Zeckenvorbeugung

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Dagmar
Mini-Nase
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 10, 2006 12:39 pm
Wohnort: Nordhessen

Zeckenvorbeugung

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
wann fangt ihr denn mit der Zeckenvorbeugung an? Ich habe mir gerade zwei Scaliborhalsbänder besorgt und bin noch etwas unsicher. Sie brauchen ja eine Weile, bis sie wirken und wie ich hörte, gibt es in einigen Gebieten schon aktive Zecken.
Was macht ihr denn so gegen Zecken?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 744
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Hallo Dagmar,

ich fange irgendwann im April mit Scalibor an, es sei denn ich finde vorher eine Zecke auf meinen Hunden, dann kommt es früher ran. Ich habe ein Halsband für beide Hunde, daß sie im Wechsel tragen. Dann hat jeder nur die Hälfte Chemie und es reicht von der Wirkung trotzdem aus (habe ich letztes Jahr probiert).
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Hallo Dagmar!

Ich fange auch an, wenn ich eine Zecke finde.

Oder wenn andere erzählen, dass sie schon Zecken hatten.

War auch oft schon Ende Februar der Fall. Aber dieses Jahr hatten wir zum Glück ja noch lange kalt. Bis jetzt habe ich noch nichts drauf. Wenn es jetzt aber beständig etwas wärmer wird, dann wirds ein Muß.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Zuckerschnute

Zecken

Beitrag von Zuckerschnute »

Hallo Dagmar,
hallo Doris,

was sind Scaliborhalsbänder. Ich habe noch nie davon gehört!
Was bewirken die und wie und wo bekommt man die? Ich kenne nur diese handelsüblichen Zecken- und Flohhalsbänder und die helfen gar nix! Oder ansonsten die Tinkturen von Advantage, aber ich benütze die nicht so gerne, weil sie doch erhebliche Nebenwirkungen hervor rufen können.
Im voraus danke für eure Bemühungen. :wink:

LG
Manuela, Zuckerschnute + Caruso

Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Hallo Dagmar,

ich habe meinem schon vor einer Woche, als es hier etwas wärmer wurde, exspot aufgetragen. Hab mal gehört, dass sobald der Schnee weg ist und die Temperaturen wieder so im Kühlschrankbereich (ca.7°)liegen, die Zeckenviecher wieder aktiv werden. Curly verträgt exspot sehr gut und es wirkt auch sehr gut.

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

Doris hat geschrieben:Hallo Dagmar,
Ich habe ein Halsband für beide Hunde, daß sie im Wechsel tragen. Dann hat jeder nur die Hälfte Chemie und es reicht von der Wirkung trotzdem aus (habe ich letztes Jahr probiert).

S T I M M T !!! - echt tollll !!
:lol:
LG Edith

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 744
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zecken

Beitrag von Doris »

Zuckerschnute hat geschrieben:Hallo Dagmar,
hallo Doris,

was sind Scaliborhalsbänder. Ich habe noch nie davon gehört!
Was bewirken die und wie und wo bekommt man die? LG
Manuela, Zuckerschnute + Caruso
Hallo Manuela,

schaust Du hier: http://www.scalibor.de/
Der Wirkstoff wird vom Fettgewebe der Haut aufgenommen, kommt daher nur minimal in die Blutbahn. Wirkt gegen Sandmücken (für uns wichtig weil wir oft nach Italien fahren) und gegen Zecken. Die Bänder sind geruchlos. Bekommen tut man sie beim TA oder in der Apotheke.

Hier http://www.skatfreunde.de/pforum/viewtopic.php?t=195 gibts auch noch einige Infos zum Thema Zecken.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Hat jemand Erfahrung mit diesem ökologsichem Zeckenschutzmittel gemacht: PETVITAL Bio-Insect-Shocker, Firma CANINA? Oder kennt jemand das hier: TIC CLIP von ANIBIO - es soll ein 'Schwingungsfeld' aufgebaut werden, das Zecken abhält.

LG Doris
Bild

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

Pudelfreundin_Doris hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit diesem ökologsichem Zeckenschutzmittel gemacht: PETVITAL Bio-Insect-Shocker, Firma CANINA?

LG Doris
Ja- kenne ich, das Zeug stinkt wie sa... und hilft nix, - jedenfalls bei meinen Hundies haben sich die Zecken nicht drum gekümmert.

LG Edith

Karin

Beitrag von Karin »

Voriges Jahr hatten wir einen Floh und ich habe in Panik :wink: mir das Zeug von Advantage vom TA geben lassen.
Ob es gegen den Floh gewirkt hat, weiß ich nicht, jedenfalls habe ich danach keinen mehr gefunden, aber Zecken gabs trotzdem.
Gibt es dieses Scalibor- Halsband nur beim TA? Ich kann auf der HP keine Bezugsquellen finden.
Klingt ja sehr gut, auch wenn ich prinzipiell immer skeptisch bin gegen die Chemie. Gestern noch war in Plusminus eine Warnung vor Stoffen, die sich im Fettgewebe anreichern, eben, weil sie sich dort anreichern und nur schlecht abgebaut werden.....Da kann ich mich nur selbst fragen, habe ich lieber einen Hund mit Gift im Fell im Bett oder einen mit Zecken?

Sehr schwierig!
MfG Karin

Dagmar
Mini-Nase
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 10, 2006 12:39 pm
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
das Scaliborhalsband bekommt man beim TA oder in der Apotheke, da muss man aber eine ganze Packung (ich glaube 6 Stück) nehmen. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen. Sie sind sicher nicht ungiftig, sonst würden sie nicht wirken. Aber ich finde sie weniger gefährlich als das Exspot oder Advantage. Diese gehen nämlich in die Blutbahn.
Einige Hundehalter schwören auf Knobi, Bernstein, Kräutern usw., aber das ist mir zu ungewiss. Die Krankheiten, die heute auch in Deutschland durch Zecken übertragen werden, sind mir zu gefährlich. Man muss halt Kompromisse machen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Beitrag von Holly »

Hallo Karin,

das Zeckenthema hatten wir ja bereits schon mal. Solltest du Interesse an so einem Scalidingsbums-Halsband haben, kannst du mal bei einem TA nachfragen. Bei mir in der Nähe vertreiben das die TA allerdings nicht. Ansonsten kannst du die Dinger bei http://www.Docdago.de bestellen. Dort gibt es sie auch einzeln plus 4,95 Euro Versandgebühr (glaub' ich jedenfalls, dass es 4,95 war - ehh Alzheimer??). Wenn du diese Seite aufrufst mußt du erst auf Shop klicken (oder es heißt: hier geht's zur Apotheke) und dann den Namen eingeben. Ich meine ich hätte das schon einmal irgendwo beim Thema Zecken aufgeschrieben. :wink:
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Dagmar hat geschrieben:Hallo,
das Scaliborhalsband bekommt man beim TA oder in der Apotheke, da muss man aber eine ganze Packung (ich glaube 6 Stück) nehmen. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen.
Stimmt, habe eben gefragt. Beim TA kann ich eins haben.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Karin

Beitrag von Karin »

Huch, 90,- € plus Versand ist ja schon heftig........ da muß ich dann doch mal meinen TA fragen ob er die einzeln hat.

Hat auch jemand Erfahrung mit Wellcare ?
Ich habe bisher nichts gemacht, weil es bei uns relativ wenig Zecken gibt, im letzten Jahr hatte ich vielleicht insgesamt 10 an allen Hunden.
MfG Karin

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

Karin hat geschrieben: Ich habe bisher nichts gemacht, weil es bei uns relativ wenig Zecken gibt, im letzten Jahr hatte ich vielleicht insgesamt 10 an allen Hunden.
MfG Karin
Du Glückliche !!
Ich habe letztes Jahr einen Kurzurlaub in Thüringen gemacht, - so was habe ich noch nicht erlebt! Jeden Abend habe ich meine Hunde abgesucht.
Die höchste Zahl war 16 (sechzsehn) Zecken pro Hund und Tag!!!
Dort habe ich echt die Panik bekommen und bin zum TA gerannt, - die Viecher waren überall - selbst uns haben sie nicht verschont.
Mit dem Scalibor Halsband war innerhalb von 2 Tagen der Horror vorbei.
Der TA meinte, in Thürngen sei es zur Zeit besonders schlimm - danke,
da fahr ich so schnell nicht wieder hín....

LG Edith

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“