HILFE! Mein Pudel filzt!

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Simonespudel

HILFE! Mein Pudel filzt!

Beitrag von Simonespudel »

Hallo!
Meine Großpudel filzt unheimlich und ich darf iohr Fell nicht schneiden, weil sie zur Ausstellung den Puppy-Clip haben soll!
Wie bekomme ich es raus? Meine Zwerge filzen nicht so schlimm oder gar nicht als Nadja.
Es ist wichtig!
lg
Simone

Fam. Maurer

Beitrag von Fam. Maurer »

Hallo Simone,
versuche es doch mal mit Matex-Spray. Das bekommst du bei Ehaso.
Damit sprühst du deine Hündin immer dünn vor dem Bürsten mit ein. Wenn du deine Hündin badest benutzt du es als Konditioner und vor dem Fönen sprühst du den nassen Hund auch nochmal ein.
Das hilft trotz allem aber nicht davor, dass du täglich bürsten musst.
Wie alt ist sie denn überhaupt, denn viele Pudel neigen zum filzen, wenn sie ihr Erwachsenenfell bekommen.
LG Beate

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Judith »

Ich merke das bei Tarisha zur Zeit auch, ich komme gar nicht daran vorbei sie täglich zu bürsten. Und trotzdem hat sie dann und wann kleine Filzstellen, welche ich dann mühsam wieder entfernen muss. Sie wird jetzt 1 Jahr alt. Ich benutze auch das Matex-Spray von Ehaso vor dem Bürsten. Bei Filzstellen sprühe ich diese direkt ein, lasse es kurz einwirken und kämme dann vorsichtig aus.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Nadja wird jeden Tag gebürstet!
Sie ist jetzt ein Jahr alt. Das Babyfell wächst jetzt raus! Ich habe von diesen Matex Spray gehört, aber mir hat man erzählt, dass das Fell davon nicht mehr glänzt darum habe ich es mir nicht geholt!
Stimmt das denn?
lg
Simone

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

ich spräy nichts ein ,bürste dafür 2 x täglich durch und wenns doch mal Filzt kommt der Grummstar zum Einsatz
Gruß Bärbel

Nickname Teddy

Beitrag von Nickname Teddy »

Hey
Da habt ihr scheinbar ein grosses Problem.
Also ich muss sagen, ich hab ja viele Hunde im Puppy Clip und habe überhaupt kein Problem mit Filz.
Habe auch nie so`n Zeug wie Matex oder ähnliches ausprobiert.
Ich wasche meine Ausstellungs-Hunde mit 1 All Systems und als Spülung den Conditioner von Coat Handler. Und bin überaus zufrieden.
Jeder hat da ja ne andere Technik und ist auch mit anderen Produkten zufrieden. Mit Pet Silk habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht, aber es hat ja beim letzten Test nicht so gut abgeschnitten.
Und bürsten tue ich meine Hunde auch nicht jeden Tag, was ich auch gar nicht muss, denn nicht mal wenn ich sie 6 Wochen nicht gemacht habe, sind sie dennoch nicht verfilzt.
LG Julia

axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von axELA »

Ich hab auch gehört, das normaler Babypowder helfen soll, einfach am Haaransatz aufstreuen, und dann rausbürsten...

Obs wirklich hilft ich weiß es nicht, bin etwas skeptisch, weil juckt das den Hund nicht?
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

unique

Beitrag von unique »

Ich bade meine beiden mit PetSilk und wenn sie verfilzt sind, lassen die sich sehr gut ausföhnen!!

Fam. Maurer

Beitrag von Fam. Maurer »

Hallo,
ich denke, es liegt einfach daran, dass Nadja momentan im "Fellwechsel" ist, d. h. sie bekommt Erwachsenenfell. Roxanne hat in der Zeit auch fürchterlich gefilzt, ich bin mit bürsten gar nicht mehr nachgekommen!
Kurz bevor sie läufig wird bzw. auch während der Läufigkeit filzt sie auch. Ich denke auch, es liegt ein wenig mit an der Veranlagung. Roxannes Vater z. B. hat ganz weiches Fell.
Ich mache seit geraumer Zeit auch noch etwas Bierhefe unters Futter und gebe ihr eine großzüge Messerspitze Murniel (Bay O Pet Murniel) übers Futter und seitdem ist ihr Fell auch noch merklich besser geworden und filzt nicht mehr so extrem.
LG Beate

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Ich habe einen tollen Tipp bekommen!
Man soll das Fell mit Ölschampoo baden, aber dannach bloß nicht schneiden!!!
Weil geöltest Fell kann man nicht schneiden! Das Fell ist dann zwar gräuselig, aber dafür filzt es nicht! Es gibt so ein bei Ehaso ist nicht ganz günstig, aber es soll helfen!
Habe es mir heute bestellt und werde es nach den Ausstellungen mal ausprobieren und dann gebe ich euch bescheid!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“