Analdrüse ausdrücken ??

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Analdrüse ausdrücken ??

Beitrag von Watzibomber »

Heute mal eine eklige Frage:
Wie oft drückt ihr euren Hundies die Analdrüse aus?
(Lecker Thema - gelle!!)
Spaß beiseite, - ich mache das nicht regelmäßig, - aber ab und zu !
Ich will die Produktion nicht anregen, aber auch keine Analdrüsenverstopfung riskieren. (Mein verstorbener Pudel hatte öfter dieses Problem )
Gibt es da eine "Faustregel" ?

LG Edith

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 743
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Hallo Edith,

ich glaube das ist ganz unterschiedlich. Manche Hunde brauchen es gar nicht, da entleert sie sich beim Koten mit (Timmy ist jetz 2 1/2 und ich habe es noch nie gemacht). Bei Tscharlie habe ich es in den drei Jahren 2 x gemacht.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Also, ich mache es auch nur, wenn es nötig ist. Und nötig ist es eigentlich bisher nur beim Lord gewesen, wenn der längere Zeit die heißen Weiber vor der Nase sitzen hat und wegen der geschwollenen Prostata dünneren Stuhlgang hat.

Liebe Grüße

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

'Geschwollene Prostata' - Ich glaube, ich muss bei euch mal Nachhilfe in 'Rüdenkunde' nehmen............

LG
Doris
Bild

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 743
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Pudelfreundin_Doris hat geschrieben:'Geschwollene Prostata' - Ich glaube, ich muss bei euch mal Nachhilfe in 'Rüdenkunde' nehmen............

LG
Doris
Hallo Doris,

Deiner hat ja nicht wochenlang "heiße Weiber" vor der Nase sitzen - da dürfte sowas normalerweise nicht vorkommen :mrgreen:
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Hallo Doris!

Dafür ist meiner zur Zeit sehr mit sich selbst beschäftigt. :roll:

LG
Doris
Bild

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

Pudelfreundin_Doris hat geschrieben:Hallo Doris!

Dafür ist meiner zur Zeit sehr mit sich selbst beschäftigt. :roll:

LG
Doris

Hi - das ist wirklich gekommt "ausgedrückt" :lol: :lol:

Edith

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

Liebe Brigitte,

genau so ist es bei Caspar. Wenn er unterwegs erschrickt oder anschlägt,
läuft der "Saft" plötzlich raus ! uhhhh - wie eklig.
Dann ist bei mir Schluss - dann muss er mir den Popo zeigen - dann ist wieder für ein paar Monate nichts.
Meine bekommen gemahlene Eierschalen - hilft aber nicht.
Knochen - nun ja, die werden nicht abgenagt - nein - die werden geschluckt. Echt - bei Toni habe ich immer Angst, dass er mal erstickt!
Außerdem haben beide "Buben" die dumme Angewohnheit mir nachts
unverdaute Knochenteile auf den Teppich zu kot....

Ach - ja - wenn ich meine Hundies nicht hätte - was wäre das Leben so trostlos...... :lol: :lol:

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

@ Brigitte: Ich nehme an deine Hundis sind dir sehr dankbar, dass es Knochen statt Eierschalen gibt............ :wink:

Sobald der Schnee endlich mal weg ist, möchte ich auch versuchen Knochen zu füttern.

Liebe Grüße
Doris
Bild

Katrin

Beitrag von Katrin »

Hallo Leute,

Analdrüse ist bei uns auch öfter ein Thema.

Beim Freddy merke ich sofort, wenns mal wieder Zeit ist zum entleeren.
Er fängt an, sich am Hintern rumzulutschen wie ein Wilder und die Kleine unterstützt ihn dabei auch heftig. :?

Ich nehme dann weiches Klopapier oder ein Papiertaschentuch und "melke" mal kurz. Lässt er sich gut gefallen.

Mir ist aufgefallen, dass beide Hunde unterschiedliche Konsistenz des Analdrüsensekretes haben.

Beim Rüden flüssig braun.
Bei der Hündin ist es eher eine feste Paste ins dunkelbraun bis schwarze rein.
Aber im s t i n k e n nehmen sich beide nicht viel.
Achso, dem Rüden muss ich die Analdrüse weit häufiger entleeren als bei der Hündin.

(keine stinkigen) Grüße Katrin

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Hallo zusammen!

Quiro ist 5 Jahre alt und hat bis vor kurzem noch nie was mit der Analdrüse gehabt. Er hatte bis dato auch noch nie Durchfall und die Drüse hat sich immer schön von allein sauber gehalten.
Wie gesagt bis vor kurzem. Da hatte er die heißen Weiber vor der Nase und eine Woche lang weichen Stuhl und danach war dann eine Leerung fällig.
Funny ist seit ca. 4 Jahren bei mir und hatte noch keinen "Bedarf".
Lucky ist ein Mal im Monat dran. Der hat aber einen zu kurzen After und der Drüsenausgang ist deshalb zu weit hinten, weshalb eine natürliche Leerung bei ihm nicht gegeben ist.

Was aber sehr gut für die Analdrüse ist, ist Karottensaft. (ohne Zugabe von Öl). Wenn Hundi sehr viele Probleme mit der Verstopfung hat, so wird durch die Gabe von Karottensaft mit Honig, der Intervall vom Ausdrücken deutlich größer.
Jezt fragt mich nicht wieso. Mein TA weiß es auch nicht, aber es funktioniert. Jedem dem ich es weitergesagt habe, hat gute Erfolge damit gehabt. Einer der wöchentlich an der Reihe war, hatte das Glück, nachher nur noch 3x im Jahr ran zu müssen. (Dieser Erfolg war nicht sofort, sondern so nach und nach)

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Also meine Hunde bekommen täglich Karottensaft ins Futter (statt Wasser).

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“