Zahnpflege

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Leute,

diese Ultraschallgeräte haben einen kleinen Nachteil. Sie setzen Mikroläsionen im Zahnschmelz. Wobei Läsionen vielleicht etwas "übertrieben" gesagt ist. Auf jeden Fall rauen sie den Zahnschmelz auf. Was bedeutet, dass dadurch letztendlich eine grössere und "bessere" Ansatzfläche für Zahnstein gegeben ist. Deshalb sollte man die Zähne nach einer Ultraschall-Behandlung grundsätzlich polieren.

Als gute Zahnpflege wäre auch eine regelmässige Apfelfütterung zu empfehlen. Mal abgesehen davon, dass ich sowohl Zahnärzte als auch Tierärzte kenne, die das sowohl für Mensch als auch für Tier empfehlen, habe ich die besten Beispiele hier zuhause.

Tessy hat ihr ganzes Leben lang fast jeden Abend mit meinem Vater zusammen Äpfel gegessen. Als sie 7 war, kam das mit der Ultraschall-Zahnreinigung gerade auf. Neugierig wie ich bin, habe ich natürlich unseren TA gefragt, ob er meinte, das sei bei ihr notwendig. Er hat sich die Zähne angesehen und gelacht. Sein Kommentar war "Putzen Sie die täglich oder wieso sehen sie in dem Alter noch so sauber aus". Mit fast 13 Jahren hatte sie noch fast alle Zähne. Allerdings hat sich dann aufgrund der Trigeminus-Lähmung und deren Folgen auf der linken Seite doch Zahnstein gebildet.

Nele frisst ebenfalls Äpfel. Zumindest immer mal wieder. Bei ihr hält sich die Zahnsteinbildung ebenfalls sehr in Grenzen.

Yanta dagegen frisst Äpfel nur, wenn sie unter's Futter gerieben wurden. Bei ihr muss ich wirklich konsequent um mal wieder ganz saubere Zähne zu bekommen, 2-3 Wochen lang jeden Tag einen Apfel unter etwas Quark reiben.

Durch die Fruchtsäure löst sich der Zahnbelag auf und kann dann mit Fingernagel und Zewa-Tuch gut entfernt werden. Eignet sich logischerweise nur bei den eigenen Hunden, nicht für den Salon.

Viele Grüße
Cindy

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Zucker

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 3:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Martina
Riesen-Nase
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jan 07, 2006 6:40 pm
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Beitrag von Martina »

hatte bei meinen eigenen Hunden auch noch nie Probleme mit Zahnstein meine erste Zwergpudelhündin hatte noch alle Zähne und keinerlei Zahnstein als sie mit 12 J. starb und wie gesagt ich habe nur gelegentlich mit Zahnrein Spray vorgebeugt. Dann hatte ich eine Hündin mit 9 Jahren bekommen diese hatte zwar starke Probleme mit ihren Zähnen aber nicht wegen Zahnstein sondern bei ihr war immer irgendwo ein Zahn vereitert.sie starb mit 15 J ohne Zahnstein
der nächste war ein silbener Kleinpudelrüde auch er starb mit 9 J ohne Zahnstein, und bei meinen drei jetzigen Mädels hat auch keine Zahnstein und das alles ohne große Putzorgien nur vielleicht 1-2 mal im Monat Zahnrein auf die Zähne und mit Fingernagel oder Zahnkratzer vorsichtig ein bisschen nachputzen -fertig.
Aber für den Hundesalon würde ich das Ultraschallgerät gerne anschaffen nur schreckt mich halt der hohe Preis ehrlich gesagt schon sehr :oops: !!! Darum noch mal die Frage brauch man den Kurs zusätzlich wirklich !Habe die Hp schon gekannt.
Liebe Grüße
Martina

Harlifan

Beitrag von Harlifan »

Meine Kardisha haßt das Gerät auch, warscheinlich ist sie empfindlich gegenüber diesem Ultraschall-Geräusch. Aber da muß sie durch! Allemal besser als eine Narkose!

Hallo Andrea!

Meine Frage zu dem Gerät wäre, kann ich meinen Hund damit verletzen?
Meiner würde sich das sicher gefallen lassen, er ist ein ganz lieber. Klappt das wirklich, auch hinten an den Backenzähnen? Habe doch ein wenig bedenken.

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Nein, verletzen kann man den Hund damit eigentlich nicht.
Wenn er natürlich starke Abwehrbewegungen mach und in den Stift hineinbeißt...

Aber dann bekommt man auch die Zähne nicht sauber.

Das Ultraschallgerät ist das Gleiche, wie es auch der Zahnarzt benutzt.
Ich komme auch problemlos an die hinteren Backenzähne und auch an die Zahninnenseiten. Ist zwar manchmal mit Verrenkungen verbunden - aber es geht schon.


Liebe Grüße

Harlifan

Beitrag von Harlifan »

Ich wage es!! Habe gerade mit Melanie Gohl-Kiechle telefoniert und mir ein Utraschallzahnsteinentfernungsgerät gekauft. Hoffentlich klappt auch alles, ich werde berichten.

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Meines werde ich eventuell wieder verkaufen, da es sich zumindest z. Zt. fast nicht lohnt ...
habe ja nun doch keinen Hundesalon eröffnet, wie ich es vor 5 Monaten eigentlich vorhatte.
:roll:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“