Ich bräuchte info´s, BITTE!!

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
roaddog

Ich bräuchte info´s, BITTE!!

Beitrag von roaddog »

Hey,
hab euch gerade erst gefunden. Trotzdem: Habe ein gutes Pudel - Forum gesucht da ich jede Menge Fragen hab. Hab´s schon unter "suche" versucht, aber entweder bin ich zu deppert....
Ich frag mal einfach los u hoffe ich nerv nicht. Also : Habe vor zwei Jahren einen Toy aus dem Tierheim bekommen. Als Info bekam ich: -Frauchen wollte ihn gegen eine Katze umtauschen. -Er hätte Papiere.-Er sei zwei Jahre alt. Das war´s. Fakt ist :Ich, immer nur große Mischlinge hab nu nen Toy u weiß nicht wer wen mehr liebt (sind alle Toys so charmant???) Also Papiere hat er wohl nicht da weder tattoo noch chip. Er ist kupiert, aber falsch ( hat dreiviertel Schwänzchen) Is aber egal. Nachdem wir 1500,-€ beim TA ließen is er fit und das is die Hauptsache. ABER : Bei den "riesen" lag im großen und ganzen nur an : Zähne u Pfoten kontrolle, Bürsten beim Fellwechsel ,hin u wieder ein Bad und ein Blick in die Ohren. Der kleene verlangt da doch viel mehr. Schere und Kamm sind im dauer Einsatz (zu lange Strähnen an der Schnute schnibbeln da die sonst ins Mäulchen hängen, Augen frei schnibbeln, den popo, sein bestes Stück.......und wenn ich das allles hab sind die Strähnen an der Schnute schon wieder zu lang *seuftz* ), termien beim Friseur, Äuglein sauber machen.... Was ich nun eigentlich wissen möcht: Der TA hat die Zähne sauber gemacht (3 in 1 : Narkose hatte er wg. OP am Bein. Dabei wurde er auch gleich Kastriert und bekam die Zähne gemacht ). Sein Kommentar : Kleine Hunde haben öfter Probleme mit Zahnstein als große aber mein "schnutchen" wäre ein extremfall was u.a. an einer Fehlstellung der Zähne läge. Okay. Hieß für mich : viel knabbern lassen. Da ich noch zwei große Hundis hab sind immer genug Schweineohren, Ochsenzimer... vorhanden. Dosenfutter gibts keins. Was kann ich noch tun, damits der Zahnstein möglichst schwer hat?
Dann hat er am laufenden Band solche "Pickelchen" (Talg) Verschiedene Ärzte und Friseure meinten, das is bei Pudeln so u nicht schlimm, ich solle einfach weg bleiben. Natürlich bleib ich weg. Aber was is das denn genau u warum hat er die?? Kann es an falschem Futter zu seltenem Baden....liegen???? Giebt es was, was ich ihm drauf tun kann ( manche scheinen zu nerven, er kratzt) Manche verkapseln sich u bleiben, andere gehen von selbst. Sorry für den Roman, aber ich bin soo froh euch gefunden zu haben.
Lieber Gruß von Silver und roaddog

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Hallo!
Alle PUDEL sind so charmant!!!!

Ein Pudel braucht schon etwas mehr und auch andere Pflege. Tägliches Bürsten (mit einer Softzupfbürste, nicht Kamm) ist angesagt und ein Toy sollte alle 4 bis 5 Wochen zum Friseur. Sonst werden die Haare zu lang. Dort wird man Dich auch bezüglich der Pflege weiter beraten.

Zahnstein hat nicht nur was mit dem Futter zu tun, sondern auch genetisch mit der Speichelzusammensetzung. Viele Toy und Zwergpudel sind damit behaftet. Roh und Frischfütterung ist eine gute Lösung, da ist die Zahnsteinbildung geringer. Auch kannst Du rohe Knochen zum knabbern geben, das ist gesünder als Schweineohren und Ohchsenziemer. Durch die Zahnfehlstellung wird er aber bestimmt immer Probleme mit dem Zahnstein behalten. Da hilft nur regelmäßiges säubern, in einigen Salons wird auch eine Ultraschallentfernung ohne Narkose angeboten.

Manche Pudel neigen zur vermehrten Bildung von sog. Talgdrüsen. Meine alte Dame auch. Wenn sie groß genug sind, platzen sie häufig alleine auf, dann drücke ich sie immer vorsichtig leer und säubere sie. Manchmal kommen sie dann sogar gar nicht wieder. Vorbeugend kann man gar nichts machen, sie kommen halt. Den Hund selber stören sie meistens nicht. Es ist kein Mangel am Pflegezustand, sondern genetisch bedingt.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Alisha
Mini-Nase
Beiträge: 407
Registriert: So Nov 27, 2005 8:00 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Alisha »

Hallo Roaddog,

:lol: :lol: - yea--auch unsere Alisha ist so charmant --einfach Pudel !!!

Unser Malinois/Schäferhundemischling hat auch sogenannten Talgpickeln ab und zu mal - die drücke ich ganz vorsichtig aus , manche kommen auch mal wieder. Etwas Wund-u.Heilsalbe drauf, das war`s. Unser Pudel hat das nicht. :P

- Übrigens, wo kommst Du denn her-?? mit so wenig Angaben bei Deiner Vorstellung fällt mir so auf die Schnelle kein Reim ein :n010:
Liebe Grüße
Marianne & Socke

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Hallo Roaddog!

Ja sag doch mal bei "Herkunft nach Postleitzahlen" woher du bist.
Sehr neugierig sind wir Saarländer ja nicht, gelle????

LG Ellen und die Pudelbande
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

roaddog

Beitrag von roaddog »

Hallo,
sorry, mit der Freizeit happerts arg, daher erst jetzt die antwort.

Och ja, die Talgpickel machen mir schon Kopfweh. Kann ich da als Heilsalbe Bepanthen nehmen ?

Mein Profil hab ich gerade überarbeitet. :wink:

Also bei der Pudelpflege happerts teilweise noch bei mir ( ich glaub Silvers Friseurin hat schon nen zweiten Bauchnabel wegen mir ) aber wenn jemand ansonsten Tip´s braucht revanchiere ich mich gern.
Will keine Schleichwerbung machen aber vielleicht möcht ja mal jemand auf meine HP schauen gehen ? Da sind u.a. auch Photo´s von Silver.

Liebe Grüße, roadDog

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

roaddog hat geschrieben: Will keine Schleichwerbung machen aber vielleicht möcht ja mal jemand auf meine HP schauen gehen ? Da sind u.a. auch Photo´s von Silver.

Liebe Grüße, roadDog
War schon dort! :wink:

Freut mich für Odin, dass er nun das wahre Leben entdeckt und er es so gut bei euch hat! :)

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ich war auch schon da!!!
Klasse, noch ein Hund-Erziehungs-Spezi aus dem Saarland!!!!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Hallo!

War auch gerade da. Tolle Gedichte!!!!

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

roaddog

Beitrag von roaddog »

Hey,
@ Tina :
Odi is ein Phänomen : "Rollmopsen" hatte er in einer Stunde perfekt drauf, aber das er sich melden soll wenn er raus muss vergißt er immer wieder...Naja, wir üben.Und die kleinen Macken ( wirklich nur klitzekleine ) macht er mit seinem riesen Charme locker wett *grins*
@ Ellen :
hast Du dich etwa wirklich durch ALLE durch gekämpft ??? :shock:
Liebe Grüße @ alle, roadDog[/quote]

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Ja, durch alle.
Was man anfängt, muß man auch zu Ende bringen. :lol: :lol:

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Ragazza

Beitrag von Ragazza »

. . . ich war auch da. Dein Silver ist ja wirklich zum knuddeln. Tolle HP, und schön noch einen Ausbildungs-Spezi unter uns zu haben.

Liebe Grüße von der Nordseeküste senden

Carmen und das Chaos-Team vom Taramtamtammm

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“