Tasthaare beim Pudel

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Martina
Riesen-Nase
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jan 07, 2006 6:40 pm
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: Tasthaare beim Pudel

Beitrag von Martina »

Hallo,
eigentlich nervt es mich immer wieder über das Abschneiden der Tasthaare zu diskutieren,
aber jetzt muß ich doch auch mal wieder meinen Senf dazu geben :roll: .
Es wird viel zu viel an die Tasthaare der Katzen gedacht . Katzen sind nachtaktive Tiere die bei Nacht und der Dämmerung auf Jagd gehen und darum auch die Funktion der Tasthaare brauchen. Übrigens sind die Tasthaare der freilaufenden Katzen kürzer als die der Katzen in Wohnungshaltung , da sie sich auch abnutzen.
Das Abschneiden der Tasthaare ungefähr in der Mitte provoziert dieses Zucken übrigens mehr als wenn man sie direkt über der Haut abschert, besonders mit der Maschine geht das so schnell das es dem Hund in keinster weise unangenem ist.
Da reagieren sie eher wegen den Maschienen aber das ist Übungsache
Übrigens bin ich der Meinung , würde man die Gesichter zuwuchern lassen nur um die Barthaare zu schonen , gäbe es weitaus größere Probleme zb. Lefzenekzeme und Filz. Außerdem glaube ich das die Tasthaare zwischen den ganzen anderen haaren ihre "Funktion" sowiso nicht erfüllen könnten.Ich schere seit über 26 jahren Hunde aller Rassen .
Das unhygienischte sind immer die Bärte. :oops: :evil: .
Übrigens ist es für den Hund wesentlich unangeneber einen verklebten und verfilzten Bart auszukämmen.
Es gibt keine Katze mit einem entspechendem Haawuchs an der Schnauze.
Liebe Grüße
Martina
.
Bild

magicmarjolin
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: So Jun 11, 2006 5:02 pm
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Re: Tasthaare beim Pudel

Beitrag von magicmarjolin »

Kollegin, du sprichst mir aus der Seele ! :D :klatsch:
L.G.Tanja u. die 32 Tiger u. 16 Wolfspfoten

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Re: Tasthaare beim Pudel

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 1:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Tasthaare beim Pudel

Beitrag von Piccolina »

leo hat geschrieben:Hallo
Ich wusste schon, warum ich in meiner ersten Antwort gleich dazu schrieb, dass dies ein ewiges Streitthema bei den Pudelleuten ist *gg*

Kann man nicht mal ohne Aggressionen auszulösen schreiben, dass man Tasthaaren eine Funktion zuschreibt und sie persönlich lieber dran lässt ? Müssen ja nicht alle der selben Meinung sein.

*peace* ! :)

LG
Brigitte
Mit dir diskutiere ich gerne
doch wenn jemand provozieren will :twisted: wie unser freund like schreibt dann lieber nicht
denn sowas regt mich nur auf

übrigens das Bärtchen von deinen gefällt mir
denn deine ganze schur ergibt ein stimmiges Bild
Ich überleg ob ich mal Picco runterschneiden soll, aber ich trau mich nicht :oops:
LG Bianca

Bild

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tasthaare beim Pudel

Beitrag von Watzibomber »

Huch......!
Kanalratten.....Abschneiden von männlichen Brustwarzen .....modelierte Toilettenbürsten.
Ist schon ein "dolles " Thema.....mit den Barthaaren. :shock:

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen,- wobei hier aber eine Augenkrankheit der ausschlaggebende Punkt zu sein scheint.
Mein Toni wird ja nun in absehbarer Zeit blind (PRA). Ich lasse ihm die Tasthaare immer sehr lang wachsen. Bei ihm erkennt man
ganz eindeutig, dass er sie auch nutzt. Treppenabsätze, Türen etc. werden eindeutig mit den Barthaaren kontrolliert.
Caspar braucht (benutzt) seine Barthaare hingegen nicht.
Und hier meine ganz persönliche Erklärung:
"Wölfe" jagen auch nachts....ohne Strassenlaterne oder 60 Watt -Birne.
Unsere Hund leben i.d.R. alle im Haus......und sollte mal der Strom ausfallen, dann "tasten" wir uns im Dunkeln durchs Haus.
Verzweifelt wird die Taschenlampe oder die Kerze gesucht .....hoffentlich fallen wir nicht die Treppe hinunter.
Hunde, die gelernt haben ihre Tasthaare zu benutzen (aus welchen Gründen auch immer) sind uns sicherlich einen Schritt voraus.
Im übrigen wäre ich sehr froh bei einem Stromausfall meinen Mann wenigstens an den Brustwarzen ertasten zu können :lol: :lol:
In einem Designer-Laden habe ich übrigens letzlich eine "beleuchtete Toillettenbürste" fürs WC gesehen. Echt schick!!! ....für Leute,
die sich die Reste eines "Haufens" in "neongelb" genau betrachten wollen. :roll:

LG Edith
Bild

Bärbelchen

Re: Tasthaare beim Pudel

Beitrag von Bärbelchen »

hallo ihr lieben :)

ich lasse meinen die bärtchen dran weil ich es lieben sehe.

ich glaube es ist eher ein thema ob es gefällt oder nicht.

also das kurze sauberer wären als die bärtchen finde ich auch immer ein wenig diskriminierend.

ich finde meine nicht unhygienischer als die kurzen,man kann ihnen ja auch mal über das bärtchen waschen .


like
Mini-Nase
Beiträge: 349
Registriert: Di Nov 06, 2007 6:22 pm
Wohnort: Aalen, Ba.-Wü.
Kontaktdaten:

@ Piccolina

Beitrag von like »

Ich wollte NICHT provozieren, sondern habe als Erstpudelbesitzer eine nicht unberechtigte Frage an Schon-lange-Pudelbesitzer gestellt (Schau dir mal mein Ausgangsposting an!!!). Nur wenn die Antworten darauf mit jedem Posting immer seltsamer (Brustwarzen versteh ich immer noch nicht?!), polemischer und rechthaberischer werden, werde ich mit der Zeit auch ein bisschen "seltsam" in meine Antworten. Hab jetzt nur per PIN erfahren, dass noch weitere Antworten da sind, da ich mich aus diesem seltsam diskutierenden Thread eigentlich verabschieden wollte.

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: @ Piccolina

Beitrag von Piccolina »

like hat geschrieben:Ich wollte NICHT provozieren, sondern habe als Erstpudelbesitzer eine nicht unberechtigte Frage an Schon-lange-Pudelbesitzer gestellt (Schau dir mal mein Ausgangsposting an!!!). Nur wenn die Antworten darauf mit jedem Posting immer seltsamer (Brustwarzen versteh ich immer noch nicht?!), polemischer und rechthaberischer werden, werde ich mit der Zeit auch ein bisschen "seltsam" in meine Antworten. Hab jetzt nur per PIN erfahren, dass noch weitere Antworten da sind, da ich mich aus diesem seltsam diskutierenden Thread eigentlich verabschieden wollte.

Mit den Brustwarzen soll ein vergleich zu den Rexkatzen sein
das nicht jeder Körperteil den ein Mensch /Tier besitzt auch einen zweck erfüllt
ein Mann braucht keine Brustwarten, hat sie aber

und auf dein Erstes Posting hast du anständige Antworten bekommen
die Wahrheit liegt immer in der Mitte, dies hier ist ein Forum, und da gibt es keine einheitlichen Meinungen
LG Bianca

Bild

Krisy

Re: Tasthaare beim Pudel

Beitrag von Krisy »

Äh hallo ich bin ja neu hier und les mich langsam durch!
Ich habe damals den Grundschneidekurs bei Frau Dege Neumann in Bremen gemacht und damals unerfahren wie ich war die gleiche frage gestellt...
Frau Neumann hat seinerzeits beim VDH nachgefragt und einen Brief zurück bekommen das der VDH ein Gutachten erstellt hätte welches belegt das das Scheren der Sinushaar keinerlei beeinträchtigung auf den Hund aus wirk!!!
Das schreiben hab ich noch irgendwo!!!
Lg Krisy

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“