Zeckenvorbeugung

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Karin

Beitrag von Karin »

Kann ich mir nicht vorstellen, wie auch? Ich möchte keinen öligen Hund , ganz davon ab, dass das Zeug oft Allergien hervorruft.
Sicher wird Teebaumöl- wie jedes Öl - die Zecke direkt töten indem es ihre Atmung verstopft, aber vorbeugend? Das möchte ich sehr bezweifeln.
MfG Karin

Hannelore

Beitrag von Hannelore »

Simonespudel hat geschrieben:Ich habe gehört, das Teebaumöl hilft! Hat jemand schon was davon gehört???
Mit Teebaumöl wäre ich vorsichtig, 1. stinkt das Zeugs auch grässlich und 2. soll es schon zu Vergiftungserscheinungen gekommen sein.

Lb. Gruß von Hannelore

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Hannelore hat geschrieben:
Mit Teebaumöl wäre ich vorsichtig, 1. stinkt das Zeugs auch grässlich und 2. soll es schon zu Vergiftungserscheinungen gekommen sein.

Lb. Gruß von Hannelore
Bei Hunden oder bei wem?? Wir nehmen es schon sehr lange, also wir Menschen und uns geht es gut!!!

curly

Beitrag von curly »

nun ist es auch in rade soweit, die erste zecke.
aber nicht meine hundis hatten sie, sondern ich.
gott sei dank habe ich sie entdeckt bevor sie zugebissen hat. :keule:
lg
renate

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

curly hat geschrieben:nun ist es auch in rade soweit, die erste zecke.
aber nicht meine hundis hatten sie, sondern ich.
gott sei dank habe ich sie entdeckt bevor sie zugebissen hat. :keule:
Boahh.. da hattest du noch Glück!!!

Hannelore

Beitrag von Hannelore »

Simonespudel hat geschrieben:
Hannelore hat geschrieben:
Mit Teebaumöl wäre ich vorsichtig, 1. stinkt das Zeugs auch grässlich und 2. soll es schon zu Vergiftungserscheinungen gekommen sein.

Lb. Gruß von Hannelore
Bei Hunden oder bei wem?? Wir nehmen es schon sehr lange, also wir Menschen und uns geht es gut!!!
Hallo Simone!

Ätherische Öle - und dazu zählt auch das Teebaumöl - sind Stoffe, die richtig dosiert in der Regel wenig Nebenwirkungen haben. In hohen Dosen können die ätherischen Öle allerdings auch toxisch und damit gefährlich sein. Deshalb ist es wichtig, die Öle niemals unverdünnt anzuwenden und sich an Dosierungsrichtlinien zu halten.

Vor allem bei Kindern, Schwangeren und geschwächten Personen sollte man mit der Anwendung ätherischer Öle - beispielsweise bei Erkältungen - sehr vorsichtig sein. Ätherische Öle sind sehr stark konzentriert und können auf der empfindlichen Haut zu Verätzungen führen. Bei Kleinkindern sollte auf die Anwendung ätherischer Öle verzichtet werden.

Übersehen wird schließlich auch, dass viele Aromaöle Giftstoffe enthalten, was gerade ihren innerlichen Gebrauch, aber auch das Auftragen auf die Haut nicht ungefährlich macht. Gerade das erwähnte und beliebte Teebaumöl hat einen hohen Gehalt an Terpenen, welche in hohem Masse lebertoxisch sind.

Lb. Gruß von Hannelore

Hannelore

Beitrag von Hannelore »

Hallöchen!

Habt Ihr vielleicht schon mal was von einem neuen Mitttel

Preventic (wird von der Fa. Virbac hergestellt) gehört oder schon angewendet?

siehe auch unter der HP: http://www.virbac.de/tierhalter/hobbyti ... _p_s02.asp

Lb. Gruß von Hannelore

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 741
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Hallo,

bei der Anwendung von ätherischen Ölen wird oft vergessen daß die Hundenase um ein vielfaches empfindlicher ist wie unsere. Ich habe das mal bei meinen Beiden ausprobiert und die kamen aus dem Niesen und Schniefen nicht mehr raus und haben sich auch viel mehr gewälzelt als sonst. Also ich lass da zukünftig die Finger weg.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Hannelore hat geschrieben:
Simonespudel hat geschrieben:
Hannelore hat geschrieben:
Mit Teebaumöl wäre ich vorsichtig, 1. stinkt das Zeugs auch grässlich und 2. soll es schon zu Vergiftungserscheinungen gekommen sein.

Lb. Gruß von Hannelore
Bei Hunden oder bei wem?? Wir nehmen es schon sehr lange, also wir Menschen und uns geht es gut!!!
Hallo Simone!

Ätherische Öle - und dazu zählt auch das Teebaumöl - sind Stoffe, die richtig dosiert in der Regel wenig Nebenwirkungen haben. In hohen Dosen können die ätherischen Öle allerdings auch toxisch und damit gefährlich sein. Deshalb ist es wichtig, die Öle niemals unverdünnt anzuwenden und sich an Dosierungsrichtlinien zu halten.

Vor allem bei Kindern, Schwangeren und geschwächten Personen sollte man mit der Anwendung ätherischer Öle - beispielsweise bei Erkältungen - sehr vorsichtig sein. Ätherische Öle sind sehr stark konzentriert und können auf der empfindlichen Haut zu Verätzungen führen. Bei Kleinkindern sollte auf die Anwendung ätherischer Öle verzichtet werden.

Übersehen wird schließlich auch, dass viele Aromaöle Giftstoffe enthalten, was gerade ihren innerlichen Gebrauch, aber auch das Auftragen auf die Haut nicht ungefährlich macht. Gerade das erwähnte und beliebte Teebaumöl hat einen hohen Gehalt an Terpenen, welche in hohem Masse lebertoxisch sind.

Lb. Gruß von Hannelore
Aha...

Pudelrudel

Chemische Keule!!!

Beitrag von Pudelrudel »

..
Zuletzt geändert von Pudelrudel am Mi Jun 28, 2006 7:31 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 741
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Re: Chemische Keule!!!

Beitrag von Doris »

Pudelrudel hat geschrieben:Scalibor® Protectorband also ich wäre Vorsichtig bei soviel Chemie

LG Bärbel
Hallo Bärbel,

das ist aber die Wirkstoffmenge für 6 Monate, die langsam in diesem Zeitraum abgegeben wird.
Wenn man die Menge Chemie bei Spot ons mal 6 nimmt, da man ja alle 4 Wochen eine Ampulle braucht wenns wirklich wirken soll ist Scalibor doch eher niedrig dosiert.

LG Doris
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

hatte jetzt bei Curly zum 1. Mal das Scalibor-Halsband im Urlaub ausprobiert, da wir an der Mittelmeerküste waren und es auch zusätzlich vor den Sandmücken schützen soll. Geschützt hat es wohl recht gut, aber Curly hat einen ziemlichen Juckreiz am Hals bekommen. Er musste sich sehr häufig kratzen und ich bin froh, dass ich es ihm heute wieder abnehmen konnte.

axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von axELA »

Axel hatte heute den ersten dicken fetten Zecken, und dann och am Ohr... :x Nicht nur dass ich ihn schützen will, es ist auch, das er beim rausnehmen ein riesen Theater verbringt, jault-knurrt und schnappt in der gegend rum... Es tut ihm wohl auch weh und und wehleidig ist er ja sowieso... :roll: Ich möchte ihm das ja auch ersparen, dass ich ab jetzt, da das Gras an den Flüssen auch schon sehr hoch ist, jeden Tag ne Zecke ziehen muss...

Dennoch bin ich mir jetzt ziemlich unsicher, mit WAS ich ihn schützen soll... Gazon hat ein Zeckenband von Bayer (aus der TA-Praxis) angeblich das gleiche wie Scalibor, nur eben andere Name, der TA hat extra nachgeguckt...

Jetzt wird aber von Scalibor von einigen auch abgeraten...

Hach ich weiß auch ned was ich machen soll? Soll ich Scalibor nehmen?
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hallo Michaela,

jedes Anti-Zeckenmittel hat schon bei Hunden zu mehr oder wenig schlimmen Nebenwirkungen gefüht und deshalb findest du zu jedem Zeckenmittel genügend Leute, die dir von speziell diesem abraten.
Du musst dich selbst entscheiden und es einfach ausprobieren, ich persönlich nehme ja nichts, aber würde auch Preis und Wirkungsdauer mit in die Entscheidung fließen lassen.

Ich persönlich hörte immer am meisten Nebenwirkungen von Exspot, aber es gibt jede Menge Leute deren Hunde hatten Probleme mit einem anderen Mittel und sind mit Exspot zufrieden.

axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von axELA »

Ich werd mich bei unsere TA jetzt erstma aufklären lassen, wie arg die Zecken hier überhaupt sind... Unnötig mit Chemie will ich ihn ned vollpumpen :?
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“