Augenpflege

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Augenpflege

Beitrag von Isi »

Ich möchte mich gerne darüber austauschen, ob bzw. was ihr an Augenpflege betreibt, normale Augenpflege am gesunden Auge.

Greta hatte lange Zeit morgens pro Auge ein dunkles, trockenes Sandkorn. Das hab ich weggeschnippt und gut war es.

Aktuell ist sie läufig und hat morgens einen feuchten Schleimpfropfen im Augenwinkel. Den dreh ich mit einem Wattestäbchen vorsichtig raus und dann tropfe ich mit Euphrasia.

Sie reagiert empfindlich auf Haare, auch auf die Tasthaare, die das Auge berühren. Ihre schönen langen Wimpern müssen deshalb regelmäßig eingekürzt werden und generell kürze ich die Haare an ihren Augen so alle 2-3 Wochen, tippe ich.


Wie schaut es bei euren Pudeln aus?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4926
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Augenpflege

Beitrag von Aurelia »

Bei Phoebe muss ich an den Augen selber eigentlich gar nichts machen. Sie tränt nur ein wenig und daher mache ich alle paar Tage mit etwas Wasser die im hellen Fell dann sichtbaren Tränenspuren weg. Tammy hat eher mal Schleim im Augen und das mache ich dann mit einem feuchten, fusselfreien Make-Up-Pad raus.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33217
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Augenpflege

Beitrag von Andy »

Jikke hat seit sie 6 Monate alt ist morgens ein wenig Scmodder im Augenwinkel. Das entferne ich mit einem Tuch und gut ist.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

slyfly
Zwerg-Nase
Beiträge: 831
Registriert: Mi Apr 08, 2020 6:13 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Augenpflege

Beitrag von slyfly »

Noki hat manchmal Last mit den Augen, wenn es windig ist und wir am Strand waren. Oder nach dem Scheren – er hat da auch Schwierigkeiten mit den Haaren). Ich spüle die Augen dann mit Kochsalzlösung und damit ist der Spuk dann schnell vorbei. Seitdem hatten wir keine Bindehautentzündungen mehr *aufholzklopf*
Viele Grüße aus dem Norden von Michaela mit Kleinpudel Noki und Tierschutzlocke Pinot

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Augenpflege

Beitrag von steinmarder »

Ich mache die Augen einmal am Tag sauber - mit den Fingern. :oops: :oops: :oops:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Augenpflege

Beitrag von jojojojobounty »

Hierzu gibts auch schon etwas mit vielen Kommentaren :)

viewtopic.php?f=20&t=20306
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19076
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Augenpflege

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Morgens mit dem Wattestäbchen, mit Verspeisung. :wink: Wenn was verkrustet ist, auch mal mit den Fingern.

Es wird bei Jella, so wie bei Bolle auch, mit 18 Monaten besser, bei Bolle war im Erwachsenalter gar nix mehr zu tun, außer nach Strandgängen, da war auch mal Sand im Augenwinkel, den habe ich dann mit Euphrasia rausgespült.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5171
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Augenpflege

Beitrag von Tanja aus Haan »

Jeden Morgen bekommen beide den meist krustigen, sehr selten mal schleimigeren Schlaf mit dem Finger entfernt, meist im Laufe des Tages nochmal. (Nox darf seinen dann vertilgen, manchmal möchte er auch Helgas. 🙈)
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28050
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Augenpflege

Beitrag von Iska »

Morgens hat Fani fast nichts am Auge... unter Tage, wenn wir im (staubigen) Wald unterwegs waren, bildet sich schon mal so ein durchsichtiger/hellgrauer "Blups"; der wird dann mit einem Stückchen Papiertuch entfernt.
Wenn es sehr sandig war oder nach dem Scheren, gibt es Euphrasia-Tropfen. Sonst machen wir eigentlich nichts.
Freischeren müssen wir allerdings auch; wenn die Haare unter den Augen zu lang werden, wellen sie sich nach oben und liegen sie dann auf dem Auge auf.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Augenpflege

Beitrag von Isi »

jojojojobounty hat geschrieben:
Fr Apr 28, 2023 8:11 pm
Hierzu gibts auch schon etwas mit vielen Kommentaren :)

viewtopic.php?f=20&t=20306
Danke!
Ich hatte die Suche bemüht und den nicht gefunden :n010:


Für alle mit feuchtem „Bobbel“:
Ich finde zum Entfernen ein Wattestäbchen besser geeignet als ein Taschentuch.
Ich lege das Stäbchen in den Augenwinkel, so dass es gerade den Schleimpfropfen berührt und drehe es dann (außerhalb des Auges) - das zieht den Pfropfen wunderbar raus, der wickelt sich ums Wattestäbchen.
Bin ich auch erst vor kurzem drauf gekommen.

(Ich hoffe, diese Morgenroutine verschwindet bei uns nach Gretas Läufigkeit wieder.)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“