Modeschur

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Andrea01

Modeschur

Beitrag von Andrea01 »

Ich habe mal ein paar Bilderbeispiele gemacht:

Fertiger Hund, komplett mit Schere geschnitten:
Bild

Bild

Front im sitzen, eine fast gerade Linie:
Bild
Das Haar zwichen den Beinen wird nach vorne gekämmt und überstehendes abgeschnitten.

Front im Stehen, eine gerade Linie:
Bild

Kopf:
Bild

gerade Linie vom Augenwinkel bis zum Innenohr bildet den "Kronenabschluß"
Bild

hinten, die Beine bilden gleichmäßige Säulen:
Bild
Hündin

Bild
Rüde

Bild
Der Bereich unter der Rute wird kurz geschnitten, der Pudel braucht kein Sitzpolster! Die Winkelungen sind in Höhe des Knies.

Der Brustkorb geht fließend in die Vorderbeine über
Bild

Der tiefste Punkt des Brustkorbes ist in Höhe der Ellenbogen, als hier:
Bild
Vom tiefsten Punkt bis zur Taille bildet seitlich gesehen eine gerade Linie .

"Normale" Rute:
Bild
Alles Haar nach hinten kämmen, mit der Hand umfassen und überstehendes Haar ca. 1 cm vom Rutenende komplett abschneiden.

Bild
Zum Rutenansatz angleichen und seitlich schön zu einem ovaten Pompom schneiden.

Ringelrute:
Bild
Das letzte Stückchen, was sich komplett ringelt, ganz kurz schneiden

Bild
Es ringelt sich komplett in den Pompom ein, bleibt hier Haar länger stehen, sört es nur

Bild
Hier ist es noch einmal sichtbar gemacht

Bild
Die Rute wird nun in ihrer natürlichen Stellung auf dem Hund schön rund geschnitten.

Draufsicht:
Bild
Von oben gesehen, soll der Hund an den Beinen vorne genauso breit sein, wie Hinten. Die Taille darf nicht zu weit hinten liegen, sonst wirkt der Hund zu lang und die Hinterbeine werden zu schmal.

bazie

Re: Modeschur

Beitrag von bazie »

Menno Andrea....vielen Dank für die tollen Fotos und die Kommentare dazu. Da ich Flashi ja nun selber schneiden möchte hilft mir das Bildmaterial ungemein.

Gleich mal eine Frage von mir zum Rücken. Also vom Hals bis zum Rutenansatz machst du das auch mit der Schere oder mit der Maschine? Eigentlich eine doofe Frage, weil du ja geschrieben hast, alles mit der Schere. Wieviel Millimeter ungefähr ist nun die Wolle am Körper?
Ich glaube ich habe noch viele Fragen :mrgreen:

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

coole Beschreibung. Danke für die vielen Details!
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

theo
Kleine-Nase

Beitrag von theo »

vielen, vielen dank für deine bilder und erklärungen. :klatsch: :klatsch: ich werde es mir ausdrucken und beim nächsten scheren zur hilfe nehmen. mal schauen was dabei herauskommt. :mrgreen: das ergebnis bekommt ihr dann bestimmt zu sehen .
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Das mit der Taille nach vorne setzen ist super erklärt, danke, wieder was gelernt! :klatsch:
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Da wo der Kamm zu Ende ist, liegen die letzten Rippen. Da kommt die Taille hin!

puddlich
Zwerg-Nase

Beitrag von puddlich »

Super, Danke für die Fotos und die tolle Erklärung. Nun trau ich mich vielleicht doch mal :)
Liebe Grüße Bärbel und die Bild

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Vielen,vielen Dank für deine Mühe,Andrea.Eine wirklich tolle Bilder-Erklärung. :D

Gibts das evtl.,ganz bescheiden angefragt,auch mal für den Puppy Clip?Natürlich nur,wenn du Zeit,Lust und Gelegenheit dafür hast,büdde. :oops:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Wow Andrea! Endcool, dass du dir soviel Mühe gemacht hast, um uns Laien einen Einblick zu gewähren! :wav:
Vielen Dank, ich druck mir das auch aus! :wav: Und spicke beim nächsten Mal! :wink:

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Happy hat geschrieben:Vielen,vielen Dank für deine Mühe,Andrea.Eine wirklich tolle Bilder-Erklärung. :D

Gibts das evtl.,ganz bescheiden angefragt,auch mal für den Puppy Clip?Natürlich nur,wenn du Zeit,Lust und Gelegenheit dafür hast,büdde. :oops:
Ja, mache ich demnächst.

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Andrea hat geschrieben:
Happy hat geschrieben:Vielen,vielen Dank für deine Mühe,Andrea.Eine wirklich tolle Bilder-Erklärung. :D

Ja, mache ich demnächst.
Du bist ein Schatz,Daaaaaaanke!!!!!! :wav:

Pudelfreundin_Doris
Supernase

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Toll! Die Bilder mit den Beschreibungen sind ja fast ein Fern-Lehrgang für Schuren!

Liebe Grüße
Doris
Bild

curls
Große-Nase

Beitrag von curls »

wieder ein supi beitrag.
gibts eigentlich eine cm vorgabe vom rutenansatz bis zum puschelbeginn?
meistens find ich den abstand zu gross. d.h. der puschel ist dann sehr kurz/klein/weit hinten.
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

@curls

eine cm-Angabe macht mE keinen Sinn, da die Hunde individuell ja völlig verschieden sind. Hier würde ich persönlich nach Gefühl gehen. Lieber am Anfang weniger wegschneiden und dann langsam rantasten. Abschneiden kann man immer noch, nachwachsen dauert länger - :mrgreen:

@Andrea

wie ist das mit der Taille, wenn man den Körper mit der Schermaschine schert - dann ist die Taille (sofern Hund schlank ist) ja eigentlich von sich aus "richtig" oder sehe ich das falsch?
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

@Cindy
Wenn Du mit der Maschine wirklich an der Taille lang gehst, ist sie genau da richtig. Meistens wird sie aber auch mit der Maschine zu weit hinten angesetzt.
Beim Abscheren des gesamten Körpers ist sie natürlich immer genau da, wo sie sein soll *gg*

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“