Zahnpflege

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Zahnpflege

Beitrag von Tina »


Ich habe eine Frage an euch die mir jetzt eine Bekannte stellte:

wieviele Mittel zur Reinigung des Hundegebisses gibt es oder welche Mittel kennt ihr? Nehmt ihr, so nötig auch eine Zahnbürste oder Kosmetikkreide?

Ihre Hündin (6 Jahre alt) hat ziemlich viel Zahnstein und der TA muss sie jedesmal in Narkose versetzen um die Zähne zu säubern, was nicht so gut ist - ich habe ein Reinigungsgerät, welches die Kleine aber nicht an sich ran lässt, leider gerät sie in Panik und das solls ja nun auch nicht sein?!

Fleisch und Knochen kauen helfen ja sehr, aber bei ihr ists zwecklos! :roll:

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Hallo Tina!
ich reinige die Zähne immer mit Ultraschall, das gleiche Gerät, wie auch der Zahnarzt hat.
Meine Hunde kekommen ja Knochen zum nagen, da gibt es damit kaum Probleme, höchstens die Schneidezähne. Aber die älteren müssen schon mal ran!
Die meisten Hunde, die sich auch problemlos ind Maul schauen lassen, nehmen diese Behandlung ohne großen Widerstand hin.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Beitrag von Holly »

Hallo Tina, mein Doggy hatte auch einmal ziemlich schlimmen Zahnstein auf den Backenzähnen und der TA wollte unter Vollnarkose lasern. Das war mir dann doch zu heftig und da bin ich zum Metzger gegangen und habe mir vom Kalbsknochen die Kugelgelenke absägen lassen und diese zum Nagen gegeben. Der Erfolg war 100%ig. Du kannst dir auch die Kugeln noch zersägen lassen, wenn diese noch zu groß sind. Die Röhren nehme ich nie, da sie splittern.
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »


Ich habe ja auch ein Ultraschallgerät Andrea, aber eben vor diesem Gerät fürchtet sich die Kleine ja so, dieser Wasserstrahl ist ihr wohl auch ein bissi unheimlich! :wink:

Die Kugelknochen sind vielleicht ein Lösung in diesem Fall, zumindest einen Versuch wert. Danke ich werde den Tip weitergeben. :)

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

ich nehme Schlämmkreide und eine Babyzahnbürste ,,, Gruß Bärbel

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Pudelrudel hat geschrieben:ich nehme Schlämmkreide und eine Babyzahnbürste ,,, Gruß Bärbel
Diesen Tip bekam ich auch schon von anderen, aber reitzt die Kreide nicht zu sehr?

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

@ Tina
Es ist nun auch nicht so, dass die Hunde freiwillig und laut "Hurra" schreiend mit offenen Maul dasitzen und sich die Zähne reinigen lassen!

Meine Kardisha haßt das Gerät auch, warscheinlich ist sie empfindlich gegenüber diesem Ultraschall-Geräusch. Aber da muß sie durch! Allemal besser als eine Narkose!

Ich mache das immer zusammen mit meiner Tochter, sie hält die Hunde fest und ich hantiere im Maul herum. Das klappt ganz gut!

Liebe Grüße

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

Nein , benutze sie vielleicht 1 x die Woche ....meine haben super Zähne , bis auf Aimee die will einfach nicht größere Brocken kauen , von Knochen und Schweineohren nimmt sie nicht ...
Gruß Bärbel

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Andrea hat geschrieben:@ Tina
Es ist nun auch nicht so, dass die Hunde freiwillig und laut "Hurra" schreiend mit offenen Maul dasitzen und sich die Zähne reinigen lassen!

Meine Kardisha haßt das Gerät auch, warscheinlich ist sie empfindlich gegenüber diesem Ultraschall-Geräusch. Aber da muß sie durch! Allemal besser als eine Narkose!

Ich mache das immer zusammen mit meiner Tochter, sie hält die Hunde fest und ich hantiere im Maul herum. Das klappt ganz gut!

Liebe Grüße
Bei dem Gedanken daran die Kleine die ganze Zeit fiepen zu hören, bekomme ich schon jetzt Angstschweiss :shock: Bin halt nicht so hart im nehmen wie Du :wink: - aber es stimmt schon, es ist die bessere Alternative wenn man ohne TA und Narkose wieder ein strahler70 Gebiss hervorzaubern möchte. :roll:
Zuletzt geändert von Tina am So Jan 22, 2006 10:50 am, insgesamt 1-mal geändert.

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Die 10 Minuten wirst Du doch das Gefiepe aushalten?!

Meine Laura ist beim Baden und Fönen eine geschlagene Stunde am Jammern!!! Und nicht gerade leise - schon 16 Jahre lang!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »


Mein Gerät ist so eines wie das hier :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

habe es aber hier gekauft: http://www.hundesalon-fino.de/

und deines Andrea?

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ich habe genau das gleiche - auch da gekauft!
Kann ich jedem nur empfehlen!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Martina
Riesen-Nase
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jan 07, 2006 6:40 pm
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Beitrag von Martina »

Hallo,
Das Gerät würde mich ja auch sehr interrestieren , aber wie ist das mit der Anwendung ,brauch man dazu erst eine richtige Schulung :idea: !!!
Oder steht alles in der Gebrauchsanleitung !Benutze bis jetzt immer das Zahnreinspay von Vetyl zur Vorbeugung oder bei leichten Fallen war ich auch immer zufrieden. Würde das Gerät allerdings sehr gerne für den Hundesalon anschaffen.
Liebe Grüße
Martina

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

@ Martina

Der Hundesalon Fino bietet gleichzeitig einen Einführungskurs mit Videokassette an. Wende Dich mal dahin.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

leo hat geschrieben: Aber ich überleg obs sowas nicht auch für Menschen gibt. Ich zahl alle 3 Monate 180 Euros für ne Mundhygiene..

LG
Brigitte
Du kannst das Gerät natürlich auch für Mensch und Tier nehmen! Es sind mehrere Haken/Spitzen für die Reinigung dabei! :wink:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“