Scherkopf und wie schere ich einen Welpen???

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Fiyero

Scherkopf und wie schere ich einen Welpen???

Beitrag von Fiyero »

Nabend

Ich bin grad am überlegen mir ne neue Schermaschine für die beiden zu besorgen. Meine jetzige ist leider sehr laut, vibriert heftig und der Akku macht schnell schlapp.
Jetzt wollt ich mir die Moser Max45 kaufen. Allerdings find ich die Aufsätze nicht die ich gerne möchte. Wir machen Nase und Pfoten immer 3 mm. Der restliche Körper ist aber momentan immer bei 13mm was wir auch weiter so machen möchten und da ist mein Problem. Ich find keinen Scherkopf mit der Größe und Aufsätze will ich keine mehr weil bei der jetzigen das Fell immer hängen bleibt.

Weiß jemand von Euch ob es überhaupt nen Scherkopf in der Länge gibt ???

So, jetzt zu meinem nächsten Problem. Die Kleine hasst es geschoren zu werden. Wir haben heute Pfötchen nur oberflächlich gemacht, was recht gut ging, und Gesicht probiert. War ein Drama. Sie hat die Maschine versucht zu beißen, geschrien wie am Spieß und sich gewunden.
Fiyero war da völlig unproblematisch und seinem Schicksal ergeben daher bin ich jetzt etwas überfordert wie ich jetzt weiter machen soll.
Jede Woche mal ein wenig machen und sie dran gewöhnen, lieber warten bis es wirklich nötig ist und dann alles. Wie lenk ich sie ab oder kann ich sie belohnen damit sie das scheren nicht so schlimm findet?

Bin für Ratschläge von Euch Profis dankbar.

LG
Inka

Happy
Supernase

Re: Scherkopf und wie schere ich einen Welpen???

Beitrag von Happy »

Hallo Inka,
ich habe mir die Moser 1245(oder max45,ist das gleiche) bei Zooplus http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundep ... hine/98859 bestellt.Da war der 3mm Scherkopf schon dabei.Bei Ehaso http://www.ehaso.de/shop/Index.asp?ID=0 ... 24A9357518 gibt es verschiedene Scherköpfe.Ich meine die Oster und Andys Scherköpfe passen auch für die Moser.
Da wird dir aber sicher noch jemand was zu schreiben.
Die Moser benutzen hier einige und sind sehr zufrieden.

Beim anderen Problem kann ich nicht helfen.Ich würde wahrscheinlich erstmal mit ausgeschalteter Maschine üben.

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Fiyero hat geschrieben:So, jetzt zu meinem nächsten Problem. Die Kleine hasst es geschoren zu werden. Wir haben heute Pfötchen nur oberflächlich gemacht, was recht gut ging, und Gesicht probiert. War ein Drama. Sie hat die Maschine versucht zu beißen, geschrien wie am Spieß und sich gewunden.
Das ist der Hauptgrund, warum ich meine Welpen ab der 4. Lebenswoche regelmäßig ausschere. Keiner von denen hat dann später Probleme.

Du wirst nur durch ständiges Üben ihre Angst überwinden können. Täglich einfach nur kurz Maschine laufen lassen, nicht scheren und sie dabei belohnen. Sie wird es bald verknüpfen, Tisch-Maschine-Leckerchen.
dann kannst Du ihr die Maschine an den Körper halten, damit sie merkt, daß das vibrieren nicht weh tut. So tastest Du Dich täglich ein Stückchen Richtung scheren vor.
Viele junge Hunde wehren sich auch enorm, wenn man ihnen über den Fang greift, auch das solltest Du mit ihr positiv üben, damit sie nicht schon dabei in Panik verfällt.

Ein Zwangsscheren, so nach dem Motto: festhalten - Augen zu und durch, lehne ich ab. Mit Geduld und Spucke ist es dauerhaft viel einfacher.

Liebe Grüße

Fiyero

Beitrag von Fiyero »

Nabend

Vielen Dank für Eure Antworten!

Dann werde ich jetzt jeden Tag mal die Maschine laufen lassen und sie ihr zeigen. Wir bekommen das schon in den Griff denk ich und mit den Tipps von Euch sicher noch besser. Ich hab auch das Gefühl es geht ihr schon auch um den Schnauzengriff, den mag sie nicht wirklich. Sie ist so eigentlich ne recht aufgeweckte und sehr neugierige Nase, immer mittendrin statt nur dabei :wink: Aber TA war auch schon so ein Geschrei und eben das scheren im Gesicht mag sie auch nicht.

@ Andrea

Hast Du mir vielleicht noch nen Tipp wegen dem Scherkopf mit 13mm. Ich mag den Körper nicht so kurz und an die Schere trau ich mich nicht wirklich am ganzen Körper. Mit welcher Maschine scherst Du eigentlich Deine Pudels?

LG
Inka

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ich habe die Favorita und eine Oster, für beide haben ich auch einen 13 mm Scherkopf.
Ich schneide meine Hunde aber alle mit der Schere, außer die im T-Clip.

Liebe Grüße

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Das ist ein T-Clip:
Bild

Die Hündin ist aber auf dem Bild hochschwanger, sonst ist sie viiiiel schlanker!
Nur gibt es von ihr sonst keine "Standbilder", nur Rennbilder *gg*

Bild

Bild

Bild

Hier war Silly mal in T-Clip
Bild

Bild

Und Dinah lief auch mal so rum.
Bild
Bild

Liebe Grüße

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ja, das T steht für Terrier. Dachte, daß wäre bekannt. :roll:

Piccolina
Riesen-Nase

Beitrag von Piccolina »

Andrea hat geschrieben:Ja, das T steht für Terrier. Dachte, daß wäre bekannt. :roll:

Oh man ich will auch
aber meine Eltern lassen mich nicht
Vielleicht sollte ich mal wieder bei Piccolina rumschnibbeln, da dürfen meine Eltern nicht meckern :mrgreen:
aber bei Ihr kann ich die Ohren nicht abscheren *mist*
LG Bianca

Bild

banifan
Supernase

Beitrag von banifan »

Heute morgen wollte ich auch mal probieren, Ninos Gesicht auszurasieren. Ich hätte es mir einfacher vorgestellt, da er schon zweimal bei der Züchterin
geschoren wurde. Aber keine Chance. Er hat sich mit Händen und Füßen gewehrt und Fang festhalten ging gar nicht.
Dann hab ich es abgebrochen und nur die Maschine laufen lassen. Das hat ihn nicht weiter gestört, obwohl sie dicht vor ihm lag. Aber sobald ich an ihn
rankomme, geht das Theater los. Da bin ich mal gespannt, wie lang der Bart ist, bis es klappt. :D Ich werde jetzt täglich die Maschine anmachen und versuchen ihn da langsam wieder ranzuführen.
Bild

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

banifan hat geschrieben:Heute morgen wollte ich auch mal probieren, Ninos Gesicht auszurasieren. Ich hätte es mir einfacher vorgestellt, da er schon zweimal bei der Züchterin
geschoren wurde. Aber keine Chance. Er hat sich mit Händen und Füßen gewehrt und Fang festhalten ging gar nicht.
Dann hab ich es abgebrochen und nur die Maschine laufen lassen. Das hat ihn nicht weiter gestört, obwohl sie dicht vor ihm lag. Aber sobald ich an ihn
rankomme, geht das Theater los. Da bin ich mal gespannt, wie lang der Bart ist, bis es klappt. :D Ich werde jetzt täglich die Maschine anmachen und versuchen ihn da langsam wieder ranzuführen.
Nimm mal die abgeschaltene Maschine und fahr über die Nase, damit er sieht da passiert nix. Aber nicht so, dass es ziept, vielleicht nur gegen die Zacken herunter! Dann mach geräusche mit dem mund dazu, oder lass nebenbei einen staubsauger laufen! Kraule ihn am nasenrücken, sodass er spürt, dass es auch mit etwas angenehmne verbunden ist!
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Du kannst ihn auch in eine Ecke setzen, dait er nirgendwo runterfallen kann, wenn er zurückschiebt, oder bitte jemanden, seinen Hinterteil zu halten!

Andere Möglichkeit: gib ihn auf ein Tischchen und stelle dich hinterhalb von ihm, und probiere es von hinten zur Nase zu gelangen!
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

banifan
Supernase

Beitrag von banifan »

Ja, danke das werd ich mal probieren morgen.
Ich hatte ihn auf dem Tisch und mich dahintergestellt. Dann hatte ich es nochmal versucht, ihn
auf dem Schoß zu nehmen.
Bild

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

banifan hat geschrieben:Ja, danke das werd ich mal probieren morgen.
Ich hatte ihn auf dem Tisch und mich dahintergestellt. Dann hatte ich es nochmal versucht, ihn
auf dem Schoß zu nehmen.

Und Sabine, wie schaut´s aus?
Warst du mittlerweile erfolgreich? :n010:
Meine Hundefrisörin hat gesagt, Tammy lässt sich dass auch nur sehr schwer gefallen, ich sollte üben, indem ich ihr täglich eine elektrische Zahnbürste hinhalte, und soll damit über ihr Gesicht fahren, da ich keine Rasiermaschine besitze. Ehrlich gesagt, ich habe es noch nicht einmal getan, ist mir jetzt erst wieder eingefallen, als ich deinen Beitrag gelesen habe.

banifan
Supernase

Beitrag von banifan »

Wir haben heute morgen mal wieder kurz geübt. Aber auch ohne das ich die Maschine anschalte, will er sich nicht
im Gesicht ankommen lassen. Naja, das machen wir jetzt jeden Tag kurz, kann ja nur besser werden. :wink:
Bischen bürsten geht schon ganz gut, aber auch da am Kopf nicht.
Bild

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Übung macht den Meister.
Sam hat es zu Anfang gehasst wenn man seine Rute angefasst hat.Das hat sich auch mit der Zeit gelegt.Das schaffst du schon.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“