Hallo zusammen,
Hundebekleidung ist ja immer so eine Sache... In wie weit stört sie den Hund, engt ihn ein, vermenschlicht sie ihn?
Gesunde Hunde mit einem intakten Haarkleid/Fell brauchen m.E. keine Bekleidung.
Und trotzdem tragen meine Hunde beide schon jetzt Pullis, teilweise sogar im Haus...
Die beiden (13 und 6 Jahre alt) sind im Moment unfreiwilliger Weise extrem kurz geschoren (aber das ist eine andere Geschichte) und frieren sehr schnell.
Sie frieren einfach. Und dann wird einfach ein Pulli angezogen, als Fellersatz.
Aber mal abgesehen von diesen Umständen tragen meine Hunde im Winter auch ohne Kurzhaarschnitt Decken. Sie haben beide sehr feines Haar, Nässe und Kälte gehen ungehindert durch. Da besonders der ältere nicht mehr so agil ist, werde sie auch trotz Spaziergang nicht warm. Dafür müssten sie schon toben und das macht auch die 6-jährigen nicht mehr.
Seit ich die Pudel habe decke ich sie im Winter ein. Sie leben ja hier bei mir im Haushalt und ihnen ist einfach kalt, wenn sie raus gehen. Ich kann es vor mir und anderen vertreten, wenn ich darauf kritisch angesprochen werde und stehe dahinter. Ich sehe es als Notwendigkeit an.
Allerdings geht es auch anders: Der Pudel meiner Schwester, ein schwarzer Kleinpudel, ebenfalls 6 Jahre alt, benötigt keine Decke. Er hat festeres, borstigeres Haar mit stärkeren Locken, außerdem ist sein Fell besser gefettet. Er friert selten.
Ich würde daher sagen, dass man die Entscheidung, ob man einen Hund eindeckt und wenn ja, wann und womit, individuell vom Tier abhängig machen sollte. Die Zeiten, in denen Hunde zitternd und frierend darauf warten, dass der Spaziergang ein Ende nimmt sind zum Glück vorbei. Es gibt funktionale und anatomisch geschnittene Bekleidung mittlerweile schon zu günstigen Preisen.
Ein Beispiel:
Mein Pflegehund, den ich wochentags betreue, hat ebenfalls eine Decke. Extrem wasserfest... Ohne diese Decke geht der wirklich wasserscheue Podenco-Mix bei Regen nicht vor die Tür, da würde nur schieben helfen... Sie hat überhaupt keine Unterwolle und ganz feines, eng anliegendes Fell. Sie spürt jeden Regentropfen auf der Haut und bekommt auch schnell Sonnenbrand. Es sind also nicht nur Pudel, die eine Decke tragen müssen.
Viele Grüße,
Nina