Ohren zupfen??

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Andy
Mega-Super-Nase

Re: Ohren zupfen??

Beitrag von Andy »

Hallo Sabine! Schau mal hier: http://www.pudelforum.de/viewtopic.php? ... fen#p46414

Vielleicht hilft dir das bei der Beantwortung deiner Frage! Denn so ganz pauschal kann man deine Frage gar nicht beantworten. Die einen sagen ja: Ohrwolle zupfen, andere wiederum sagen nein: nicht zupfen, weil das gerade kleine Entzündungen setzt. Jeder muss das für seinen Hund individuell entscheiden, denn jedes Hundeohr reagiert anders auf das Zupfen oder Nichtzupfen...... :?

Ich zupfe bei Bente übermäßigen Wildwuchs so alle zwei Wochen bzw. nach Bedarf mit einer Pehan-Klemme.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

schwarzer Pudel

Beitrag von schwarzer Pudel »

Hallo,

ich finde auch das musst du für dich selbst entscheiden, ich zupfe nicht, das tut meinem Hund zu weh wir haben das probiert das geht gar nicht

wir versuchen die Haare so gut es geht so ein bisschen aus dem Ohr zu fummel und dann habe ich eine abgerundete Schere und schneid sie ab danach etwas Ballistol Aninmal auf einen Wattepad und noch auswischen, auch mein TA sagt die Ohren sind tip top und so lange das so ist werde ich ihn auch nicht quälen

Grüße Carmen

westin
Kleine-Nase

Beitrag von westin »

Wichtiges Thema, finde ich.

Habe allerdings ein paar Fragen :

Was ist eine Pehan-Klemme und wo gibt´s die?

Was bedeutet fummeln? So wie wir, mal kurz mit den Fingern gezuppelt ?

Was ist Ballistol Animal und wo gibt´s das?

L.G.

Lydia
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hallo Lydia! Eine Pehan-Klemme kannst du u.a. bei EHASO kaufen. Sie läuft dort unter dem Namen: Zupfklemme.
Wenn deine Hunde aber nicht einen ganzen Urwald in den Ohren haben, dann kannst du aber auch mit deinen Fingerspitzen ein paar Häarchen greifen und die vorsichtig entfernen. Mit der Klemme muss man schon sehr behutsam umgehen, da man damit ja nichts "fühlt" und die Verletzungsgefahr ist schon relativ groß.

westin
Kleine-Nase

Beitrag von westin »

Hallo Andy,danke für den Tipp. War gleich ganz vertieft bei EHASO. Bei unserem Janosch hatte sich die TÄ immer gekümmert, da er chronische Ohrenentzündung hatte. Teddy hat kaum Haare in den Ohren, Luca dafür einen Urwald. Nehmen bisher die Fingerspitzen und ich glaube, mir der Zupfklemme habe ich Angst. Ginge denn nicht so ein Nasen-und Ohrhaarschneider den es für Menschen gibt ?

Liebe Grüße

Lydia
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Momo

Beitrag von Momo »

Na da musst du aber wahnsinnig mit aufpassen :shock: . Ich stell mir das sehr schwierig vor. Das würde ich mich nicht trauen.

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Hallo Lydia,
das Problem beim Rausschneiden ist,das dann Haarstummel stehen bleiben,die dann im Ohr jucken.Dadurch kratzt der Hunde dann ständig.
Ein rausgezupftes Haar wächst viel weicher nach als ein abgeschnittenes.
Wenn wenig Haare vorhanden sind,braucht man eigentlich nicht zupfen,bei viel Haaren schon eher,damit das Ohr gut belüftet wird.

Ich habe übrigens zwei TA und eine Pudelzüchterin gefragt,jeder sagt etwas anderes zu dem Thema.Ausprobieren. :wink:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

westin hat geschrieben:Hallo Andy,danke für den Tipp. War gleich ganz vertieft bei EHASO. Bei unserem Janosch hatte sich die TÄ immer gekümmert, da er chronische Ohrenentzündung hatte. Teddy hat kaum Haare in den Ohren, Luca dafür einen Urwald. Nehmen bisher die Fingerspitzen und ich glaube, mir der Zupfklemme habe ich Angst. Ginge denn nicht so ein Nasen-und Ohrhaarschneider den es für Menschen gibt ?

Liebe Grüße

Lydia
Ich schließe mich da Christine an: bitte keine Haare abschneiden. Nimm' zwischen zwei Finger nur ein paar wenige Haare und zupfe sie aus. Wenn du dass so jeden Tag nur ein wenig machst, dann kommt ihr zwar langsam, dafür aber sicher ans Ziel.
Bente hatte auch so einen irren Urwald in den Ohren. Der TA sagte, dass ich auf jeden Fall zupfen sollte, andere wiederum meinten, ich kann es auch sein lassen..... :roll: Das ist alles nicht sehr hilfreich für jemanden, der wie ich vor zwei Jahren, noch nicht allzu viel Erfahrungen mit Pudelwollohren hatte..... :wink:

Noch mal zu der Zupfklemme: Wichtig, wenn du sie dir vielleicht doch besorgen möchtest, da du damit schon etwas besser greifen kannst, als mit den Fingern. Das Wichtigste dabei sind sehr gute Lichtverhältnisse. Ideal wäre es, wenn man zu zweit arbeiten könnte: einer leuchtet das Ohr gut aus und der andere greift sich mit der Klemme ein paar Häarchen und zupft sie raus. Gefährlich kann es vor allem dann werden, wenn man mit der Pehan-Klemme tiefer ins Ohr geht. Da siehst du nix und merkst u.U. ja auch nicht, wo du dich genau aufhälst. Da können dann schon bei Ungeübten Verletzungen passieren.

westin
Kleine-Nase

Beitrag von westin »

Danke, ihr Lieben !

Momo--
trau mich ja auch nicht, zumal wir so einen Nasenschneider noch nie benutzt haben.

Christine--
Gute Erklärung und leuchtet mir vollkommen ein.

Andy--

Habe jetzt Mann und Tochter mit beauftragt, immer mal die Fingerspitzen einzusetzten. Wenn 3 an einem Strang ziehen, sollte der
" Urwald " gerodet werden.

Liebe Grüße

Lydia
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

schwarzer Pudel

Beitrag von schwarzer Pudel »

westin hat geschrieben:Wichtiges Thema, finde ich.

Habe allerdings ein paar Fragen :

Was ist eine Pehan-Klemme und wo gibt´s die?

Was bedeutet fummeln? So wie wir, mal kurz mit den Fingern gezuppelt ? Fummeln heißt mit den Fingerspitzen rauszupfeln so gut es geht und der Hund es zulässt

Was ist Ballistol Animal und wo gibt´s das? Das bekommt man im Zoofachhandel oder bei Zooplus.de

L.G.

Lydia

Pink

Beitrag von Pink »

Also von dieser Zupfklemme hab ich noch nie gehört, die werde ich mir auf jeden Fall besorgen !!!
Ich zupfe bei Maddox und den Kleinen auch aus, obschon ich das bei den Kleinen sehr sehr selten machen muß.
Bei Maddox ist das schon was anderes und ich habe immer das Gefühl, ich bekomme nicht alles raus, was raus müßte :roll:

Das mit dem nicht abschneiden war mir auch neu......hach, man lernt halt nie aus :wink:

westin
Kleine-Nase

Beitrag von westin »

Danke Carmen!

Pink:
Womit zupfst du bei Maddox? Pinzette oder Finger ?

L.G.
Lydia
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ich zupfe regelmäßig mit den Fingern und wenn ich den Eindruck habe, es wird zuviel, kommt die Zupfklemme ran. Ich benutze dafür einen Nadelhalter aus dem OP. Wenn ich mit der Zupfklemme arbeite, lasse ich mir den Hund gerne halten.

Liebe Grüße

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Sam legt beim Zupfen immer seinen Kopf auf meinen Schoß und schläft fast ein. :D
Er hält immer ganz still.Ich zupfe das meiste mit den Fingern und nur ganz selten vorsichtig mit einer Pinzette.Gezuckt hat Sam noch nie dabei.Scheint also nicht so schlimm zu sein.

Das erstemal wurden seine Ohren bei der Frisörin gezupft.Da hat er ordentlich gezappelt.Ich fand auch,das sie immer sehr viele Haare auf einmal genommen hat.Das stelle ich mir dann auch sehr schmerzhaft vor.
Seit dem mache ich es lieber selber. :streichel:

Momo

Beitrag von Momo »

Bei uns ist das sehr unterschiedlich.

Momo duldet es, aber wenn ich ihn nicht festhalten würde dann würde er weit weit weglaufen :mrgreen: . Wenn er mir mal entwischt mag er auf zuruf auch nicht mehr herkommen.. er ist ja nicht blöd :roll: .
Ganz selten hat er auch schonmal gefiept. Da wird mir dann richtig schlecht und ich mache ne Pause taste seine Ohren ein wenig ab. Das tut nicht weh und beruhigt ihn dann. In den meisten Fällen höre ich danach aber dann auf und mache am nächsten Tag weiter.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“