Zeckenmittel

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Annie&Marley

Re: Zeckenmittel

Beitrag von Annie&Marley »

Hab mich nun nochmal genau informiert, warum Frontline nicht so toll gegen Zecken wirkt..
Der in Frontline enthaltene Wirkstoff Fipronil wirkt bei Kontakt mit der Zecke nur sehr langsam und schützt deshalb nicht vor Zeckenbissen. Bis der Tod der Zecke eintritt, braucht Fipronil eine längere Einwirkzeit. Die Zecken sterben also meistens erst einige Zeit nach dem Biß (und damit erst, wenn sie eventuell bereits Krankheiten auf den Hund übertragen haben!!). Frontline selbst erklärt, Zecken würden "innerhalb von 1 bis 2 Tagen" getötet und das sei "in der Regel" bevor sie gefährliche Infektionen übertragen hätten. Nur.... ob die Zecken wirklich so nett sind, bis zu zwei Tage mit der Übertragung von Krankheiten auf den Hund zu warten ?
Frontline hat keine sogenannte Repellenswirkung, schreckt also die Zecken und Flöhe nicht ab.

Darum nehme ich Advantix. Es verhindert, dass sich Zecken überhaupt erst an meinem Hund festbeißen und somit ist die Gefahr, dass er an übertragenen Krankheiten wie Borreliose etc. erkrankt schon mehr als gering.
Es ist ein Wirkstoff kombiniert aus Permethrin und einem anderen (Hab den Namen vergessen :-))

Also bleib ich nun auch erstmal dabei :)

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Zeckenmittel

Beitrag von Happy »

Meine Hunde haben auch seid Anfang Mai Advantix drauf und beide hatten in der Zeit mehrere Zecken.Außerdem haben sie sich die erste Woche sehr viel am Nacken gekratzt.
Das ist jetzt der zweite Versuch mit Advantix,beim erstenmal hatte Sam auch dauernd Zecken.Zwar immer nur einzelne Exemplare,aber dafür doch regelmäßig.
Den besten Erfolg ohne Nebenwirkungen hatten wir bisher mi Exspot.Das schmiert zwar ziemlich,was ich im weißen Fell nun nicht so toll finde,aber es hat letztes Jahr gut gewirkt,auch länger als 4 Wochen.
Andy schrieb mir heute von gutem Erfolg mit dem Mittel von CD-Vet.Das werden wir jetzt als nächstes ausprobieren.

Steffi
Zwerg-Nase
Beiträge: 697
Registriert: Fr Mär 02, 2007 5:50 pm
Wohnort: Saarland

Re: Zeckenmittel

Beitrag von Steffi »

Ich benutze seit letztem Jahr Preventic (Gleicher Wirkstoff wie in Exspot).
Wir hatten seither keine Zecke mehr.
Ich gebe bei meinem 5kg-Hund allerdings nicht die gesamte Ampulle drauf (1ml ist die kleinste erhältliche Einheit bis 15kg Körpergewicht), sondern nur die Hälfte (in eine Plastikspritze aufziehen, andere Hälfte später verwenden). Kurzfristig kratzt sich Maja zwar an der betropften Stelle, aber sehr wenig.
Vorher hatte ich Frontline, Practic und Zeckenmittel auf natürlicher Basis probiert - bei allen hatte Maja Zecken, die sich auch vollgesogen haben.
Seit unser Nachbarhund vor ein paar Wochen Anaplasmose durch Zecken bekam und immer noch mit den "Nachwehen" kämpft, bleibe ich bei der "chemischen Keule".
Die Folgen bei einer durch Zecken übertragenen Krankheit sind schlimmer.
Liebe Grüße
Steffi mit Pina

Bonfire
Welpen-Nase
Beiträge: 53
Registriert: Do Apr 22, 2010 6:42 am

Re: Zeckenmittel

Beitrag von Bonfire »

Ich benutze jetzt im 2.Jahr bei meinen Flats Preventic. Sie vertragen es augenscheinlich gut und es hält uns i.d.R. mindestens 8 Wochen zeckenfrei trotz fast täglichem Wasserkontakt.
LG Martina

Benutzeravatar
Alisha
Mini-Nase
Beiträge: 407
Registriert: So Nov 27, 2005 8:00 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Zeckenmittel

Beitrag von Alisha »

Hallo,
ich nehme schon seit Jahren PERRYLUX Fellpflege, das ist kein direktes Zeckenmittel, aber es verhindert, daß sich die Zecke im Fell halten kann und auch nicht festsaugt.
Hier der Link dazu: http://www.tierzubehoer-schaefer.de/pro ... 50-ml.html

Nur im äußesten Notfall, würde ich Exspot benutzen. Auch für unseren Zuwachs von letztem Jahr (2 Katzen) wird es wohl auch zum Einsatz kommen, denn die beiden sind seit geraumer Zeit auf Erkundung in unserem Garten unterwegs.
Liebe Grüße
Marianne & Socke

powerpudel

Re: Zeckenmittel

Beitrag von powerpudel »

Meine Hunde tragen alle Bernsteinketten. Sie sind seit 2 Jahren zeckenfrei. :wav:

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Zeckenmittel

Beitrag von Püdeli »

Alisha hat geschrieben:Hallo,
ich nehme schon seit Jahren PERRYLUX Fellpflege, das ist kein direktes Zeckenmittel, aber es verhindert, daß sich die Zecke im Fell halten kann und auch nicht festsaugt.
Hier der Link dazu: http://www.tierzubehoer-schaefer.de/pro ... 50-ml.html

Nur im äußesten Notfall, würde ich Exspot benutzen. Auch für unseren Zuwachs von letztem Jahr (2 Katzen) wird es wohl auch zum Einsatz kommen, denn die beiden sind seit geraumer Zeit auf Erkundung in unserem Garten unterwegs.
Hallo,

ich nehme an, dass du das auch so meintest, trotzdem nochmal zur Sicherheit: Exspot und alle Mittel mit demselben Wirkstoff sind giftig für Katzen und sollten bei diesen niemals zu Einsatz kommen. Du meintest aber bestimmt, dass du das Perrylux auch bei den Katzen anwenden möchtest.

Viele Grüße

Steffi
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Zeckenmittel

Beitrag von Samtpfote »

Wie ist das eigentlich bei diesem PERRYLUX, cdVET und Advantix???

Ich suche nämlich dann für Luky mal etwas nicht ganz so chemisches, aber von einem Zeckenhalsband möchte ich gerne absehen. Es wirkt zwar bei Joschi und Coffee relativ gut, aber ich finde, dass es doch ganz mächtig stinkt! Wir haben so hellbraune mit weißem "Puder" drauf, die stinken echt richtig ecklig und das ist dann natürlich beim körpernahen kuscheln nicht so wirklich prickelnd.

Stinken diese Tropfen dann auch so??? Oder sind die ziemlich geruchsneutral??

Andy, wie bist du denn jetzt verblieben?
Hat Bente immer noch das cdVET und hat sie bis jetzt noch mehr Zecken gehabt?? :n010:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Zeckenmittel

Beitrag von Coco »

Hallo Carina,

da triffst du genau meinen Nerv. Mit unseren Kleinen haben wir eh schon Probleme wegen Empfindlichkeit und da wollen wir nicht auch mit irgendwelchen Keulen oder Zwiebelgewächsen anrücken. Habe vor nem halben Jahr Feeprotect wärmstens empfohlen bekommen und sobald Mia die erste Zecke hat werde ich es mir auch bestellen.
Klein Kimi hatte schon mindestens zwei und Mia noch keinen einzigen, bis jetzt. Vielleicht sind die Braun- und Rottöne nicht so anfällig für Zecken, den der Benji von meiner Oma hat auch nur sehr wenige. Entweder es ist die Farbe oder das kokosölhaltige Mittel hilft tatsächlich - auf dieses schwört sie ja -

Die gleichen Wirkstoffe sind im Feeprotect auch enthalten und man soll den Hund täglich vor dem Spaziergang mit dem Mittel (erbsengroße Dosis) einreiben.

http://www.feeprotect.de/ Hier kannst du dich mal durchlesen und wenn du es möchtest kann ich ja kuken ob ich nicht gleich für uns 3 das Mittel bestellen kann.

Liebe Grüße

Corinna
....wir sind wieder da. 😅

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zeckenmittel

Beitrag von Andy »

Samtpfote hat geschrieben:Wie ist das eigentlich bei diesem PERRYLUX, cdVET und Advantix???

Ich suche nämlich dann für Luky mal etwas nicht ganz so chemisches, aber von einem Zeckenhalsband möchte ich gerne absehen. Es wirkt zwar bei Joschi und Coffee relativ gut, aber ich finde, dass es doch ganz mächtig stinkt! Wir haben so hellbraune mit weißem "Puder" drauf, die stinken echt richtig ecklig und das ist dann natürlich beim körpernahen kuscheln nicht so wirklich prickelnd.

Stinken diese Tropfen dann auch so??? Oder sind die ziemlich geruchsneutral??

Andy, wie bist du denn jetzt verblieben?
Hat Bente immer noch das cdVET und hat sie bis jetzt noch mehr Zecken gehabt?? :n010:

Hallo Carina, ich benutze das cd-Vet immernoch und Bente hat noch keine Zecke wieder gehabt. Ich bin bislang sehr zufrieden....ich gebe ihr 2-3x die Woche zwei Tropfen auf die Bauchhaut (da ist nicht so viel Fell), massiere es noch nicht mal ein, es zieht gut ein und fertig. Riechen tut es nur wenn du es auftropfst und dann nach ein paar Sekunden gar nicht mehr. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
theo
Kleine-Nase
Beiträge: 1210
Registriert: Fr Aug 14, 2009 7:54 pm
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Zeckenmittel

Beitrag von theo »

hallo, ich benutze bei theo auch cdVET.
er hatte bis jetzt 2 zecken.
ich gab ihm die tropfen zuerst an die ohrmuschel, danach rieb err sich immer die nase, ich denke der geruch war ihm etwas unangenehm. dann kamen die tropfen in den nacken. wieder rieb er sich die schnauze am boden entlang. also tropfen erst kurz vorm gassi gehen ins fell, und dann raus an die frische luft, bis wir nach hause kommen ist alles ok. ich denke auch kleine hunde sind da bestimmt etwas empfindlicher als die großen. ich werde es jetzt auch mal mit dem bauch versuchen. da die tropfen nur alle 2-3 tage ins fell kommen finde ich ein bischen richen ok.
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Zeckenmittel

Beitrag von Happy »

Aber wie ist es denn mit dem Lecken am Bauch?Schadet das nicht?
Sam leckt sich sehr häufig am Bauch.

Benutzeravatar
theo
Kleine-Nase
Beiträge: 1210
Registriert: Fr Aug 14, 2009 7:54 pm
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Zeckenmittel

Beitrag von theo »

Happy hat geschrieben:Aber wie ist es denn mit dem Lecken am Bauch?Schadet das nicht?
Sam leckt sich sehr häufig am Bauch.
stimmt daran habe ich gar nicht gedacht. danke. dann vielleicht doch am schwanzansatz, das ist die entfernteste stelle zur nase. :mrgreen:
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zeckenmittel

Beitrag von Andy »

Ich würde es einfach mal mit einer Stelle am Bauch ausprobieren. Bente leckt sich da nach dem Auftropfen nicht.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Zeckenmittel

Beitrag von Samtpfote »

Ist das CDvet ein Mittel, dass durch Geruch die Zecken abhalten soll oder ist das so etwas,
was in die Haut einzieht und die Zecke am beißen hindern bzw. zum sofortigen wieder loslassen
animieren soll??? :n010:

Das CDvet hört sich wirklich gut an?
Wo wohnst du denn so Andy? wohnst du nciht irgendwo in der Stadt? Wir wohnen eben ziemlich
auf dem Land und da hat Joschi schon genug Zecken angeschleppt :?

@coco: danke für den link, ich werde es mir gleich mal durchlesen! :streichel:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“