Pudelfrisur ja oder nein???

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Gesperrt
Milo
Große-Nase
Pudelfrisur ja oder nein???

Beitrag von Milo »

Nachdem ich das immer wieder als Diskussionsthema empfinde dachte ich, ich stelle mal die Frage was für eine typische Pudelfrisur spricht und was nicht.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage was ist eine typische Pudelfrisur, für mich zum Bsp. ist das schon die Krone, und die rasierte Nase. Für jemand anderes ist es vielleicht erst der Miami-Clip.

Also mein Milo trägt ja den Lämmchenlook, den ich als sehr praktisch empfinde und mein Milo gefällt mir so sehr gut.
Es ist ziemlich pflegeleicht und mir gefällt der Pudel so am besten.
Allerdings muß ich zugeben, dass es durchaus auch "Ausstellungsfrisuren" gibt die mir an anderen gefallen, ich allerdings würde meinen Hund (jetzt) so nicht scheren.
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Resi
Supernase
Re: Pudelfrisur ja oder nein???

Beitrag von Resi »

Ich hab es ja schon neulich mal geschrieben, dass für mich persönlich ein Pudel auch ein bissl gestylt werden muss. Ich fand schon immer Puppy toll wollte aer eigentlich nen Sporthund mit einer ebenso sportlichen Frisur. Und, ich habe mir auch die Pflege nicht zugetraut. Als Andiamo einzog war er im Puppy angeschnitten und ich habe es nicht übers Herz gebracht diese Watteweiche Pracht abschneiden zu lassen. Gab ein langes Telefonat mit der Züchterin und dann blieb es dabei. Immer mit der Option notfalls kommt es runter. Aber bis jetzt find ich meine Entscheidung gut. Aber wer weiß wie er so in ein bis zwei Jahren aussieht :mrgreen: Nur sein Gesicht wird immer frei sein. Das find ich echt gruselig wenn er da länger als drei Wochen zu wuchert. Aber Milo gefällt mir merkwürdiger Weise sehr gut so und viele andere auch. Aber Andiamo nee. Ich habe Resi die hat genug Haare im Gesicht.

Ich glaube die Frisur muss immer auch zum Hund, zu den Menschen und den jeweiligen Lebensumständen passen. Puppy ginge sicher nicht mit drei Kleinen Kindern, Mann und Hof.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Früher habe ich die Ausstellungsfrisuren immer albern und häßlich gefunden. Vielleicht habe ich da auch die falschen Pudel getroffen :n010:
Wie dem auch sei, seit ich hier angemeldet bin und mich näher mit der Rasse beschäftigt habe gefallen mir die typischen Frisuren immer besser. Rika wollte ich dann zuerst auch gerne im Puppy haben, aber sie hat sich beim Bürsten immer so gewehrt und ich habe mich dann gegen die pflegeaufwändige Frisur entschieden. Dann bekam Rika ne Modeschur.
Seit einiger Zeit könnte ich mir sogar vorstellen mal nen GP im Conti daheim zu haben, denn an den Großen finde ich diese Schur besonders elegant.
Persönlich finde ich es hübscher, wenn die Haare an den Ohren nicht so buschig und extrem lang sind. Andererseits gefällts mir wieder sehr wenn die Haare an der Ohren schön verzopft sind :D Bei Rika finde ich es total süß, wenn die Haare an den Ohren kurz sind, das unterstreicht ihre freche Art.

Insgesamt mag ich gerne nochmal probieren an Rika nen Puppy ranzuzüchten, das ist meien Lieblingsfrisur. Meine Mama meint meinte mal, als ich ihr nen schwarzen GP im Puppy gezeigt habe, die Hunde würden aussehen wie ein Gorilla :mrgreen: Ist natürlich Geschmackssache und ich finde es ganz toll dass Pudel so wandelbar sind.
Bild

Paula

Beitrag von Paula »

Ich schere unsere Pudel in einer - nach deiner Definition - typischen Pudelfrisur
und zwar einfach aus dem Grund, weil meine Familie und ich es so leiden mögen.
Ich persönlich finde Pudel, die gleichmäßig runtergeschoren sind und einen Bart
haben nicht schön. Ich fande auch Paula, als sie mal so eine Frisur hatte, einfach
optisch nicht so ansprechend.

Ich mag' auch den Conti- und Puppy-Clip sehr gerne, aber im Augenblick möchte
ich so eine Frisur nicht pflegen müssen, zumindestens bei Paula, und Paco sieht
(in meinen Augen) in der Modeschur deutlich besser aus als z.B. im Puppy, den
er als Welpe hatte.

Natürlich ist und bleibt die Frisur zweitrangig, viel wichtiger ist der Charakter
des Hundes, aber wenn ich schon die Möglichkeit habe, den Hund nach meinem
Geschmack zu frisieren, warum nicht?
Den Hund macht es meiner Meinung nach nichts aus, was für eine Frisur er hat
und geschoren werden muss ein Pudel sowieso, ob dann noch das Gesicht, die
Pfoten und der Schwanzabsatz mitgeschoren werden, wird den Hund wohl
weniger stören.
Paula hat mittlerweile schon so einige (unmögliche :frech: ) Frisuren
hinter sich, aber irgendeine Veränderung des Verhaltens konnte ich nicht
feststellen.

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

Ja, klar jeder wie es ihm gefällt. Ich finde es interessant einfach nur zu erfahren warum sich wer für welche Frisur interessiert.
Ich persönlich finde zum Beispiel Andiamo total schick, könnte es mir aber immoment für Milo nicht vorstellen. Erst einmal ist es mir zu aufwendig ausserdem würde mein Mann dann nicht mehr mit ihm rausgehen :frech:
Also ich habe mich ja für den Pudel entschieden, weil ich einen GP bei Freunden im Lämmchenlook gesehen habe(das war natürlich nicht der einzige Grund). Zu der Zeit kam gerade "kick it like Beckham" im Fernsehen mit einem total gestylten lilanen GP und mein Mann weigerte sich als ich ihm erklärte ich wolle einen Pudel.
Natürlich habe ich mich durchgesetzt :mrgreen:
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Ginny

Beitrag von Ginny »

Also, wenn wir schon mal dabei sind, kann ich mich ja auch gleich outen...

ich find den Puppy auch wahnsinnig toll, sowohl in "echter" Ausstellungs Ausführung, als auch in etwas "abgeschwächter" Form. Ich hab auch schon versucht, den an Ginny zu züchten, hat aber nicht so geklappt... Das Püti filzt, finde ich, sehr stark, trotz täglichem, gründlichem Bürsten waren jeden Tag wieder Filzknoten da und an manchen Stellen wurden die dann langsam aber sicher zu viel. :(
Also kam die Matte ab. Ne Zeit lang hatte ich Mode, hat mir aber nicht sooo gut gefallen, jetzt ist sie in sportlicher Eigenkreation, aber doch noch deutlich als Pudel zu erkennen. Also mit ausgeschorener Schnute und Krönchen, wenn auch in der Kurzform. Mir gefällt es super gut... :D
Ich bin auch ein Fan von ausgeschorenen Schnauzen, aber ich finde auch Pudel toll, die die Schnauze mehr natürlich präsentieren. Es muss halt immer nur ist gesamt Bild passen, dann gefällt mir vieles.
Conti gefällt mir persönlich nicht soo toll, aber hey, was wär die Welt langweilig, wenn alle den gleichen Geschmack hätten... :wink:
Achja und ich find ausgeschorene Ohren totaaal toll! Zumindest bei meinem Püti, aber auch allgemein find ich eine sportliche Frisur mit kurzen Ohren bei Pudels suuuper schick! Früher konnt ich mir das gar nicht vorstellen, so frei nach, ein Pudel muss doch lange Ohren haben, und jetzt läuft mein eigener Hund so rum und ich find´s toll... aber früher hätt ich mir auch nen Vogel gezeigt, wenn ich gewusst hätte, dass ich jetzt Puppy-Clip toll finde...

Im Allgemeinen finde ich, dass der Pudel ein toller Hund ist, vom Wesen her, und es einfach ein besonderer "Bonus" ist, dass jeder den Pudel ein bisschen so frisieren darf, wie er mag. Ich finde die vielen unterschiedlichen Erscheinungsbilder sind eine enorme Bereicherung!

Fruit Loop

Beitrag von Fruit Loop »

Ich persönlich finde lange Haare an der Schnauze einfach gräßlich. Man sieht kaum noch was von der Gesichtsform, Mimik und Ausdruck gehen auch ein bischen verloren. Außerdem bleiben Futterreste drin kleben, außer man füttert außschließlich Trockenes. Als mein Schwarzer mal sechs Wochen nicht ausgeschoren war habe ich das schon bemerkt, und da war noch lange kein Bart. Man müsste dem Hund jedesmal das Gesicht recht gründlich waschen. Wischt man nur drüber ist der Schnodder kaum komplett weg.
Zudem habe ich bis jetzt kaum Hunde "ohne Schur" gesehen, die trotzdem "Form hatten". Man kann einem Hund jegliche Haltung und Eleganz wegschneiden. Wenn man an einer Stelle das Fell kürzer haben möchte und gleicht den Rest nicht an, kann das Ergebnis schnell ziemlich unharmonisch aussehen.
Sicher kann man sich eine Schur abwandeln. (Mein Quintus hat derzeit eine (winterbedingt noch lange) Mode mit geschorenen Ohren , daran angeglichen an der Rute nur noch wenig Puschel.) Aber das geht nicht unbegrenzt in jede Richtung...

Pudeljule

Beitrag von Pudeljule »

Ivi bekommt alle 3 Wochen das Gesicht rasiert,weil ich es auch nicht liebe wenn der Bart wächst.
Wobei ich es bei einem Toy,ZP oder KP nicht so schlimm finde.Ich könnte mir den kleinen süßen Theo
gar nicht anders vorstellen. :lol: Ansonsten ist alles Geschmacksache aber irgendwie sollte der Pudel auch
aussehen wie ein Pudel.Ivi hat nur Modeschur und ich bin zufrieden.Puppy gefällt mir auch sehr,aber da ist mir
persönlich die Pflege zu zeitintensiv,da ich Vollzeit arbeite und mein Mann nicht bürstet,nutze ich diese Zeit
lieber für Spaziergänge,aber toll sieht es aus ( Andiamo )Conti ist nicht so mein Ding,aber wer ausstellt ist
förmlich dazu gezwungen,obwohl ich feststelle das Pudel in Mode neuerdings auch wieder akzeptiert werden.
LG Sabine + Ivi

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Ich glaube die Frisur muss immer auch zum Hund, zu den Menschen und den jeweiligen Lebensumständen passen. Puppy ginge sicher nicht mit drei Kleinen Kindern, Mann und Hof.
Ich habe zwei Kinder,Mann und Hof und träume von einem GP in Puppy Clip. :lol:
Wenn ich meinen zukünftigen GP so hier rumlaufen lasse,dann erklären mich alle für völlig bekloppt.

Ich finde jeder soll seinen Hund so scheren wie er mag,soll aber auch die Geschmäcker anderer akzeptieren.Man kann ja auch mal ruhig sein,wenn man einen Hund in der Schur nicht leiden mag.

Ich persönlich mag geschorene Schnauzen,keine püscheligen,langen Ohren bei der Modeschur,Füße dürfen gerne ausgeschoren sein,aber auf keinen Fall so hoch.Andrea nannte es mal Hackenschuhe(oder so ähnlich),ich nenne es Hochwasserhosen.Genausowenig mag ich,wenn das Bein unten schmaler zuläuft,wie man es bei den kleineren Pudeln sehr häufig sieht.Sehr große Kronen mag ich auch nicht leiden,aber zu manchen Pudeln passt es dennoch.
Milo gefällt mir so wie er ist,obwohl ich grundsätzlich Bärtchen und Co im Gesicht gar nicht mag.
Manchmal mag ich Pudel in der einen Schur nicht leiden,in einer anderen finde ich sie dann plötzlich toll.Die Frisur muß halt zum Hund passen.

SKAlala

Beitrag von SKAlala »

meine zwei gehören ja zur Puschelfraktion.
Für MICH muss Bärtchen beim Pudel sein. Ausgeschoren gefällt mir schlicht und einfach nicht. Meine zwei sind übrigens reinlich und säubern sich ihr Schnäuzchen nach dem Fressen immer selbst- habe noch nie Essensreste im Bart kleben gehabt...

ich mag Conti und Puppy garnicht. Große Kronen sind mir ein Gräuel und ausgeschorene Pfoten finde ich gräßlich. ABER unter jeder Frisur steckt ein Pudel- und ich LIEBE alle Pudel :) und ich finde es total bescheuert, wenn Menschen die eigentlich Pudel lieben diese diskriminieren nur weil sie eine andere Frisur haben...
mir wurden mit meinen Zweien schon Sachen an den Kopf geworfen von Menschen mit Pudeln in Conti oder Puppyclip...das glaubt man kaum. (z.B. "sowas gehört doch eingeschläfert" "ihnen sollte man die Hunde wegnehmen! Sie verstümmeln ihre Pudel" "DAS soll ein Pudel sein?- das sieht doch scheiße aus" etc...).

Gerade Pudelbesitzer werden doch oft genug diskriminiert- wieso muss man sich dann auch noch untereinander diskriminieren? Eine Frisur tut dem Hund doch nicht weh- egal wie sie aussieht und so soll es jeder so halten wie es ihm gefällt.

ich muss ganz ehrlich sagen- der EINZIGE Grund der für mich gegen den Pudel spricht sind einige blöde Pudelhalter...

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Recht hast du,Susi.
Deine Beiden gefallen mir übrigens auch mit Pelz im Gesicht super. :D

banifan
Supernase

Beitrag von banifan »

Ich schneide Nino ja selber und er hat keine Standardschur.
Die Krone ist nur klein, die Ohren und Körper sind kurz und die Füße sind nicht ausgeschoren.
Das Gesicht schere ich aus, aber es bleiben immer paar mm drauf.
Er ist trotzdem sofort als Pudel zu erkennen und werde auch oft angesprochen von Leuten, denen
Nino optisch sehr gefällt.
Das Schöne ist ja am Pudel, das jeder ihn so schneiden bzw. schneiden lassen kann, wie er möchte und
wie es gefällt. Sie sind so oder so ganz tolle Hunde.
Bild

simafy
Mini-Nase

Beitrag von simafy »

Ich denke auch, es sollte jeder so machen, wie es ihm gefällt.
Es gibt hier einige gestylte Pudel, die finde ich wirklich richtig schön.
Bei Anjas Wollpulli verspürt man echt den Drang den Jungen zu knuddeln....er sieht so kuschelig aus :D

@Anja....sei froh, dass du so weit weg wohnst, sonst würde ich regelmäßig knuddeln kommen.

Und letztes Jahr sah ich auf der Ausstellung in Dortmund eine silberne wunderschöne Hündin....die war ein Traum.
Aber immer nur zum anschauen.
Wie ja alle wissen, bevorzuge ich bei unseren Hunden den Curly Coated Look.
Die Jungs haben eine tolle Figur und zeigen in diesem Look schon "Form".
Man sieht dabei, welch durchtrainierte und schöne Körper unter ihrem Fell stecken.
Auch Milos Look finde ich wunderschön......
So etwas passt einfach viel besser zu mir/uns.
Zudem hat Anja es treffend ausgedrückt....mit Haus, Hof und Kindern ist die Zeit für aufwendige Frisuren nicht wirklich gegeben.
Der sportliche Look ist pflegeleicht.
Regelmäßig mit dem 12mm Aufsatz drüber....so ist es nicht zeitaufwendig und, für mich ganz wichtig, nicht so anstrengend.
Die Schermaschine ist doch recht schwer....ich kann sie nicht mehr so gut über einen längeren Zeitraum halten.
Auch ständiges Bürsten ginge nicht....schaffe es ja manchmal nur mit Mühe meine eigenen Haare zu bürsten. :?

Doch schlussendlich ist es reine Geschmackssache.
Und tolle Hunde stecken unter jedem Fell......egal, ob nun kurz oder lang, ob wuselig oder gestylt!!!!!
Bild

wun

Beitrag von wun »

hi

ich denke auch, dass es Geschmackssache ist.
Marley trägt ja jetzt Modeschur *danke Judy* und ich finde, dass er einfach nur hammerschick
und mir gefällt mein kleiner so super.
Mir hat er auch vorher gefallen, in seinem Schnitt, wo ich ihn einfach nur so geschnitten habe,
aber jetzt sieht er halt aus wie ein Pudel.
Meine Freundinnen im Gegenzug, fanden es vorher niedlicher und einfach ihre Aussage: " DAs war marley, jetzt ist er ein Pudel!"
*g*
Also es ist wirklich reine GEschmackssache...hätte man mir gesagt,
dass ich mal den Puppy schön finde, oh mein Gott, nie im Leben.
Und jetzt? find ich ihn klasse.
Aber er passt einfach im Moment nicht zu mir und meinem Püdeli.

Bei mir gehört zu der typischen Pudelfrisur:
Pömmelchen an der Rute, längere Ohren, auf jeden Fall wenigstens etwas Krone und ausgeschorenes Gesichtchen.

Liebe gRüße
Julia

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

Naja, also ganz kann ich Jenny nicht Recht geben, bei Milo hängt kein Schmodder im Bart und an Figur und Eleganz fehlt es ihm bestimmt nicht.
Natürlich muß man einen kurzgeschnittenen Pudel auch pflegen, vielleicht nicht ganz so aufwendig....
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“