Baden des Pudels

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Alisha
Mini-Nase
Beiträge: 407
Registriert: So Nov 27, 2005 8:00 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Baden des Pudels

Beitrag von Alisha »

Hallo, dann fange ich mal an,

unser Pudel wird immer bevor der nächste Frisörtermin ansteht, gebadet, also ca. alle 5 Wochen. Natürlich wird sie im Sommer öfter mal nass evtl. Gartenschlauch :P (ist sie ganz wild drauf) oder Freibadewanne :mrgreen: (großer Speißkübel flach) Reicht das in der Regel aus? -
Ich freue mich auf viele Antworten und Beiträge! :D
Danke
Liebe Grüße
Marianne & Socke

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Hallo Alisha!
Ein gründliches Bad mit einem Spezial-Pflegeshampoo alle fünf Wochen ist ausreichend. Sollte der Pudel eine "Wasserratte" sein, darf er natürlich auch zwischendurch mal "so richtig" baden gehen. Das hat mit einem Pflegebad nichts zu tun, weil hierbei kein Shampoo verwendet wird.
Von meinen Hunden gehen auch einige gerne schwimmen und patschen durch jede Pfütze. Andere strecken bei Regen aber noch nicht einmal die Nase raus!
Das Spiel "Fang den Wasserstrahl" kennen wir beim Garten gießen auch :lol:
Macht der Hund sich mal so richtig dreckig (meine wälzen sich manchmal in "duftenden" Unrat!), ist ein richtiges Pflegebad unumgänglich. Das schadet nicht.

Liebe Grüße

Andrea und die bunten Pudel

axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von axELA »

also axel wird auch ca alle 7 wochen gebadet... weil er zum frisör muss... in letzter zeit, jetzt wos matschig und nass ist stehts jedoch öfter an, da er wirklich in jede dreckpfütze reinmuss...

ansonsten ist er wasserscheu und meidet jedes wasser, das baden lässt er sich mit treudoofen blicken gefallen... aber meist nur unter protest... :twisted:
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Na ihr müßt erst einmal meine "Süßen" sehen! Da haben die sich mit viel Anstrengung und Ausdauer unterwegs voller Hingabe "parfümiert" und von Frauchen kommt dann nur ein "Pfui, du STINKST" - und dann steht der "arme Hund" in der Wanne und sieht aus, wie ein begossener Pudel *gg*
Aber der schwört Rache!!! Und bei der nächsten Gelegenheit ... nicht nur eine Halsseite, nein, dann richtig, der GANZE Hund!!!!
Trotzdem lieben wir diese kleinen Chaoten!!!

Machen das eigentlich nur die blatas oder auch einfarbige???

LG Andrea und die bunten Pudel

sandra

Dreckbärchen!

Beitrag von sandra »

Hallo zusammen,


unsere Pudel sind auch so richtige Dreckbären...allerdings bevorzugen sie es, den "Dreck" zu fressen. Als obs zu Hause nicht besseres zu fressen gäbe...
Allerdings hat sich das schon etwas gelegt, am Anfang mussten vor allem Schnecken dran glauben - tolles Geräusch wenn das Schneckenhaus im Maul knackt.

Gewältzt haben sich die kleinen Ferkel erst einmal und dann natürlich auch noch zu einem ganz unpassenden Zeitpunkt... Ich bin mit Sammy und Pebbles spazieren gegangen und habe die beiden extra hübsch gemacht und die schönsten Halsbänder mit Straßsteinchen angelegt, weil wir nach dem Spaziergang noch in einen super edlen Hundeladen in Grünwald (Nobelviertel) fahren wollten, um vielleicht ein tolles Halsband zu ergattern. Nun gut.... kaum ein paar Meter gegangen schon wälzen sich die beiden. Doch mein "Rufen" kam zu spät....
Richtig schön von den Ohren bis über die schönen Halsbänder- vom Geruch will ich gar nicht sprechen.

So musste ich ohne meine zwei kleinen Stinkbomben in den Hundeladen gehen:-(

Naja, aber wer soooo süß schaun kann......dem kann man einfach nicht böse sein



Liebe Grüße
Sandra, Pebbles und Co.

Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Oh - ja! DAS können meine auch!
Unterwegs kommen wir aber auch an unwahrscheinlich vielen leckeren Sachen vorbei! Angefangen von Reh - und Hasenköddel, bis hin zur Schafsch.... ist alles vorhanden! Besonders lecker und gut "duftend" sind die Hinterlassenschaften von Vögeln, Mardern und Füchsen! Aber auch die Hornreste nach der Klauenbeschneidung bei den Schafen ist eine willkommende Abwechslung! Danach kann man (Hund) wunderbar ko......

Was wäre die Welt doch langweilig ohne unsere Hunde!!!

Liebe Grüße

Andrea und die bunten Pudel

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Hallo!
Wie moft darf man denn nun ein Pudel baden, ich habe so viele Meinungen gehört, dass ich am verzweifeln bin!
Also meine Zwerge bade ich alle 3-4 Wochen, obwohl meine helle öfters gebadet werden muss, weil sie eine Schmutzschwein *gg* ist unsere Große bade ich alle 3 Wochen, aber es ist eigentlich zu wenig, weil sie ein Filzhund ist :wink: ,

Darf ich sie auch alle 2 Wochen baden oder ist es zu viel :?:

lg
Simone

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Hallo Simone!

Ich habe in meinem Salon auch Pudel, die kommen alle zwei Wochen - das volle Programm! Schon seit Jahren! Bisher habe ich noch nichts Gegenteiliges bemerkt (Diese Hunde sehen immer aus, wie aus dem Ei gepellt!). In der Ausstellungssaison werden manchen Hunde wöchentlich gebadet, was ihnen auch nicht schadet. Wichtig ist natürlich ein gutes Shampoo.
Die Neigung zum filzen gibt sich (oftmals) wieder.

Liebe Grüße

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Wüsstest du dnn ein Schampoo welches gegen das filzen hilft??
Wir haben jetzt ein Schampoo exrta für weißes Haar, allerdings nicht für hunde sondern für Menschen und ich bin damit zufrieden, nur das filzen störrrrt :wink: !

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Also wenn ich meine nicht baden würde, dann wird man uns den Tierschutz aufm Hals hetzen, denn sie sauen sich so ein und sie filzen trotz bürsten!

Benutzeravatar
Alisha
Mini-Nase
Beiträge: 407
Registriert: So Nov 27, 2005 8:00 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Verfilzen des Haarkleides

Beitrag von Alisha »

Hallo Simone,

zum besseren Kämmen und Bürsten des Pudels kann ich Dir "Perrylux" empfehlen. :roll: Es soll auch bei Verfilzen des Haarkleides helfen (da habe ich aber keine Erfahrungswerte, da Alisha keinerlei Probleme hat)
Gucks DU - www.schaefers-hundeleinen.de
Liebe Grüße
Marianne & Socke

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »


Da ich nicht oft auf Ausstellungen gehe, kann ich es mir erlauben Willson über die ganze Winterzeit nicht zu scheren oder zu schneiden (bis aufs Schnäuzerl, Pfötchen + Po)und kaum zu baden. Im Winter rubbel ich ihn dann und wann mit Schnee ab - das mag er besonders und das Haarkleid wird wunderbar sauber! Im Dreck wälzen tat er sich am Anfang oft, jetzt nur noch selten! *frohbin* :D

Erst im Frühjahr bekommt er den ersten Schnitt und ein Dusche. Simone, versuch es ab und zu mal mit Babyshampoo, das ist rückfettend und die Haare filzen etwas weniger. :wink:

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

Liebe Pudelfreunde,

es ist nicht einfach ,sich über die Wolle unserer Hausgenossen zu unterhalten ---- denn die "Pudelwolle" kann SEHR unterschiedlich sein.
Ich hatte 16 Jahre einen Pudel, der ein eingebautes "Selbstreinigungsystem" hatte. Das Wort Verfilzung war mir absolut fremd,- ehrlich - es glänzte wie eine "Speckschwarte" und ließ sich mit einem Menschenkamm problemlos kämmen.
Heute habe ich mit Toni und Caspar das ganze Gegenteil erwischt. Buuh-
die ablolute "Schafswolle" - dicht, dünn, störrisch. Ehrlich - auch wenn es mir eigenltich gar nicht passt , die zwei müssen alle 4 Wochen in die Wanne, sonst werde ich der "Sache" nicht Herr.
Perrulux und Matex helfen einigermaßen, dennoch Pudel ist nicht gleich Pudel. Aber LIEBEN tun wir sie doch ??? gelle

Edith und die Rüben

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Watzibomber hat geschrieben: Aber LIEBEN tun wir sie doch ??? gelle

Edith und die Rüben
Aber Logo! :wink:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“