Groomer-Wettbewerb Dachau

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Pudeltina

Groomer-Wettbewerb Dachau

Beitrag von Pudeltina »

Hallo,

Wir manche von euch wissen, findet dieses Wochenende die Groomer-Meisterschaft in Dachau statt. Wir konnten uns gestern einen ersten Eindruck von so einem Event verschaffen. ( Danke, Sabrina für den Tipp, ohne dich hätte ich es verpasst! :streichel: )

Es war in einer kleine Halle, voll mit Leuten, traumhaften Hunden und Einkaufsständen und es war doch ein ziemliches Gewusel.
Ich hatte Tammy, wegen ihrer kranken Pfote, nicht dabei, und war auch froh darüber.
Es war jedoch ein bombastisches Erlebnis. :wav:

Ich habe noch nie in meinem Leben so viele, außerordentlich hübsche Pudel in allen Großen und Farben, noch dazu mit absolut stylischen Frisuren gesehen. Ich war so begeistert und von den ganzen neuen Eindrücken so platt, dass ich nachts kaum schlafen konnte. :lol:
Allerdings war ich zwischenzeitlich auch entsetzt, wie manche Wettbewerbteilnehmer teilweise mit ihren Hunden umgingen! Mir kam vor, sie verrenken ihnen die Pfoten oder reißen ihnen die Rute ab. :cry:

Dagegen war ich voll beeindruckt, wie brav und vor allen Dingen wie lange (!!!) die Hunde auf den Tischen standen, ohne sich großartig zu bewegen, und sich alles gefallen ließen. :wav:

Ich habe viele Fotos gemacht, mir eine Schere und einen Kamm gekauft, und was natürlich endcol war, ich habe Carina wieder getroffen und Sabrina und ihre Schwester, Cordula endlich kennengelernt. Und Cimba natürlich, der trotz Trubel so brav, zutraulich und verschmust war, und der so ein super weiches Fell, beeindruckende Augen und oft ein Grinsen im Gesicht hatte, und so gut geduftet hat. Boah, Oberhammer, dieser Pudel! :wav:
Alles in allem ein wunderschöner Tag! :wav: Jetzt, nachdem ich den Profis über die Schulter schauen konnte, habe ich noch mehr Respekt vor dieser "Handarbeit" :lol:

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Groomer-Wettbewerb Dachau

Beitrag von Andy »

Was für ein Erlebnis, Tina! Da wäre ich auch gerne dabei gewesen...... Bei solchen Veranstaltungen kann man tütenweise mit lauter netten Dingen nach Hause kommen... :P Da warst du ja noch harmlos mit einer Schere und einem Kamm! :mrgreen: Und Foddos hast du gemacht....? *lechz! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Beitrag von Rica »

Hallo Tina, ich kann mir vorstellen, wie beeindruckt du warst. Wir fahren fast jedes Jahr als Besucher zur Internat. Rassehundeausstellung CACIB nach Nürnberg. Da bin ich auch immer so beeindruckt :o wie ruhig die Hunde, besonders die Pudel, auf den Tischen stehen und sich in diesem Tumult schneiden und frisieren lassen. Aber manche Hunde können einem auch leid tun :cry: . Viele Aussteller rupfen und schubsen beim Frisieren an ihren Hunden rum, dass man nicht mehr hin schauen kann. Ich muss mich dann immer sehr beherrschen, dass ich diesen Leuten nicht auch mal eins in die Rippen versetze :keule: Aber GsD ist das die Minderheit.

Freu mich, dass du (ihr) einen so schönen Tag hatte(s)t :)

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Rica hat geschrieben:Hallo Tina, ich kann mir vorstellen, wie beeindruckt du warst. Wir fahren fast jedes Jahr als Besucher zur Internat. Rassehundeausstellung CACIB nach Nürnberg. Da bin ich auch immer so beeindruckt :o wie ruhig die Hunde, besonders die Pudel, auf den Tischen stehen und sich in diesem Tumult schneiden und frisieren lassen. Aber manche Hunde können einem auch leid tun :cry: . Viele Aussteller rupfen und schubsen beim Frisieren an ihren Hunden rum, dass man nicht mehr hin schauen kann. Ich muss mich dann immer sehr beherrschen, dass ich diesen Leuten nicht auch mal eins in die Rippen versetze :keule: Aber GsD ist das die Minderheit.

Freu mich, dass du (ihr) einen so schönen Tag hatte(s)t :)

Uih, das ist ja super, dann treffen wir uns vielleicht im Januar in Nürnberg!? :wav:
Stimmt, manche gehen teilweise recht grob mit ihren Hunden um, aber ich lerne dadurch, dass ich Tammy auch nicht soooo sehr in Zuckerwatte packen muss.
Werde jetzt versuchen, mich beim bürsten besser durchzusetzen, notfalls auch ein kleines bisschen ruppiger :wink: Sie ist nämlich beim frisieren ne kleine Zappelkugel :mrgreen:

@Andy

ich habe schon Fotos, weiß aber nicht, ob man die ungefragt einstellen kann. Habe zwar versucht, nur die Hunde und nicht die Frauchen, aufzunehmen, aber
ich möchte keinen Ärger.
Es waren, glaube ich, einige Profifotografen am Werk, vielleicht werden die ja auf der Hp veröffentlicht?
Ich bin mir echt unsicher! Würde mich interessieren, was ihr alle dazu meint.

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Das freut mich voll, dass ihr so einen schönen Tag hattet :wav: Zum Glück ist das Pudeltreffen schon nächste Woche, sonst hätte ich mich spätestens jetzt grün und blau geärgert, dass es bei mir nicht geklappt hat. Ich wäre so gerne zumindest kurz nach Dachau gekommen, aber das war schon heftig in den S-Bahnen.....Oktoberfestbeginn eben :roll:

Dafür haben wir ja im Wald mal wieder unverantwortliche Hundehalter getroffen..."Der tut nix" und "Lassen sie ihn doch, der is ganz brav" kann ich langsam nicht mehr hören :evil: Warum können die Leute ihren Hund nicht zu sich rufen, wenn sie sehen dass da jemand kommt der seinen Hund an der Leine hat???? Ich möchte doch auch nicht mit jedem der mir in der Fußgängerzone begegnet ein Schwätzchen halten...*grummel*...sorry, das gehört ja eigentlich nicht hierher :oops:
Bild

Rica

Beitrag von Rica »

Uih, das ist ja super, dann treffen wir uns vielleicht im Januar in Nürnberg!? :wav:
Stimmt, manche gehen teilweise recht grob mit ihren Hunden um, aber ich lerne dadurch, dass ich Tammy auch nicht soooo sehr in Zuckerwatte packen muss.
Werde jetzt versuchen, mich beim bürsten besser durchzusetzen, notfalls auch ein kleines bisschen ruppiger :wink: Sie ist nämlich beim frisieren ne kleine Zappelkugel :mrgreen:

Hallo Tina, fahrt ihr auch Januar 2010 zur Ausstellung nach Nürnberg? Ich würde mich auf jeden Fall freuen dich dort zu treffen :D . Vielleicht kommen ja noch mehrere aus dem Forum dort hin?!

Merle, Laura und Rica waren beim Bürsten und Frisieren auch so zappelig :roll: . Beim Bürsten und Kämmen habe ich ihnen angewöhnt auf der Seite liegen zu bleiben. Da merke ich gleich, wenns mal ziept und kann so die Pfilzstelle leichter entwirren. Im Stehen können die Hundis viel leichter ausweichen :mrgreen:. Fürs Schneiden habe ich mir einen Frisiertisch mit "Galgen" gekauft. Da hänge ich Merle mit einer breiten Schlaufe unterm Bauch ein. Die Schlaufe ist so locker, dass sie sich hinsetzen könnte. Tut sie aber nicht, wenn sie das Band unter dem Bauch merkt. Bei meinen zwei Havanesern Laura u. Rica ist das Kämmen besonders schön :mrgreen: Da muss ich Strähne für Strähne abscheiteln und durchkämmen. Das mache ich alle zwei Tage, sonst käme ich durch den Pfilz nicht mehr durch.
Meine drei Wusel wollten am Anfang auch immer wieder aufstehen und rumzappeln. Mit Konsequenz und viel Geduld habe ich bei Merle und Rica erreicht, dass sie still liegen und stehen. Merle schläft sogar beim Kämmen ein :D . Bei Junghund Rica muß ich noch ein wenig am brav sein arbeiten :wink: . Aber, jeder hat da so seine eigenen Methoden und Tricks. Wichtig ist nur, dem Hund keinen Streß durch "hartes Anfassen" zu machen und trotzdem mit Geduld durchzusetzen was man angefangen hat.

Man, das hört sich jetzt so belehrend an :roll: . Sollte es aber nicht. Ich wollte damit nur sagen, dass ich auch so meine Probleme beim Frisieren meiner Hunde hatte und habe :wink:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Helga,

danke für deine Erfahrungen beim Frisieren, ich finde sie überhaupt nicht belehrend!
Als Tammy das erste Mal im Hundesalon war, sagte mir die Dame, das erste was ich Tammy lernen müsste für´s frisieren wäre, auf dem Tisch stehen zu bleiben. Ich hatte sie bis dahin immer im Sitzen gebürstet. Aber dass jemand sogar im Liegen friesiert, ist echt lustig, habe ich noch nicht gehört. :mrgreen:
Die Überlegung, uns einen Frisiertisch zuzulegen, hatte mein Mann gestern auch schon in den Raum geworfen :wink:
Mal sehen, vielleicht schlagen wir diesbezüglich in Nürnberg zu :mrgreen: Muss mir allerdings nen Platz überlegen, wo ich das Ding dann daheim verstauen kann.
Wir haben schon vor, nach Nürnberg zu fahren, ich denke, wir werden dort schon mehrere "bekannte Gesichter" treffen :mrgreen:

Kess

Beitrag von Kess »

Hallo Tina,

das schien ja wirklich ein erlebnisreicher Tag für dich gewesen zu sein.
Kann ich mir gut vorstellen,dass du so vor lauter Trubel kaum zur Ruhe gekommen bist.
Das war sicher eine ganz neue Erfahrung für dich.
Ich glaube bei mir wer es genau so,würde den Mund dann auch nicht mehr zu bekommen,
wenn man auf einen Haufen so viele schöne Pudelis sieht.

cimba

Beitrag von cimba »

Hallo Ihr Lieben!

ja, gestern war wirklich ein toller tag - es war sozusagen ein mini-vor-bayern-süd-süd-treffen! :mrgreen:
total schöööööööööööööööön! und soviel zum ratschen!!!!!

und gleich vorweg - ich hab keine bilder *duckundwech* - aber carina und tina haben bestimmt noch ein paar für euch!
aber über kurz oder lang kann man bestimmt welche auf planetpoodle entdecken - ich geh davon zumindest mal aus.

und schon kann ich euch auch das ergebnis mitteilen (wir konnten nämlich net wiederstehen und waren heute doch nochmal auf dem groomingmasters-finale und der weltmeisterschaft): Frau Natascha Kolbe errang bei den Pudeln die Goldmedaille und gegen alle anderen Kategorien den Titel Best in Show, ist also deutsche meisterin.
bei der weltmeisterschaft haben dann die Amerikaner den Titel geholt (alle hunde wirklich ein traum!!!!!!), Frankreich wurde Vizeweltmeister.

Schönen Abend,
LG, Sabrina

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Cimba

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Viel Spaß beim Anschauen, ich hoffe, die Fotos gefallen euch genau so gut wie mir :lol:

cimba

Beitrag von cimba »

Hey Tina!

Super!!!! Die Fotos sind ja total gut geworden - man sieht echt die "samtige" und perfekte "konsistenz" des pudelhaares nach dem schneiden! Wahnsinn - ich bin immer noch "deprimiert" - wenn ich an die Schneidekünste dieser Profis denke!

LG, Sabrina

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Hallooooooooooo jetzt erst habe ich diesen Thread hier entdeckt :mrgreen: :mrgreen:
und natürlich habe ich auch einige Fotos gemacht, die aber - zu meiner Schande- daheim sind und sie euch warscheinlich erst am Mittwoch zeigen kann :oops:
Habe auch ein paar Bilder von Cimba gemacht ... das ist ja sooooooooooooooooooooooooo ein TRAUMHUND *schwärm*
er war soooo schön brav und ist so ruhig und lieb am Boden gelegen!!!! Und geküsst hat er mich und Tina auch mehrere Male *verliebt bin* ... einfach ein absolut klasse Hund!

Dank unserer lieben Sabrina (cimba) konnten wir auch noch fachmännische Betreuung über Scheren, Kämme, etc. erhalten!!!
Ich habe mir übrigens deinen tollen Rat übers Kämmen (zum Thema scheiteln und glatt föhnen) zu Herzen genommen und Coffee musste gleich am Sonntag dran glauben ... sieht einfach toll aus :klatsch: :klatsch: danke :streichel:

Alles in allem war es ein wunderschöner Tag und ich bin -wie Tina- mit einer Schere und einem Kamm nach hause gegangen!
Des weiteren habe ich noch ergattert: Eine blaue Vorführleine, schwarze Haargummis, großer Pack mit vielen verschiedenen Halstüchern!

Jaja ... so eine Ausstellung ist schon schön ... achja apropo Ausstellung: ICH BIN IN NÜRNBERG AUCH DABEI! Wie schon die letzten zwei jahre ... das lasse ich mir nicht entgehen! So kann ich doch schon mal ganz viel für den kommenden Pudel im selben Jahr einkaufen :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Wahnsinn!!!!!!!!! :shock:
Ich bin gerade fast vom Sofa gekippt.Sind das schöne Hunde.Da hast du aber tolle Bilder gemacht,Tina.Ich wäre zu gerne dabei gewesen.Jetzt,nachdem ich die Bilder gesehen habe,erst rest.
Ist der kleine Weiße Cimba??? Total schön sieht er aus. :klatsch:

Also der T-Clip gefällt mir ja total gut.Judy hat ihren Herby auch so geschoren,einfach klasse.
Ich bin total beeindruckt von dieser Haarfülle,die die Pudel auf den Bildern haben.Hach,ich komme aus dem Schwärmen gar nicht raus.

Ich wäre da vermutlich überhaupt nicht von der Stelle gekommen,bei all den schönen Hunden.Und einem Profi beim Schneiden zuzusehen ist echt super.

Herzlichen Glückwunsch an Natascha Kolbe,auch wenn sie hier sicher nicht mitliest.Ich habe schon viel von ihr gehört und oft ihre Künste bewundert. :klatsch:

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

soooooooooderle, zwar etwas spät, aber hier kommen nun auch noch meine Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und jetzt natürlich noch der schönste Hund auf der ganzen Messe:
CIMBA

Bild

Bild

Bild

Bild

cimba

Beitrag von cimba »

Hi Carina!

Danke für das einstellen der fotos!!!!!!!!!!!!!! Super! Da kann man immer noch so schön "schwelgen" *träum*

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“