Mantel Nähen? Material?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Fruit Loop

Mantel Nähen? Material?

Beitrag von Fruit Loop »

Also, da ich dieses Jahr beim Agility am Reithallentraining teilnehmen darf, bin ich am überlegen für meine beiden Püdels Mäntel anzuschaffen. (Hin-/Rückfahrt in kaltem Auto, Pausen/Warten zwischen Läufen, Warten beim Abbau,...) Wollte mich evt. auch selber dran versuchen, nur kommen da halt so ein paar Fragen auf:
Kennt wer ein Schnittmuster?
Welches Material kann ich verwenden? (Ist ja wegen elektrischer Aufladung schwierig, normaler Fleeecestoff fällt also schon weg...)
LG Jenny

Resi
Supernase
Re: Mantel Nähen? Material?

Beitrag von Resi »

Ich habe Resi mal aus einem weichen Frotteehandtuch einen Mantel genäht. Kann mir auch Mircofaser sehr gut vorstellen. Mit Schnittmustern kann ich leider nicht dienen.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

mulle
Supernase

Beitrag von mulle »

Habe hier einen interessanten link
http://basteln-de.buttinette.com/shop/start-DE-de-BU
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Cairnbenny

Beitrag von Cairnbenny »

Es gibt da ein Buch Hundesachen selber machen. Schau mal bei amazon. Da gibt es auch stricksachen und anderes.

LG Carolin & Benny

Piccolina
Riesen-Nase

Beitrag von Piccolina »

Hi

hier ist eine nähanleitung
http://www.nackthunde-in-not.de/pages/schnittmuster.php

ansonsten kann ich nur die sachen von Hurtta empfehlen
die sitzen super
LG Bianca

Bild

curlysue

Beitrag von curlysue »

Meinen Hunden hatte ich Mäntel aus "Softshell" genäht. Es ist absolut super dafür, denn es wird kaum nass, ist winddicht, atmungsaktiv, warm und dehnbar. Leider ist dieses Material als Meterware im Handel kaum zu bekommen. Die einzige Quelle die ich kenne, findest Du unter:

http://www.extremtextil.de/catalog/inde ... Path=21_54

Ich empfehle die dickere 04 Variante. Für Overalls, bzw. Mantel mit Beinen, eignet sich Softshell meiner Erfahrung nach nicht so gut. Dafür ist die Elastizität nicht ausreichend und schränkt den Hund in seiner Bewegung ein. Deshalb hatte ich Schneeoveralls aus Fleece genäht, da stört nix.

L. G.
Alexandra

curlysue

Beitrag von curlysue »

Den Schnitt für den Hundemantel, der v. a. auch Brust und Bauch vor Schlamm schützt, bzw. daher auch gut warm hält, habe ich aus dem Buch von
Mette Syrstad Hoydal: "Hundesachen selber machen"
Aus einem alten Bettbezug habe ich jeweils so lange Probeteile zugeschnitten und meinen figürlich sehr unterschiedlichen Hunden anprobiert, bis dieses Modell jeweils exakt passte. Für meinen Rüden habe ich den Brustlatz unter dem Bauch etwas kürzer geschnitten. Ich erspare mir mit den Mänteln bei Schietwetter viel Säuberungsaktion nach dem Spaziergang. Ohne musste ich immer 3 "Komplettunterbodenwäschen" durchführen.

L. G.
Alexandra

westin
Kleine-Nase

Beitrag von westin »

Den Schnitt habe ich von einem bereits vorhandenen Mantel auf Zeitung gezeichnet und dann so in der Art wie Alexandra für jeden Hund angepaßt. Als Material habe ich schon ein paar von unseren ausgemusterten Herbst/Winterjacken genommen, mit T-Shirtstoff (ebenfalls ausrangierte Modelle) unterfüttert. Die Rückenteile der Jacken waren immer ausreichend für einen Hundemantel. Sind bisher auch gut angekommen.
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“