wie oft "muss" einpudel gebadet werden?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
violett

wie oft "muss" einpudel gebadet werden?

Beitrag von violett »

hallo an alle!
ich würde gerne mal wissen, wie oft ein pudel wirklich gebadet werden muss. mal abgesehen von der ästhetik.
bei anderen hunden heisst es ja, dass zuvieles baden die natürliche fettschutzschicht des fells zerstört. und man sie so wenig wie möglich baden soll.
haben pudel anderes fell? kann es sich auch "selbstreinigen"?ich meine, dass sand usw. wenn er trocken ist von alleine rausfällt?

Karin

Beitrag von Karin »

Von mir ein ganz klares "Ja" aber damit stehe ich hier sicher ziemlich alleine.
Meine Pudel gehen (müssen) jeden Morgen mit mir in den Stall , Viecher versorgen, meine Pudel sind sehr oft dreckig , wenn ich sie also jedesmal baden wollte, käme ich aus dem Waschen nicht mehr raus , meistens reicht Bürsten oder Vieles fällt auch von selber wieder raus nach dem Trocknen.
Sandy ist bisher in ihrem ganzen Leben dreimal gebadet worden. Jana zweimal.
Veronika, die hier vielleicht noch mitliest(?), schrieb mir gerade, sie hat Amie noch nie gebadet. Trotzdem ist das Fell weich und sauber und sie riechen gut und fühlen sich gut an.
Meine Pudel filzen auch nicht und ich hatte noch nie das Gefühl sie waschen zu müssen, weil sie dreckig sind, dann schon eher, weil sie hinterher schöner aussehen (fluffiger).
MfG Karin

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 730
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Hallo Violett,

nein Karin, Du stehst nicht alleine. Meine Pudels, die jetzt mehr als 2 Jahre bei uns sind wurden genau 2 x gebadet. Das Fell ist seidig und nicht verfilzt, und sie riechen total gut (außer sie waren auf dem Güllefeld - aber da reicht klares Wasser). gekämmt werden sie allerdings schon 1-2 mal in der Woche.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von axELA »

Also ich bade axel im Durschnitt alle 6-8 Wochen, immer kurz bevors zum Friseur geht. Wenn er mal richtig eingesaut ist, dann schon mal dazwischen auch... Wenn er nur an den Pfoten nass oder matschig ist, dann wird das nur mit warmen Wasser abgeduscht... Bei Axel brökelt der Dreck aber auch nicht runter, sonder bleibt hartnäckig im Fell... Auch Rausbürsten bringt nur mäßigen erfolg, manchmal schreck ich mich richtig, wenn ich ihn bade, wieviel dreck er dran hat, wenn das Wasser wie braun an ihm runterläuft... V.a bei Schwarz sieht man den Dreck sehr schlecht...
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi Zusammen,
meine "Kurzhaarpudel" muss ich nicht oft baden. Es bleibt nicht viel Schmutz drin hängen etc. Aber die Pudel mit Show- oder längeren Modeschur muss ich schon öfters baden. Alleine deswegen, daß beim Bürsten ich nur noch Fell zerstöre vor lauter Schmutz :? Es würde dann nur noch ziepen und reißen, das möchte ich natürlich meinen Hunden nicht antun.
Meine GP-Rüden müssen schon öfters in die Wanne und klares Wasser hilft da nicht mehr :wink: Sie duften halt ganz eigen, wenn sie sich ein paarmal selbst oder gegenseitig angepullert haben :roll:
Viele liebe Grüße
Steffi

Dagmar
Mini-Nase
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 10, 2006 12:39 pm
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
mein Sam ist in seinem Leben (3J.) erst einmal gebadet worden. Da sind wir zu Steffi gefahren, um Kalle zu holen :lol: . Sein Fell ist immer seidig und riecht kaum, außer er ist im Güllefeld gewesen oder hat mal wieder ein Analdrüsenproblem.
Kalle habe ich nun auch schon mal gebadet, kurz bevor wir zum Friseur gingen. Er war von Sam so eingespeichelt, dass er wirklich stank wie ein Handkäse auf Füßen. :shock:
Ich denke, je öfter das Fell gewaschen wird, um so schneller wird es dreckig. Das Fett auf der Haut und Fell schützt auch vor Dreck, wenigstens ist das meine Erfahrung.
Aber das gilt wahrscheinlich für Ausstellungshunde nicht, wenn da das Fell verklebt ist es sicher kein Vergnügen für beide Seiten. :roll:
Liebe Grüße
Dagmar

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Es kommt drauf an!
Also Nadja muss ich schon alle 2 oder jede Woche baden, weil sie ne Schmutzschwein *gg* ist! Und meine Zwerge werden alle 2-3 Wochen gebadet

Benutzeravatar
Pudelmama
Mini-Nase
Beiträge: 345
Registriert: Do Feb 02, 2006 8:03 pm
Wohnort: Finnentrop

Beitrag von Pudelmama »

Ich bade meine beiden immer vor dem Scheren. 1. wird es dann exakter und 2. fängt meine Cleo nach 4 bis 6 Wochen an zu müffeln. Gipsy hingegen riecht eigentlich immer als wäre sie einparfümiert worden. Mache ich natürlich nie. Ich weiß auch nicht warum Cleo unangenehm riecht. Sie riecht dann richtig schmutzig. Da meine Hunde beide im Bett schlafen müssen sie halt mal öfter gebadet werden.
Ich denke, dass macht einem Pudel auch nicht so viel aus wie einem anderen Hund, da die Fellbeschaffenheit einfach anders ist.

LG Martina
Hunde lieben ehrlich und ohne Kompromisse!

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi Zusammen,
also ich habe auch die Erfahrung gemacht, das meine einzelnen Hunde (ähm sie riechen ja als Pudel eigentlich nicht :roll: ), ganz individuelle Körpergerüche haben.
@Dagmar,
ich hatte einen Rüden den verglich ich immer mit einer Dose Hering und Schafbock :? , - unseren 1. GP-Rüden Cliff.
Darlene, Big Mac und Aphrodite müffeln nie besonders, außer sie haben sich wirklich irgendwo gewälzt, Angel hat scheinbar die Duftnote ihres Papas geerbt :wink: , das muss der Handkäsetypus sein :shock:
Was das Baden angeht, so muss ich die Hunde die relativ wenig müffeln, auch wirklich nicht so häufig schamponieren. Sie verfügen über eine andere Wolle wie meine zwei Stinkmorcheln, die besonders dichte gelockte Wolle haben und der Dreck auch nicht einfach rausfällt.
Viele Grüße
Steffi

Benutzeravatar
Pudelmama
Mini-Nase
Beiträge: 345
Registriert: Do Feb 02, 2006 8:03 pm
Wohnort: Finnentrop

Beitrag von Pudelmama »

Hallo,

Cleo hat leider lange nicht so dichte Wolle wie meine Gipsy. Das liegt wohl daran, dass sie silber ist. Die silbernen haben ja meist nicht so eine dichte und lockige Wolle wie z. B. die schwarzen. Ich denke es liegt einfach an der Beschaffenheit der Haut und des Hautfetts. Cleo hat z. B. auch immer mehr Fett in den Ohren (ich meine nicht den Ohrschmalz) als Gipsy.
Wenn Cleo länger nicht gebadet ist fühlt sich auch ihr Fell fettig an.

LG Martina
Hunde lieben ehrlich und ohne Kompromisse!

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 730
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Hallo Violett,

Du siehst, jeder hat da seinen eigenen Umgang. Letztendlich mußt du selber entscheiden wie oft Du badest. :wink: :D
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

Ich glaube auch, dass es an der Fellbeschaffenheit liegt.
Mein verstorbener Pudel hatte bei weitem nicht diese vielen Locken - der
Schmutz haftete nicht so in der Wolle und irgendwie hatte der Hund so eine Art "Selbstreigungssystem".
Caspar ist eine richtige "Drecksa..." - wenn er nicht alle 5 - 6 Wochen in die Wanne kommt, habe ich nachts im Bett das Gefühl, - ich umarme unsere Abfalltonne. :lol:

Herzliche Grüße

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Das Pudelhaar verändert sich in den ersten 12 Monaten von Federhaar (Welpe) bis hin zu Krause, Locke oder Watte, etc. und ist sehr unterschiedlich. Die Hunde *duften* alle völlig anders, wie Menschen auch. :wink:

Das Pudelhaar ist einzigartig und benötigt dementsprechend dann und wann ein Bad, aber wichtiger ist regelmäßiges Bürsten. Das bürsten regt die Haut an, lüftet und reinigt das Haar von Staub und Schmutz. So ist ein Bad ist aber nicht immer nötig, selbst wenn Pudel im Sandkasten gebadet hat. Versuch einfach mal ohne zuviel baden auszukommen Violett und bürste die Kleine, sofern sie keinen 4712 Duft hat, den Sand einfach wenn er trocken ist aus. Mit der Zeit wirst du schon merken, was ihrem Haar gut bekommt und was nicht.

LG :)

violett

Beitrag von violett »

vielen dank für eure antworten. dann werde ich mal abwarten wie sich das fell von fee so entwickelt. einmal war sie in ner sandgrube (nachdem sie im nassen gras gespielt hat) und da war es wirklich so, dass der sand von alleine rausviel bzw nach dem bürsten weg war. ein andern mal war sie richtig mit matsch voll und nach dreimal bürsten war ihr fell immernoch stumpf und grau. da habe ich sie mit warmen wasser abgespült.
wie gesagt, mal abwarten...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“