Fell fönen?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Fro

Fell fönen?

Beitrag von Fro »

Hallo,

fönt ihr denn das fell eures pudels, wenn es nach dem gassi gehen nass ist und nach dem trocknen mit nem handtuch noch feucht?
Hab gehört das gibt Rheuma und andere krankheiten wenn man es feucht lässt.

MfG Fro

Fam. Maurer

Beitrag von Fam. Maurer »

Hallo,

ich habe, wenn das Fell wirklich nur feucht ist, noch nie gefönt. Fönen tue ich nur, wenn der Hund wirklich richtig nass ist. Ich glaube Rheuma speziell wird gefördert, wenn der Hund ständig in einem feucht-kaltem Klima leben muss.
Ich achte aber immer daruaf, dass die Hunde keinen Zug bekommen und auch nicht gerade auf den kalten Fliesen liegen.
Jedoch, wenn der Hund sichtlich friert, dann sollte man sich doch die Arbeit machen, kurz überzufönen.
Im Fressnapf gibt es ganz tolle Mikrofasertücher zum abtrocknen nasser Hunde. Ich nehme die und meine Hunde sind fast ganz trocken danach. Die Tücher kann man auch bei 95° waschen ohne, dass sie ihre Wirkung verlieren.

LG Beate

Karin

Beitrag von Karin »

Wenn sie einen warmen Platz zum Trocknen haben, halte ich fönen (es sei denn, sie sind klatschnaß) für Überflüssig.
Nur dauerhafte Feuchtigkeit verbunden mit Kälte ist schädlich !
MfG Karin

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Wenn ich meine Bande nach jedem Regengang fönen müßte, würde ich nur noch für meine Stromrechnung leben!!! (Und hätte keine Zeit mehr für andere Dinge!)

Ich reibe sie immer gut trocken, bei mir im Haus ist es warm und sie haben viele kuschlige Plätzchen, wo sie sich díe Restnässe "rausschlafen" können. Sind die Liegeplätzchen feucht, werden sie natürlich direkt erneuert.

Gefönt wird nur nach dem regulären Baden!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Ja, ich halte das auch so, fönen nur wenn sie ganz nass sind.

Wenn sie feucht sind liegen sie auf den Hundedecken die die Feuchtigkeit vom Hund weg nach unten leiten. (Weiß mal wieder nicht wie sie heißen, aber ich bin sicher ihr wißt schon welche ich meine)

Als Lucky noch ein Baby war habe ich die ganze Sache immer noch sehr eng gesehen. Kleines Hündchen, och der Arme, wird der frieren wenn er nass ist. Nach jedem bisschen nass das er abbekam, gleich den Fön gezückt, Hündchen gewärmt und getrocknet. Dann kam ein richtig warmer Sommerregen. Kein Grund zu fönen. War ja nicht kalt. Aber Lucky war da gaaanz anderer Meinung. Stand vor mir mit seinen großen Augen, warum fönst du mich nicht. Blick ignoriert. War ja nicht nötig, meinte ich. Und dann stand der Kleine da und zitterte wie verrückt. Habe ihn dann in ein Handtuch gepackt und er war zufrieden.
Danach habe ich es aufgegeben so übertrieben mit einem nassen Hund umzugehen. Und siehe da, auch Lucky war nicht mehr der Meinung ständig den Fön haben zu müssen.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

Meine werden nur abgerubbelt mit Handtücher , nur nach dem Baden wird geföhnt ,
wir gehen auch bei Regen raus nur sollte man darauf achten das der Hund immer in Bewegung ist -.
Bei Matsch gibt es kurze Unterbodenwäsche

Gruß Bärbel

Beverly

Beitrag von Beverly »

Hallo,
habt ihr denn alle keine Filzklumpen beim"Lufttrocknen"irgendwie habe ich immer ein Filzproblem.Ich kämme Beverly,und wenn sie getrocknet ist hat sie Klümpchen im Fell.Wenn ich kämme und föne hab ich nix!Was mach ich denn falsch?

Liebe Grüße Annette

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Ja, beim Lufttrocknen kommt das schon mal vor, aber wenn sie trocken sind gehen die kleinen Knötchen doch ganz leicht wieder raus.

Wirkliche Filzknoten sind das dann noch nicht. Man kann nur mit dem Ausbürsten nicht tagelang warten, sonst wirds schon happig.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“