Exspot drauf. Ich gehe da kein Risiko ein, auch wenn ich jedesmal ein schlechtes Gefühl dabei habe.
Heute bei Kalle eine Zecke entfernt, er hatte eine richtige Beule!
Dabei dachte ich, dass es mit den Zecken erst später richtig los geht! :evil:
LG
Dagmar

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Zeckenmittel

Beitrag von Birthe »

Nee, das geht schon ab nur 7°C Außentemperatur los, habe ich neulich erst gelesen. Ian hatte auch schon die erste Zecke. Ich werde auch mal das natürliche Mittelchen ausprobieren, vor einem "Nervengift" graut es mir.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Zeckenmittel

Beitrag von nase »

Hallo,
wir haben jetzt schon im zweiten Jahr ein Kiltix-Halsband von unserer Tierärztin, das wirkt (hier zumindest!) gut und ist wesentlich zuverlässiger als Frontline. Es ist ziemlich hässlich, wirkt aber 7 Monate gegen Zecken und Flöhe. Pedro hatte letzten Sommer nur vereinzelt Zecken, die allerdings nach Spaziergängen in sehr zeckenverseuchten Gebieten. In diesem Jahr hatte er noch gar keine.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Zeckenmittel

Beitrag von bazie »

...nachdem ich vor 2Wochen Lennox zwei Zecken entfernt habe kamen die Scalibor-Halsbänder dran...und seitdem kein Zeckengetier mehr.
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Zeckenmittel

Beitrag von Lialetta »

So, ich hab jetzt mal beide CDVet-Varianten bestellt und bin gespannt. 8)

Andrea01

Re: Zeckenmittel

Beitrag von Andrea01 »

Was mach ich bei meinen trächtigen Hündinnen drauf? Die sammeln beide im Moment Zecken!

Steffi
Zwerg-Nase
Beiträge: 697
Registriert: Fr Mär 02, 2007 5:50 pm
Wohnort: Saarland

Re: Zeckenmittel

Beitrag von Steffi »

Letztes Jahr bekam Maja Vitamin K1 (Ka-Vit Tropfen), die bekam sie eigentlich zur Unterstützung verschiedener Körperfunktionen.

Als Nebeneffekt hatte sie nur ca. 3-4 Zecken das ganze Jahr über, was in einem Forum, in dem ich Mitglied bin, bestätigt wurde bei anderen Hunden.

Bis jetzt hatten wir erst eine (abgefallene) Zecke, Ka-Vit ist aber wieder bestellt.
Liebe Grüße
Steffi mit Pina

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Zeckenmittel

Beitrag von Moni »

Miro hatte dieses Jahr schon zwei Zecken trotz Scaliborhalsband :roll: :roll: :roll: .
Aber absammeln geht bei ihm gar nicht- da sieht man ja nur mit viiiiel Mühe die Haut, trotz 6mm Schur :roll: und mit meinen Augen brauch ich meine Werkstattlupenlampe um die Dingers zu finden.
Also werd ich jetzt diesen Fred durchackern und auf ein Wundermittel hoffen :roll: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Zeckenmittel

Beitrag von Moni »

pollibär hat geschrieben:Ich benutze seit etwa acht Jahren das milde Abwehrkonzentrat ohne Teebaumöl.

Einzig meine alte Golden-Hündin fand den Geruch lästig und hat sich immer nach dem draufmachen die Ohren auf dem Teppich geschubbert (hat sie aber auch, wenn ich mir selbst das Wund-Ex irgendwohin gesprüht habe :frech: ), kam aber beim nächsten Mal wieder genauso begeistert angaloppiert, wenn ich das Fläschchen in der Hand hatte.

Emil hatte in seinem Leben noch keine einzige Zecke, meine anderen Hunde etwa 4-5 Stück pro Jahr!
Welches milde Abwehrkonzentrat?
Ich hab Pet Verminex, gegen Flöhe ist es super aber bei Zecken wirkt es nur bedingt, die Katzen haben ab und an welche, nicht so viele aber bei Miro trau ich da nicht, da findet man die Dinger ja erst wenn sie prall sind :roll: . Und mit dem Scalibor schuppern sie sich dieses Jahr auch so :roll: . Ist das Abwehrkonzentrat auch wasserfest oder muss ich dass dann jeden Tag drauf tun?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Zeckenmittel

Beitrag von pollibär »

Moni hat geschrieben:
pollibär hat geschrieben:Ich benutze seit etwa acht Jahren das milde Abwehrkonzentrat ohne Teebaumöl.

Einzig meine alte Golden-Hündin fand den Geruch lästig und hat sich immer nach dem draufmachen die Ohren auf dem Teppich geschubbert (hat sie aber auch, wenn ich mir selbst das Wund-Ex irgendwohin gesprüht habe :frech: ), kam aber beim nächsten Mal wieder genauso begeistert angaloppiert, wenn ich das Fläschchen in der Hand hatte.

Emil hatte in seinem Leben noch keine einzige Zecke, meine anderen Hunde etwa 4-5 Stück pro Jahr!
Welches milde Abwehrkonzentrat?
Ich hab Pet Verminex, gegen Flöhe ist es super aber bei Zecken wirkt es nur bedingt, die Katzen haben ab und an welche, nicht so viele aber bei Miro trau ich da nicht, da findet man die Dinger ja erst wenn sie prall sind :roll: . Und mit dem Scalibor schuppern sie sich dieses Jahr auch so :roll: . Ist das Abwehrkonzentrat auch wasserfest oder muss ich dass dann jeden Tag drauf tun?
Das von cd vet :mrgreen: Ich hab es in der absolut heftigen Zeckenzeit bei meinem Schwimmretriever etwa dreimal pro Woche, ansonsten etwa einmal wöchentlich auf den Hund geschmiert.
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Zeckenmittel

Beitrag von Moni »

Vielen Dank, Tanja! :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Zeckenmittel

Beitrag von Lialetta »

pollibär hat geschrieben:Das von cd vet :mrgreen: Ich hab es in der absolut heftigen Zeckenzeit bei meinem Schwimmretriever etwa dreimal pro Woche, ansonsten etwa einmal wöchentlich auf den Hund geschmiert.
Wie, bzw. wo hast Du es denn aufgetragen? Nur in den Ohrzapfen oder auch zwischen Schulterblättern und am Rutenansatz? Bin schon so gespannt, wie es bei uns klappt. :) Habe ja beiden Versionen bestellt, weiß aber noch nicht, mit welcher ich anfange zu testen. Kann man da eigentlich natlos von der einen Variante zur anderen übergehen, falls die eine nicht wirkt oder der Hund mit einer nicht klarkommt?

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Zeckenmittel

Beitrag von pollibär »

Du kannst bedenkenlos wechseln; ich würde an deiner Stelle mit den milden Tropfen anfangen, da hast du schon mal den Teebaumöl-Gestank gespart :mrgreen:

ich mache das Zeug an die Ohrenzapfen und den Rutenansatz
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“