Schermaschine??!!

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Samtpfote

Schermaschine??!!

Beitrag von Samtpfote »

Hallo Leute!

Ich bin mir momentan total unsicher!!! Wenn unsere zwei Racker mal wieder dringen zum Friseur müssen und schon gar nicht mehr aus den Augen rausschauen, dann nimm ich schon gerne mal die Scheere und schnibbel ein bissl an ihnen rum, unter anderem schneide ich dann auch die Pfötchen aus, usw usw, ans Fell direkt habe ich mir noch nicht rangetraut (vor allem nicht mit ner normalen schere)

Und jetzt bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich mir da was kaufen soll, weil ichs eben aus Spaß gerne mache, oder ist das dann doch nicht gut?! Kann ich da irgendwas ernsthaft falsch machen oder den Hund sogar verletzten (ich meine aufpassen tu ich ja)?! Oder sollte man das lieber den Fachmännern überlassen, allerdings ist so 60 € ja auch nicht gerade billig?! Und das alle drei Monate?

Wenn ihr sagt, dass das okay wäre zum schneiden, dann kommt erst die große Frage: WELCHE? Also was brauche ich da für eine Schermaschine! Das sollte keine besonders teuere und hochwertige Maschine sein, da wir ja nicht ausstellen und es wirklich bloß aus Spaß am "rumschnibbeln" ist :mrgreen:
Ich habe da mal bei ebay geschaut aber da gibts ja was zwischen 30-unendlich Euro! Und was ist jetzt gut und was nicht? Gibts auch richtige "Flops" also etwas, dass 30€ kostet und dann durch das Fell zum Beispiel gar nicht durchkommt?!

Ich kenn mich absolut nicht aus! Weiß auch gar nicht ob ich mir sowas kaufen soll!
Ich sollte vorher außerdem eh mal meine Schwiegereltern fragen, da ich denen von meinem tollen Vorhaben noch gar nichts erzählt habe *loool* :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :roll: :frech:

Freue mich auf Antworten von den Profis :streichel:

Morgana
Kleine-Nase

Re: Schermaschine??!!

Beitrag von Morgana »

Hallo Carina,

bin zwar kein Profi, versuch aber doch mal zu antworten :wink: . Wichtig an einer Schermaschine wären für mich Wechselscherköpfe. Denn die werden doch ganz gerne mal warm und dadurch unangenehm für's Hundi.

Und sei froh, daß Du nur alle 3 Monate zum Hundefriseur mußt, mein GP verlangt alle 8 Wochen (spätestens) danach :mrgreen: !
LG Stefanie

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Alle 8 Wochen? Ohje .. hoffe du hast einen guten Job, da wird man ja arm *ggg*
Also die wo ich in ebay gesehen habe, hat verschiedene Kammaufsätze ... das ist aber glaube ich nicht das, was du meinst zum tauschen, oder?

also hier mal das, was ich in ebay gesehen habe .. naja die 13,83 € finde ich irgendwie so billig :n010: dafür, dass ich schon welche über 100 € gesehen habe?! Ich kenne mich aber leider nicht damit aus!! Wäre natürlich super, wenn die billige okay wäre :roll:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0304849382

Bitte helft mir :cry:

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

doggi hat geschrieben:Carina,schau doch mal hier ins Thema,da gibt es zu Hauf beiträge über Schermachienen!
Ja die habe ich ja schon ein bissl gestöbert, allerdings war da der Preis auch meist viel höher und jetzt weiß ich nicht ob diese hier
eben typisches "Billigglump" ist, wie man so schön sagt, oder ob das auch was taugt?

Holly
Kleine-Nase

Beitrag von Holly »

Hallöchen Carina, ich schere ja auch selbst und kann dir nur sagen:

NEIN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kauf dir eine 'ordentliche' Schermaschine oder gar keine. :? Es hat ja nicht nur 'was mit der Lebensdauer der Maschine sondern auch mit ihrer Leistung zu tun. Ich schere lediglich mit einer Aldi-Haarschermaschine die Pfoten (unten zwischen den Ballen) von Klein-Holly ansonsten ist mit einer 08/15 Maschine durch ein Pudelfell gar nicht durchzukommen.
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: spare lieber auf eine anständige. Das braucht jetzt ja auch keine Aesculap sein. Die ist schweineteuer, aber eben auch sehr gut. Ich habe eine Golden Oster (um die bei 120€) und eine Moser 1245 (99€ bei Zooplus). Letztere ist schön leicht und super für Anfänger geeignet. Wichtig bei der Auswahl einer Schermaschine ist wirklich, dass sich die Scherköpfe auswechseln lassen. Aufsatzkämme kannst du beim Pudel vergessen. Die bloß nicht kaufen.

Und schere Bente sogar alle drei Wochen!!!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

happydog
Mini-Nase

Beitrag von happydog »

Hallo,
kauf die gleich eine anständige Maschine. Bei einer Günstigen zahlst Du doppelt, weil du nicht zufrieden bist und dann doch die Teure kaufst.
Ich hab die Moser 1245, die es, wie Andy bereits geschrieben hat, bei Zooplus jetzt schon für 99,- Euro gibt.
Aaron bekommt das Gesicht alle zwei Wochen ausgeschoren und der Rest auch so alle 3-4 Wochen. Hat sich für mich also schon mehr als gelohnt.
Liebe Grüße
Karin mit Aaron und Jasper

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Bei ebay bekommt man die Moser Schermaschine für um die 160€ (ohne Porto, weiß ich gerade nicht genau) mit 3 Schermessern. Fand ich preislich gesehen nichtmal verkehrt, wenn man bedenkt was so ein Schermesser einzeln kostet.
Ich habe mir auch vorgenommen bei dem "Hundezubehör" nicht das Bissigste zu kaufen, auch wenn ich sonst schon auf die Preise schaue möchte ich nicht doppelt oder dreifach zahlen müssen, wenn z.B das Billige den Geist gleich aufgibt. Sehe ich auch bei Bürsten so (Les Pooch würde ich gleich kaufen).
Bild

bazie

Beitrag von bazie »

....ich hab lange gewartet und dann bei einem bekannten Auktionshaus zugeschlagen.....eine Aesculap, gebraucht, top in Schuß....ich brauch sie ja nicht oft, weil ich mit den Jungs zum Friseur gehe, aber zum Gesichter ausschneiden....ich bin sehr damit zufrieden.
An der Schermaschine sollte man nicht sparen, sonst ärgert man sich immer wieder.

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Hallo,
schau doch mal hier im Heimtierbedarf nach, da gibt es viel Auswahl zu unterschiedlichen und guten Preisen. Selbst habe ich eine Aesculap und eine Moser. Mit beiden bin ich sehr zufrieden. Habe mir Anfangs auch günstige um nicht zu sagen billige Maschine gekauft. Und es bitter bereut, die halten nicht lange, und liefern kein gutes Ergebniss. Kauf dir was gutes und dann wirst du auch Freuden daran haben. Es gibt nichts schlimmeres als mit schlechtem Werkzeug zu arbeiten.
Bild
Semper Fi

Martina

Beitrag von Martina »

wie alle anderen kann ich nur von diesem billigen Ramsch abraten ,die Maschine hat gerade mal 10 Watt.
Eine brauchbare Maschine hat mind. 45 Watt. Spar lieber auf eine Richtige und du wirst es nicht bereuen.
Übrigens habe ich immer noch eine Oster two speed abzugeben *guckstduhier* :wink: http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=47&t=4978
Nach 2-3 mal scheren hat sich das immerhin gerechnet! :mrgreen: :streichel:

Liebe Grüße
Martina

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Hmpf ... okay hab schon gemerkt ... heißt dann wohl "Billiggrusch" hmpf ...
aber ich bin mir so absolut unsicher was man da für "Scherenköpfe" braucht?! Diese Scherenköpfe sind dann die unterschiedlichen Längen, die man schneiden kann, oder habe ich das jetzt falsch verstanden!
Habe bei den anderen Threads der Maschinen schon durchgeschaut um mich zu orientieren welche "Längen" ich für meine Pudels brauch, aber da steht irgendwie immer was anderes? So wie ich das gelesen habe verwendet ihr für gesicht und pfoten hauptsächlich 2mm oder 3mm (manche mögen es noch kürzer) und für den körper 9mm für den sommer, oder?! Allerdings haben das eigentlich fast alle geschrieben, die großpudel haben! Ich denke nicht, dass das Maß auch für Zwergpudel gilt, oder?? Also was nimmt man denn bei der Größe für Maße????

Ich muss eh erst mal meine Schwiegereltern fragen, ob ich an den kleinen Heiligtümern rumschnibbeln darf :mrgreen:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Samtpfote hat geschrieben:Hmpf ... okay hab schon gemerkt ... heißt dann wohl "Billiggrusch" hmpf ...
aber ich bin mir so absolut unsicher was man da für "Scherenköpfe" braucht?! Diese Scherenköpfe sind dann die unterschiedlichen Längen, die man schneiden kann, oder habe ich das jetzt falsch verstanden!
Habe bei den anderen Threads der Maschinen schon durchgeschaut um mich zu orientieren welche "Längen" ich für meine Pudels brauch, aber da steht irgendwie immer was anderes? So wie ich das gelesen habe verwendet ihr für gesicht und pfoten hauptsächlich 2mm oder 3mm (manche mögen es noch kürzer) und für den körper 9mm für den sommer, oder?! Allerdings haben das eigentlich fast alle geschrieben, die großpudel haben! Ich denke nicht, dass das Maß auch für Zwergpudel gilt, oder?? Also was nimmt man denn bei der Größe für Maße????

Ich muss eh erst mal meine Schwiegereltern fragen, ob ich an den kleinen Heiligtümern rumschnibbeln darf :mrgreen:

Ja, je weniger mm, desto kürzer wird natürlich das Fell, ist ja auch logisch. Da hat aber jeder so seine Vorlieben. Insofern kann man dir nicht DEN Tipp geben, sondern immer nur Vorschläge machen basierend auf den eigenen Erfahrungen. Ich schere Bente das Gesicht mit einem 3mm Scherkopf aus, dann ist es schön kurz, aber sie die Haut schimmert noch nicht durch.
Für den Rücken, die Seiten, den Bauch, Hals nehme ich auch im Winter gerne den 6mm Scherkopf, im Sommer auch mal den 3mm (je nach Wärme). Noch kürzer mache ich es auch im Sommer nicht, da auch der Hund einen Sonnenbrand bekommen kann und das Fell ja auch schützt.

Andere schneiden lieber ihren Pudel einheitlich auf 13mm oder 16mm runter.... das ist eben eine reine Geschmackssache....

Vielleicht ist es erst einmal viel sinnvoller, wenn du dir eine gute Haarschere anschaffst. Mit der kannst du dich erst mal rantasten. Denn mit einer normalen Schere kommst du bei Haaren nicht weit.

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Halli Hallo

Also habe gestern die offizielle Erlaubnis vom "Frauchen" bekommen das ich die zwei Racker als Versuchskaninchen hernehmen darf,
unter der Bedingung, dass wenn ich sie "versau", dass dann ich die nächsten zwei Wochen mit Ihnen spazieren geh :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Also, ich habe mir eure Meinungen zu Herz genommen und werde mir diese Moser, von der ihr alle so schwärmt kaufen!
Muss mal sehen wie viele Schermesser ich mir dazukaufe und ob ich diese dann mit 160 € und den drei Schermessern kaufe, oder
die bei Zooplus für 99 €. Muss mal schauen was sich bei uns so lohnt??? Ich geh gleich mal nachschauen! Diese Investition werde ich
eh erst nächsten Monat tätigen *grins* ich bin jung und brauche das geld *looool* :roll: :mrgreen:

Wie schauts da mit den Scheeren aus? Für was braucht man die genau, sind die zwingend notwendig und kann man da auch was falsches
kaufen?

P.S. Sorry dass ich euch mit fragen bombadiere, aber wenn ich schon mal Profi's (oder Halbprofi's) zur verfügung habe ... :streichel:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Also eine Schere musst du schon haben, denn du musst ja auch - je nach Schur - die Übergänge von dem etwas längeren zum kürzeren Fell oder umgekehrt schneiden. Sonst sieht das ja sehr zackelig aus. Bestimmte Stellen lassen sich viel besser mit einer Schere als mit der Maschine schneiden. Aber es kommt wirklich darauf an, wie du die beiden schneiden willst.... :n010:

Also.... als erstes solltest du dir überlegen, wie sie aussehen sollen. So eine Art Modeschur mit individueller Ausgestaltung? Dann brauchst du schon eine Haarschere. Bei der Moser von Zooplus ist für die 99€ ein 3mm Scherkopf inkl.!! Damit kannst du schon einmal das Gesicht scheren. Und auch die Pfoten ausscheren. Für den Rücken würde ich einen (!) Scherkopf dazu nehmen. Jetzt musst du dir überlegen, wie lang du das fell auf dem Rücken und an den Seiten/unter dem Bauch denn so haben willst. Du kannst auf 6mm scheren (mit dem Strich geschoren wird es etwas unregelmäßiger, dafür aber länger. Gegen den Stroch geschoren wird es gleichmäßiger, aber auch kürzer) oder mit 9mm. Beide Scherköpfe kannst du auch günstiger bei Zooplus bestellen als z.B. bei EH..O. Und original sind sie auch.

Ich würde nicht bei E..y für satte 160€ die Maschine kaufen, da du nicht weißt, ob es nicht vielleicht ein Plagiat ist und was so mit den Scherköpfen ist. Das ist teurer als die 99€ (inkl. einem Scherkopf) plus einem zusätzlichen Scherkopf. Mehr brauchst du erst mal nicht.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“