Puppy Clip

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Samira

Puppy Clip

Beitrag von Samira »

Hallo Wer kann mir erklären, wie Man den puppy Clip schneidet????
Lg Samira :)

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Ich bin schon lange auf suche nach einer Anleitung!
Es gibt welche aber ich weiß net wo man die herbekommt. Vielleicht hat hier jemand eine Anleitung!
Wenn ja könntet ihr mir die bitte schicken??
lg
Simone

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

Der Puppy Clip
Diese Schur ist vermutlich folgerichtig aus der Winterform der Standardschur entwickelt worden. Das längere Haar auf der hinteren Partie und das durchgehend lange Haar an den Vorder- und Hinterläufen beugt Erkältungen der Jungtiere vor, und sie sehen mit der angedeuteten Jacke schon wie richtige Pudel aus, obwohl das Haar noch kindlich ist und meistens noch nicht viel hergibt. Es ist hinten etwa 2-3 cm lang, je nach Grösse des Hundes, und wird nach vorn an den Seiten allmählich etwas länger gelassen, ebenso an den Hinterläufen. Auf Hals und Rücken bleibt das Haar möglichst lang, und man schneidet es ohne Absatz ansteigend.
Nehmt für das Scheren der Pfoten die Modeschur als Vorbild, da die Pompons der Standardschur ein wenig höher liegen. Sonst wird alles mit der Haarschere frei geschnitten. Man muss das noch weiche Haar, das meist nicht gut steht, ziemlich kurz schneiden und doch die Form andeuten.
Das Seitenhaar geht stufenlos in das Haar an den Vorderläufen über. Diese werden rundherum gleichmässig geschnitten, sodass sie wie Säulen wirken, wie bei der Modeschur, doch beachten Sie den Unterschied zwischen den Übergängen zum Brusthaar.
Kämmt das Haar immer wieder auf und lasse den Hund sich schütteln, damit alle Unebenheiten zum Vorschein kommen und man sie ausgleichen kann. Über den Pfoten runden Sie das Haar ab. Versucht, an der Rute die Haare gleichmäßig lang schneiden
Das Kopfhaar wird etwa vom Ohransatz an hochgebürstet und mit einem Spezialgummi zum Top-Knot zusammengebunden. Das charakteristische Profil entsteht, wenn man das gestraffte Haar unterhalb des Gummis mit einer Kammzinke etwas herausziehen. Das Haar darüber ist beim jungen Hund noch kurz und steht hoch. Bei älteren wird es dem Hinterkopf- und Nackenhaar angeglichen. Das Haar an den Ohren wird unten in leichtem Bogen gerade geschnitten. Seit kurzem ist der Puppy Clip auch mit geschnittener Krone auf Ausstellungen zugelassen.
Diese Schur war auf dem Kontinent bis 1987 nur für die Jugendklasse zugelassen. Seitdem ist sie, abgewandelt mit Jacke, die beliebteste Ausstellungsfrisur für erwachsene Pudel aller Grössen.
Die Jacke ist durch die Haarlänge deutlich von der hinteren Partie und den Vorderläufen abgesetzt. Sie wird so wie die der Standardschur geschnitten, in der Haarlänge, die für den Hund am vorteilhaftesten ist. Das Haar auf der hinteren Partie sollte etwa 1-3 cm lang sein, je nach Körpergrösse und Typ. Ein sehr schmaler Hund verträgt z.B. etwas mehr Haar als ein stämmiger. Viele schneiden es frei mit der Haarschere. Sie können es auch mit der Maschine mit einem hohen Scherkopf (ab 10 mm) scheren und müssen dann fliessende Übergänge zum Haar der Läufe schneiden.
Auch Pudelfrisuren sind der Mode unterworfen und werden immer wieder einmal abgewandelt, wie das z.Zt. beliebte längere Haar unterhalb der Kniegelenke.
Angehenden Ausstellern ist zu raten, die Trends zu beobachten und zu prüfen, denn nicht jede Neuheit steht jedem Hund. Man sollte sich auch vor Übertreibungen hüten. Doch mit Geschmack (und dem Wissen um die kleinen Schwächen des eigenen Hundes) lassen sich manche Anregungen gut verarbeiten.



So ran an den Pudel .... mein Geschmack ist es nicht
Gruß Bärbel

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Das ist ja schon sehr schön und gut, aber ich brauche da ein Bild, so ne Karrikatur, wie man wo wie viel abschneidet?

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

Bild

Bild


LG Bärbel

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Danke!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“