Unterschiedliche Farben-unterschiedliches Fell?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
sandra

Unterschiedliche Farben-unterschiedliches Fell?

Beitrag von sandra »

Hallo,

mich würde interessieren ob es sein kann, dass Apricosen im Allgemeinen ein dünneres Fell haben, oder speziell Apricosen aus Blata-Würfen??
Ich seh mir immer ganz neidisch eure Hunde im Puppy-Clip an. Gerdade bei Andreas Hunden, die schon mit wenigen Monaten einen klasse Puppy-Clip haben. Das Fell von meiner Pebbles ist aber total weich und egal, wie ich auftupiere im Vergleich zu Teddy unserem Blata-Rüden hat es kaum STand. Teddy hingegen, hatte schon viel früher, das richtig "drahtige" Pudelfell.
Liegt das nun an der Farbe oder ist das wie beim Menschen auch einfach unterschiedlich? Unsere anderen beiden Apricosen haben nämich auch sehr weiches Fell.

Silvana

Beitrag von Silvana »

Beim Nachwuchs meiner Braunen gibt es auch verschiedene Fellarten. Also gleicher Wurf, verschiedene Felle!

Der Vater meiner Schwarzen ist ein X- Champion und der gibt sein super Fell immer weiter, egal mit welcher Hündin.
(Seine Zahnfehler aber auch)

Dagmar
Mini-Nase

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
meine Hundefriseurin meint, dass schwarze Pudel das beste Fell haben, die Aprikosen das schlechteste...? Ob das stimmt, weiß ich nicht. Sam ist silber/braun und hat ein extrem dichtes und hartes Fell, ideal für die Ausstellungsfrisuren. Da braucht man nicht zu toupieren. :D
Kalle ist schwarz und hat ein sehr dichtes Fell, das jetzt (7 Monate) anfängt, fester zu werden.
LG
Dagmar

Tina
Supernase
Beitrag von Tina »

Also meine bislang 3 Pudel unterschiedlicher Farben hatten alle weiches Fell, selbst mein Schwarzer, der es nur minimal dichter hatte. :wink:

curly

Beitrag von curly »

meine curly-sue hat auch ganz weiches fell, so weich das ich sie jeden tag entfilzen muß. deine pebbles sieht genau so aus wie curly.
lg
renate

Beverly

Beitrag von Beverly »

Hallo,
Meine Harli Hündin Beverly hat zweilerei Fell!!!!!!Das schwarze ist weich,das weiße ist fest.Alles an einem Hund!
LG Annette

Pudeldame

Beitrag von Pudeldame »

Hallo,
bei meinen Harlis ist es ganz unterschiedlich,
Bandido hat das schwarze und das weiße weich aber es fällt super.
Amado und Bonito haben das schwarze hart und dicht und das weiße weich.
Daria hat beides weiß und schwarz wie bei den schwarzen ganz hart und dicht der Puppy-Clip stand fast von alleine, mal sehn wie es bie Ihren Kindern wird, hoffe ja das Amica und Angel das Fell Ihrer Mutter geerbt haben.

Pudelmama
Mini-Nase

Beitrag von Pudelmama »

Also bei uns ist das ähnlich.
Gipsy, die schwarze, hat sehr festes und dichtes Fell. Cleo, die silberne, hat kaum Locken und ihr Fell ist zumindest an den Beinen sehr weich. Der Körper und der Schwanzpuschel sind ziemlich drahtig aber halt kaum gelockt. Sie neigt auch eher mal zu Verfilzungen, Gipsy dagegen hat fast nie irgendwelche Filze im Fell.

Ich weiß nicht ob das an der Farbe liegt, allerdings habe ich auch gehört, dass die schwarzen das beste Pudelfell haben sollen.

LG Martina
Hunde lieben ehrlich und ohne Kompromisse!

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Die Aprikosen haben fast immer ein sehr weiches Fell!
Mein HEnry hatte als Welpe schreckliches Fell, denn keine Frisur sah an ihm schön aus und das fiel so runter!
Kann gab es ein radikahl Schnitt, alles runter und seitdem wir dies gemacht haben, hat er wunderschönes Fell.

Was bei den Aprikosen auch noch typisch ist, dass das Fell unterm Bauch/Brustbereich sehr dünn und auch manchmal wenig ist, ist nicht immer so aber oft!

Karin

Beitrag von Karin »

Bei meinen Black and Tans ist es auch unterschiedlich, Sandy hat sehr dichtes, drahtiges Fell, Jana auch sehr dichtes aber sehr seidig, das hängt mehr.
Sandys Fell ist dadurch auch wesentlich wetterfester und hält länger bevor es durchnäßt.
Kann sein, dass sich Janas Fell noch festigt mit zunehmendem Alter. Muß aber nicht, ich habe auch schon BlaTas mit sehr dünnem Fell gesehen. Ich glaube, bei dieser Farbe gibt es alle Fellqualitäten.
MfG Karin

Dracon Ra

Beitrag von Dracon Ra »

Der Thread ist ein Jahr alt, die Frage allerdings immer noch interessant.

Ich habe gestern jemand mit einem schwarzen GP getroffen. Sie meinte auch die schwarzen hätten das beste Fell.

Ich liebäugel ja eher mit Apricot oder Silber (bzw. einer Fehlfarbe damit ich mich nicht wieder überreden lasse auf Ausstellungen zu gehen, Pudel sind da ja um ein vielfaches aufwändiger als Whippets ^^")
In Modeschur bzw. einfach nur kurz runtergeschoren sollte das eigentlich eh wurscht sein, oder?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“