Was für eine Schere ist geeignet?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Paula

Was für eine Schere ist geeignet?

Beitrag von Paula »

Hallo Ihr Lieben!

Also, nachdem wir unsere letzte Schere verbummelt haben und jetzt immer mit den normalen Haushaltsscheren schneiden, suchen wir nun eine gute Schere überwiegend zum Schneiden von Krone, Übergänge an den Beinen sowie die Beine und den Schwanz. Es sollte eine große Schere sein, da wir ja auch eine große Pudeldame haben :wink:.
Natürlich soll die Schere gerade beim Pudelfell gut schneiden und sollte eigentlich nicht mehr als 50 Euro kosten.
Ich weiß nicht, ob es noch wichtig ist für was für Hunde die Schere im Einsatz kommt, deswegen schreib' ich es gleich mal dazu: Also für unserer weißen GP Dame, die eher flauschigeres Fell hat, und für unseren kleinen harlekin Zwerg Jungen, bei dem ich allerdings nicht weiß wie das Fell mal wird.
Ich hab' selber schon bei Ehaso geschaut, aber da waren die meisten Scheren doch deutlich teurer und ich weiß auch nicht genau, was eine gute Schere ausmacht und wo ich drauf achten muss.
Könnt Ihr mir eine gute Schere empfehlen, die Ihr vielleicht sogar selber benutzt?

Vielen Dank,
Steffi.

Happy
Supernase

Re: Was für eine Schere ist geeignet?

Beitrag von Happy »

Hallo Steffi,
ich besitze zwei Scheren von Ehaso für Sam.Der hat vermutlich ähnliches Fell wie Paula.Für Krone und Übergänge benutze ich eine gebogene mit Knopf,ich glaube das ist diese hier http://www.ehaso.de/shop/Index.asp?ID=C ... D169B48EA2 .Die andere,gerade Schere,ist länger.Ich habe sie auf einer Messe bei Ehaso gekauft,deshalb weiß ich leider nicht genau welche es ist.Die kostete jedenfalls 25-30 Euro und reicht,laut Ehasomitarbeiter,für den Hausgebrauch völlig aus.Ich finde sie schneidet sehr gut.
Mmh, ich hab gerade auf der Ehasoseite geguckt,konnte die Schere aber nicht finden.Die sind dort alle deutlich teurer.Endweder vertue ich mich mit dem Preis,oder das war ein Messepreis. :n010:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Happy hat geschrieben:Hallo Steffi,
ich besitze zwei Scheren von Ehaso für Sam.Der hat vermutlich ähnliches Fell wie Paula.Für Krone und Übergänge benutze ich eine gebogene mit Knopf,ich glaube das ist diese hier http://www.ehaso.de/shop/Index.asp?ID=C ... D169B48EA2 .Die andere,gerade Schere,ist länger.Ich habe sie auf einer Messe bei Ehaso gekauft,deshalb weiß ich leider nicht genau welche es ist.Die kostete jedenfalls 25-30 Euro und reicht,laut Ehasomitarbeiter,für den Hausgebrauch völlig aus.Ich finde sie schneidet sehr gut.
Mmh, ich hab gerade auf der Ehasoseite geguckt,konnte die Schere aber nicht finden.Die sind dort alle deutlich teurer.Endweder vertue ich mich mit dem Preis,oder das war ein Messepreis. :n010:

Nö, du vertust dich nicht mit dem Preis! ich war ja dabei! Ich glaube, sie hat so 24€ gekostet......
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

micha
Mini-Nase

Beitrag von micha »

Hallo Steffi,
Du warst schon auf der richtigen Spur.EHASO! Ich kann das Geschriebene von Christine und Andy nur bestätigen.
Wir überlegten auch lange, ob wir die grössere Investition tätigen. Die Züchterein hat es uns empfohlen; wir haben es nicht bereut.Sie arbeitet einige Jahre erfolgreich damit und ist von der Qualität begeistert. Was soll`s wenn Du weniger investierst und Dich jedesmal beim Scheren ärgern musst. Dann ist es erst recht in den Wind geschrieben.
EHASO bietet auch einen Schleifservice an. Der Scherenschleifer vor der Türe kann disese Präzessionsteile mangels entsprechender Ausrüstung nicht schleifen. Als auch hier nicht an verkehrter Stelle sparen.
Wodurch allerdings der doch hohe Preis gerechtfertigt sein soll, weiss ich auch nicht.
Wir haben für die 42223 und die 42224 etwa 120,-- EURO bezahlt.
M.W. gibt es, falls zutreffend, noch 10% Züchterrabatt.
Ich bin der Meinung, dass Du über die Kosten einer guten Haushaltsschere hinaus, eine gute Investition tätigst, wenn Du Dich für die EHASO-Scheren entscheidest.

lG - Karlheinz -

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Super Steffi, dass du nach den Scheren gefragt hast, ich muss mir auch noch eine zu legen und weiß nicht welche. Ehaso ist bestimmt ein guter Tipp, aber schauen danach kann ich erst nach dem Urlaub, vorher wird keine Zeit mehr bleiben. :roll:

Curly Timmy
Einsteiger-Nase

Beitrag von Curly Timmy »

Kann mir jemand vielleicht eine gute Schere aus der Schweiz empfehlen? Oder gibt es auf zooplus gute Scheren? Weil von ehaso wird es doch ganz schön teuer, wenn die überhaupt in die Schweiz liefern..

cherry
Zwerg-Nase

Beitrag von cherry »

Hallo,
Ehaso hat Scheren, von künstig bis Teuer, wobei die Kleineren Scheren i.d. R. günstiger sind dann sind die geraden Scheren meist auch günstiger als die gebogenen Scheren.

Eigentlich hat Ehaso für jeden Geldbeutel eine passende Schere. Allerdings entscheide ich mich immer für die etwas teureren Scheren da sie von der Qualität besser sind.

Grüße Judy
Zuletzt geändert von cherry am Mi Aug 05, 2009 8:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Piccolina
Riesen-Nase

Beitrag von Piccolina »

Hallo
also ich habe die ehaso scheren
für den Hausgebrauch finde ich sie vollkommen in ordnung
LG Bianca

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

@Paula: Ich kann nur dringend davon abraten, eine Haushaltsschere zum Schneiden von Haaren zu nehmen. Das geht schief! Da rutschen die Haare raus und werden im schlimmsten Fall auch noch beschädigt.... Und richtig schneiden kannst du damit leider auch nicht. Für den Hausgebrauch reicht eine Haarschere zu einem Preis von 20-30€ echt völlig aus!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Paula

Beitrag von Paula »

Ja, die Haushaltsschere ist wirklich doof, aber es ist jetzt für den Übergang. Wir haben schon sämtliche Scheren, die wir im Haus haben ausprobiert und nun wenigstens eine gefunden, die einigermaßen geht. Aber das Schneiden damit vermeide ich so gut es geht, deshalb trägt Paula jetzt schon einen Zopf, weil ich an der Haube mit der Schere nicht ran will. Wir wollen aber jetzt auch nicht erst irgendeine Schere kaufen, sondern dann gleich eine, die etwas taugt und bis jetzt hat sich meine Mutter noch nicht wirklich entschieden.

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo,

ich habe gerade die Scheren bei Ehaso angeschaut, und würde mir gern eine bestellen.
Nur, welche?
Gerade oder gebogen? Oder brauche ich beide? Was meint ihr, welche für Tammy geeignet ist? Brauche ich zusätzlich ne Pfotenschere?
Welche Länge macht Sinn? Titan oder nicht? Sorry, habe null Ahnung!

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Eine gebogene finde ich superpraktisch für die Übergänge von Bein zu Körper und für die Krone! Da ist eine etwas kürzere von Vorteil, du hast ja keinen Großpudel :wink:
Allerdings bin ich auch grad am überlegen ob ich mir net nochmal eine kaufe! Zum Beispiel direkt für die Füße ist -finde ich- eine gebogene ja doch ziemlich unpraktisch, oder??? Welche Größe ist denn für einen Zwergpudel für ne Gerade Schere denn passend?
Und was ist ne Pfotenschere? Hab ich ja noch nie gehört? :?: :?: :?: :n010:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Samtpfote hat geschrieben:Eine gebogene finde ich superpraktisch für die Übergänge von Bein zu Körper und für die Krone! Da ist eine etwas kürzere von Vorteil, du hast ja keinen Großpudel :wink:
Allerdings bin ich auch grad am überlegen ob ich mir net nochmal eine kaufe! Zum Beispiel direkt für die Füße ist -finde ich- eine gebogene ja doch ziemlich unpraktisch, oder??? Welche Größe ist denn für einen Zwergpudel für ne Gerade Schere denn passend?
Und was ist ne Pfotenschere? Hab ich ja noch nie gehört? :?: :?: :?: :n010:

Musst mal bei Ehaso schauen, die haben sehr viel Auswahl, genau deswegen weiß ich auch nicht, welche ich nehmen soll.

cimba

Beitrag von cimba »

Hi Tina!

ich würd mich für den anfang für ne gebogene, ca. 20cm entscheiden. die gibts bei ehaso für ca. 60euro, also sehr günstig. die sind dann glaub ich auch noch aus titan, das matrial ist so dunkel gräulich.
wenn man dann mal "profi-scheren" verfallen ist, sind 150euro auch noch "super billig" :roll:
ne pfotenschere würd ich eigentlich nicht nehmen, du hast ja ne schermaschine, damit würde ich pfoten und gesicht scheren.

LG, sabrina

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

cimba hat geschrieben:Hi Tina!

ich würd mich für den anfang für ne gebogene, ca. 20cm entscheiden. die gibts bei ehaso für ca. 60euro, also sehr günstig. die sind dann glaub ich auch noch aus titan, das matrial ist so dunkel gräulich.
wenn man dann mal "profi-scheren" verfallen ist, sind 150euro auch noch "super billig" :roll:
ne pfotenschere würd ich eigentlich nicht nehmen, du hast ja ne schermaschine, damit würde ich pfoten und gesicht scheren.

LG, sabrina

Vielen Dank, Sabrina!

Das ist doch mal ein konkreter Tipp! :wav:
Ich dachte, dass 13 cm ausreichen für nen Zwerg, aber wahrscheinlich schaden 20 cm auch nicht. Geh ich gleich nochmal schauen bei Ehaso. Der Preis kann mich nicht abschrecken, ich kaufe ja nicht jede Woche eine Schere :mrgreen: Lieber einmal gescheit investieren und dann hoffentlich lang was davon haben!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“