Mit was zupt ihr die ohren?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Fro

Mit was zupt ihr die ohren?

Beitrag von Fro »

Hallo,

mein Pudel hat sehr starken haarwuchs in den ohren.
Mit ner pinzette komtm man beim zupfen nciht weit.
Der Tierarzt benuttz immer so ne schere mit ne breiten klammer vorne.
Kann man das irgendwo auch kaufen?
Welches Instrument benutzt ihr zum zupfen??

MfG Fro

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 741
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Hallo Fro,

ich nehme gar kein Instrument - ist mir zu gefährlich. Ich zupfe nur soweit ich mit den Fingern reinlangen kann und mein TA sagt das ist ok so.

Du kannst mal bei EHASO schaun, die haben sicher so ein Instrument.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

mit einer Ohrenpinzette mit dieser kommst du weit in den Gehörgang ...hinterher Hametum Heilsalbe ins Ohr reiben

Gruß Bärbel

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 6:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Hallo Fro!

Ich zupfe auch nur soweit ich mit den Fingern komme.

Bin aber auch im Besitz einer Klemme, die ich bei Quiro nicht anwenden kann weil er nicht immer stillhalten will.

Bei Funny kein Problem und Lucky hat nicht so viele Haare, dass man mit der Klemme ran müßte.

Nach dem Zupfen mache ich etwas Surolan in die Ohren.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Judith »

Ich denke als Nichtfachmann sollte man das nur mit den Fingern (Daumen und Zeigefinger mit kurzgeschnittenen Nägeln) machen soweit man eben reinkommt, die Verletzungsgefahr mit dieser Pinzette oder Klemme ist doch zu groß.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Beverly

Beitrag von Beverly »

Hallo,
Ich habe eine Aterienklemme vom Tierarzt,kostete 18 Euro und klappt super.Man kann sie festklemmen,sodas mann nicht abrutscht.Außerdem ist sie vorne stumpf,sodas man den Hund nicht verletzen kann.
Liebe Grüße Annette

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Ja genau, Arterienklemme heißt meine "Klemme" auch, bin nicht mehr drauf gekommen.
Meine war von Hartkopf.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

Ich habe da mal ne Frage....
Ich habe ja nun schon seit vielen Jahren Pudels.
Mir ist aufgefallen, dass der Gehörgang von der "Größe" doch sehr unterschiedlich ist.
Meine verstorbenen Hunde hatten alle sehr kleine "Gehörgänge" - da war es mit dem "Zupfen" nicht so einfach. Sie hatten auch alle ein wenig "Probleme " mit den Ohren . (Ich sag mal, da fehlte einfach die "Lüftung)
Hi - Toni und Caspar haben echt GROSSE "Löcher" !
Gibt es da erbliche Unterschiede?

LG Edith

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Ich bin ja kein 'Fachmann', aber ich denke, dass es sicher anatomische Unterschiede gibt. Es ist ja auch nicht jeder Mensch gleich (ob es nun die Ohren oder ein anderes Organ betrifft), warum sollte es bei unseren Hunden anders sein?
Ich versuche die Haare vor den Gehörgängen kurz zu halten wegen der 'Belüftung'. Zwischendurch ein wenig zupfen und ab und zu spülen mit einer Spülflüssigkeit vom Tierarzt damit sich der Schmutz nicht festsetzen kann und das Ohr sich nicht entzündet.

Liebe Grüße
Doris
Bild

Benutzeravatar
pudeltante
Zwerg-Nase
Beiträge: 604
Registriert: Di Feb 21, 2006 10:49 pm
Wohnort: berlin spandau

Beitrag von pudeltante »

ich benutze ebenfalls eine arterienklemme.
mit der klemme zupfe ich die haare hoch und greife nur ganz wenige, dann drehe ich die klemme viele, viele male, dadurch werden die haare alle nach einander aus den wurzeln gelöst.

ganz wichtig ist dabei aber wirklich nur wenige haare zu greifen

die restlichen haare gehen von alleine nach und nach in die >haarwurst< rein und mit einem einsatz ist das ohr bis in die tiefe haarlos.
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der überprüfung ihrer kenntnisse

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Ja es gibt erhebliche Unterschiede bei der Größe der Gehörgänge.

Bei manchen Zwergen kommt man bequem mit den Fingern rein, hast aber auch Großpudel mit engen Löchern.

Aber ob das erblich ist weiß ich nicht. :?:

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Jessy.A. von Silverstar

Beitrag von Jessy.A. von Silverstar »

Also bei unserer jessy,6 monate,ist es jedesmal ein kampf die ohren zu zupfen.Sie entwickelt dann so eine gewalt und will weg das wir es dann lassen,weil wir angst haben beim festheben ihr weh zu tun.

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Ich nehme erst die Finger und dann nehme ich ne Pinzette. um die kleinen Haare raus zu holen!!

Oekohexe
Zwerg-Nase
Beiträge: 503
Registriert: Do Mai 11, 2006 5:52 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Oekohexe »

Hallo zusammen,

ich nehme auch ein spezielle Pinzette die ich im Zoofachhandel gekauft habe.Der TA hat mir gezeigt wie sie das machen und bei Theo wurde beim Zähneziehen ( 2 stehengeblieben Miclhzähne ) alles ausgezupft in Narkose und seitdem bleibe ich dran.
Beim tgl bürsten wird in jedem Ohr 2 x gezupft und gut ist´s .So wächst nicht zuuuuuuu viel nach .
LG Dagmar & Theo

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“