Ohrenpflege

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Karin

Ohrenpflege

Beitrag von Karin »

Hallo Ihrs!
Da meine Sandy jetzt eine leichte Ohrentzündung hatte, bin ich aus diesem Anlass mit sehr viel unterschiedlichen Meinungen zum Thema Ohrenpflege konfrontiert worden.
Deshalb möchte ich hier nochmal die Frage stellen, wie pflegt ihr die Ohren? Haare zupfen oder nicht? Ohren spülen oder nicht? Wenn ja, womit?

MfG Karin

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Judith »

Hi Karin,

also ich zupfe die Ohren und reinige noch mit nem Ohrenstäbchen nach. Wenn sie anfangen zu "müffeln" kommt noch "Surolan" ins Ohr und wird einmassiert (natürlich nach dem Reinigen).

Poohmans Ohren sind wie geleckt, die brauch ich nur zupfen und das auch nicht so oft wie bei Tarisha.

LG
Judith

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Hallo!
Also ich halte es bei meinen so, wie Judith, (ich glauge, die hat es von mir ?!)
Manchmal ist es auch Veranlagung, meine 16 jahre alte Kleinpudelhündin hat von Anfang an Hefen und Bakterien in den Ohren, denen wir nie Herr geworden sind. Da mache ich die Ohren regelmäßig sauber und Surolan rein. So halte ich es seit Jahren. Früher bin ich regelmäßig alle drei Wochen zum TA, der hat eigentlich auch nichts anderes gemacht, nur eben hinterher die Hand auf :-(
Ich spüle nur, wenn der Hund viel "Dreck" oder Fremdkörper im Ohr hat.

Entzündete Ohren können aber auch auf eine Hormonstörung oder Störung im Verdauungstrakt hinweisen.

LG Andrea

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Hallo!
Auch ich mache es so wie Judith und Andrea.
Ohren zupfen, dann mit Johannisblütenöl reinigen, das beruhigt und manchmal Surolan rein.
Quiro hatte sehr viele Probleme mit den Ohren, aber seit ich mit Johannisblütenöl reinige, hat sich das schlagartig verbessert.
Jetzt reicht eben die ganz normale Pflege aus.
LG Ellen

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

Hy
ich benutze zur Ohrenpflege Hametum Heilsalbe ... keiner meiner Pudel hatte je last mit den Ohren
Gruß Bärbel

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 742
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Ich zupfe die Haare raus und wenn sie müffeln spüle ich mit Rosenwasser. Mit öligen Sachen habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht, da meine beiden lt. TA seeehr viele Haare im Gehörgang haben und die dann verkleben. Aber Rosenwasser geht super - ist in der Türkei ein altes Hausmittel für Ohren- und Augenspülungen.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

Also ich war heute Morgen mit Quieni zum Doc, und die Ohren habe ich gestern schon gesäubert , waren leicht entzündet und sehr schmutzig ..
Mit Hametum Wundsalbe gereinigt und mein Tierarzt meinte Heute die Ohren sind am Abheilen und die hätte ich gut im Griff ....

ich reinige die Ohren meiner Pudel immer mit dieser Wundsalbe vor allen nach dem Zupfen ...

Gruß Bärbel

Dagmar
Mini-Nase
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 10, 2006 12:39 pm
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Dagmar »

Hallo!
Ich putze jede Woche nach dem Bürsten die Ohren meiner Hunde mit einem feuchten Babytuch. Gezupft werden die Haare alle vier Wochen von der Friseurin. Meine Pudel haben keine Probleme mit den Ohren und nur geringe Absonderung von Ohrenschmalz.
Bei meinem Dobi habe ich auch immer rumgemacht mit irgendwelchen Ohrreinigern und Ölen. Die Ohren waren immer schwarz und stanken. Erst nachdem ich meine Finger von den Ohren gelassen habe, waren sie sauber, bis auf die normale Absonderung. Das hat mir meine Friseurin bestätigt, die viele Hunde auf dem Tisch hat und selber Setter züchtet.
Was mir noch aufgefallen ist, Sam reagiert mit den Ohren, wenn er irgendwelche gesundheitlichen Probleme hat.
Liebe Grüße
Dagmar

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“