Lehrer gesucht

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Beverly

Lehrer gesucht

Beitrag von Beverly »

Hallo,
Ist es sehr schwer das Schneiden zu erlernen?Wo habt Ihr es denn so gelernt?
LG Annette
Zuletzt geändert von Beverly am Fr Feb 03, 2006 7:37 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Hallo!
Ich weiß zwar nicht wie weit du fahren willst aber Faru Herbold macht Scherkurse!
Geh unter http://www.pudel-zucht.com oder ruf bei ihr an unter 05686540
lg
Simone

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

eeigentlich hab ich es garnicht gelernt oder kann man von einmal Pudelscheren es sagen ,,, der erste Versuch na ja schnell vergessen , wahr bei meiner ersten Hündin vor ca. 30 jahren , die hab ich einmal in den Salon gebracht und versucht den Schnitt beizu halten ,, nun nach Jahren und Pudel später werde ich sagen ich kanns doch , Eine Mitarbeiterin eines Hundesalons sagte mir auch bei ihr käm ich sofort an die Maschine , meine Kendra ist ja auch schon auf einer Ausstellung gewesen und ich hatte sie auch geschoren und ich finde für einen Junghündin und das erste mal hat sie ein V bekommen , nur die Bemerkung an der Hinterhand fehlt etwas vom Behang ... nicht meine Schuld ich habe sie so rampuniert übernommen und in 3 Moaten konnte eben solche Wolle nicht wachsen .... also ran und treue dich mit es wird immer besser
dann gibt es ein kleines Buch kostet so knappe 5€ darin sind 2 Schuren sehr gut beschrieben :
Bild

Gruß Bärbel

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Hallo Annette!

Ich habe mir das schneiden auch "selber beigebracht". Mein Motto war immer: Mit den Augen mußt du klauen - und damit habe ich auf mancher Ausstellung so manches Mal eine unwirsche Abfuhr bekommen! Aber ich habe ein "dickes Fell". Heute kann sich meine Schur sehen lassen, auch ohne Lehrgang!

Also, versuch es einfach!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Pudelmama
Mini-Nase
Beiträge: 345
Registriert: Do Feb 02, 2006 8:03 pm
Wohnort: Finnentrop

Beitrag von Pudelmama »

Hallo Annette,

ich bin damals mit meiner ersten Hündin zu einer Hundefriseurin gefahren und habe mir erklären lassen worauf ich zu achten habe. Danach habe ich mir immer Pudel angeschaut, die mir besonders gut gefallen haben und habe es versucht so nachzuschneiden. Ich finde, dass das bisher ganz gut geklappt hat. Und mit der Zeit wird man immer besser. Das sehe ich wenn ich mir Bilder von meinen Anfangszeiten ansehe und die mit jetzt vergleiche. Ich werde auch oft angesprochen wo ich meine Hunde scheren lasse und die Leute sind dann ganz erstaunt, dass ich es selber mache. Also können sie ja nicht so schlecht aussehen :wink:

Das wichtigste ist allerdings eine ordentliche Maschine und eine scharfe und gute Schere. Ich habe meine Utensilien auf der Hundeausstellung in Dortmund am Ehaso-Stand gekauft. Kannst Du aber auch übers Internet bekommen. Google mal mit Ehaso. Da findest Du alles was Du brauchst oder auch nicht.

Gruß Martina
Hunde lieben ehrlich und ohne Kompromisse!

Karin

Beitrag von Karin »

Ein Tipp zu Ehaso.... ich hab festgestellt, dass im Internet längst nicht alle Artikel aufgeführt sind. Besser ist anrufen und sich einen Katalog schicken zu lassen.
MfG Karin

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

...........und ich begnüge mich seit 16 jahren mit zusehen. :oops:
Aber ich 'wollte' immerhin schon öfter damit beginnen und warte immer noch auf den geeigneten Zeitpunkt.

Liebe Grüße
Bild

Beverly

Beitrag von Beverly »

Ja,Super.Danke Euch allen für die lieben Tips.Das Buch hab ich.Mein Hauptproblem ist die Angst meine Pudeldame mit der Maschine zu verletzten.(Am Fang).Ich wurschtel mich mal durch.Erst mal ist klauen mit den Augen glaub ich gut.
Liebe Grüße Annette

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Karin hat geschrieben:Ein Tipp zu Ehaso.... ich hab festgestellt, dass im Internet längst nicht alle Artikel aufgeführt sind. Besser ist anrufen und sich einen Katalog schicken zu lassen.
MfG Karin
Haben die denn schon den neuen Katalog???
lg
Simone

Dagmar
Mini-Nase
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 10, 2006 12:39 pm
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
ich bringe meine Gp auch immer zum Hundefrisör. Hier geht es eigentlich nicht um eine richtige Frisur. Ich denkle, den Körper könnte ich auch so einfach runterscheren, aber das Gesicht und die Pfoten......., da habe ich einfach Angst, vor allem um die Augen herum. Aber ich fände es schon gut, wenn ich mich mal trauen würde! :oops:
Liebe GRüße
Dagmar

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

Beverly hat geschrieben:Ja,Super.Danke Euch allen für die lieben Tips.Das Buch hab ich.Mein Hauptproblem ist die Angst meine Pudeldame mit der Maschine zu verletzten.(Am Fang).Ich wurschtel mich mal durch.Erst mal ist klauen mit den Augen glaub ich gut.
Liebe Grüße Annette
da gibt es kleine Pfötchenscherköpfe , ich weiß ja nicht ob es für deine Maschine auch einen gibt , ich habe die von Trive schon über 20 jahre der Kundendienst zum Nachschleifer der Scherköpfe ist auch flott dabei und erschwinglich ...
Straffe die Gesichtshaut mit einer Hand und führe den Scherkopf seitlich unterm Ohr bis zum Nasenspiegel , wenn du die Maschine glatt aufsetzt kann nicht passieren , genau so hälst du den Fang hoch und führst die Maschine von Oben nach unten , straffen der Haut ist wichtig gerade unterm Fang sind viele Falten .. und obbacht bei den Warzen im Gesicht.
Nun ran habe gerade 2 meiner Pudel vom 5cm Wolle auf 9mm gekürzt
Gruß Bärbel

Benutzeravatar
Pudelmama
Mini-Nase
Beiträge: 345
Registriert: Do Feb 02, 2006 8:03 pm
Wohnort: Finnentrop

Beitrag von Pudelmama »

Hallo,

um die Augen und den Fang herum muss man schon etwas vorsichtig sein. Es kommt auch immer darauf an wie ruhig ein Hund steht. Meine beiden lassen sich alles ruhig gefallen. Gipsy hat es nicht gern wenn ich unten den Fang abschere. Da zieht sie immer weg. Man glaubt ja gar nicht wie wendig die sein können. Wenn es gar nicht hilft nehme ich halt die Schere. Allerdings ist die Verletzungsgefahr mit der Schere größer als mit der Maschine.
Aber gut Ding will Weile haben und irgendwie geht es immer. Man bekommt da Übung drin. Nur Mut!!!!

LG Martina
Hunde lieben ehrlich und ohne Kompromisse!

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

Hallo,

also - ich kann Dich auch nur bestärken. Ich habe seit 25 Jahren Pudel - und das Scheren ist gar nicht soo wild.
Das A und O ist eigentlich deine RUHE, die du unbedingt ausstrahen solltest. Hektik oder Angst übertragen sich sofort auf deinen Hund . Dann wird das Scheren für beide Seiten zur Qual. Das kann sich zum Horrortripp entwickeln - was auf gar keinen Fall passieren sollte.
Nehme dir viiiel Zeit und teile die Arbeitsschritte auf. ZB. 1. Tag - Baden und Föhnen. 2. Tag - Scheren.
GANZ WICHTIG: loben, loben, loben und nochmals loben - ER ist wirklich
der BESTE. Zum Schluß gibt es dann das absolute SUPERLECKERLIE für den SUPERHUND

Alles liebe
Edith und die Rüben

Beverly

Beitrag von Beverly »

Hallo Ihr alle Zusammen,
Danke für Eure vielen Tips.Ich werde glaube ich solange zuschauen bis ich mich sicher fühle.Ich habe wie gesagt weniger Angst das es blöd aussieht,als meiner Hündin weh zu tuen.Meine Terrierhündin habe ich auch selber getrimmt,aber das ist ja was ganz anderes.
Danke und liebe Grüße Annette

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“