Fellveränderungen mit dem Alter

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Fellveränderungen mit dem Alter

Beitrag von Fluse »

Da wir das Thema im Forum gerade aktuell haben...
Würde auch zu den Senioren passen, aber ich sortiere es mal hier ein...

Nehmt ihr bei euren Hunden Fellveränderung im Laufe des Lebens / mit dem Alter wahr?
Mit welchem Alter begannen Veränderungen? (abhängig von der Hundegröße)
Inwiefern hat es sich bemerkbar gemacht?
Gab es weitere Erkrankungen dazu?

Das Thema habe ich hier bislang nicht so richtig entdeckt und ich fände es mal ganz spannend von anderen Erfahrungen zu lesen.

Bei Purzel (7,5 Jahre, Kleinpudelgröße, kein reiner Pudel, unbekannter Mix) nehme ich vielleicht so seit einem Jahr wahr, dass das Haar nicht mehr so schnell wächst.
Früher habe ich nach +/- 6 Wochen geschoren, aktuell habe ich es ganze 9 ausgehalten, wobei es für meinen Geschmack nun Zeit wird, aber so lange hätte ich früher nicht gewartet.
Wachstum ist natürlich eh immer sehr individuell...
Etwas dünner ist es auch geworden (fällt fremden jetzt nicht auf, also ist es nicht so stark), früher habe ich im Sommer mal auf 6mm geschoren, heute belasse ich es bei 10mm.

Bin gespannt auf weitere Berichte...
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3262
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Fellveränderungen mit dem Alter

Beitrag von txakur »

Als erstes würde ich da immer an einen Morbus Cushing denken.

https://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/ ... okorti.pdf

Das ist nicht selten... im frühen Stadium oft halt nicht so leicht vom normalen Alterungsprozess zu unterscheiden.
Bild

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Fellveränderungen mit dem Alter

Beitrag von Morgana »

Bei meinem GP Rudi wurde das Fell mit ca. 12 etwas lichter und ab 13 wurde er nicht mehr auf 6 mm, sondern auf 9 mm geschoren.
LG Stefanie

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1703
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Fellveränderungen mit dem Alter

Beitrag von Pudeljungs »

Günni ist jetzt 9 1/2 Jahre alt. Er hatte schon immer fluffiges Fell, also keine festen, dicken Locken. Seit knapp einem Jahr ist die Wolle auf seinem Rücken dünner geworden. Ich schere auch nicht mehr mit dem 10 mm Aufsatz, sondern mit dem 13 mm Aufsatz. Ansonsten ist sein Fell aber glänzend und die Haut sieht gesund aus. Mein Kleinpudel Leon hatte damals bis ins hohen Alter dicke und feste Locken. Ihn habe ich zeitlebens mit dem 9mm Scherkopf geschoren. Er hatte aber auch kaum graue Haare.Bei Günni dagegen besteht schon seit Jahren ein zunehmend graues Schnäuzchen :D.
Bei Ulli wächst schon immer die Wolle viel schneller als bei Günni.Nach 3 bis 4 Wochen muss ich bei ihm ran. Günni kann da noch ein bisschen länger warten. So ca alle 6 bis 7 Woche schere ich ihn. Aber das war schon immer so.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19105
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Fellveränderungen mit dem Alter

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bei Bolle hat es sich kaum verändert, bis er mit 8 starb.

Also vom Welpen zum erwachsenen Hund schon, aber darum geht es hier ja nicht. :wink:

Wenn überhaupt gab es mehr harschere Haare, also mehr von den härteren, dunkleren Haaren.

Und die Rutenglatze natürlich.

Aber ich finde schon, dass man vielen älteren Pudeln einen gewissen Haarverlust ansieht.

Andere haben bis ins hohe Alter dichtes und festes Haar.
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am So Apr 23, 2023 6:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Fellveränderungen mit dem Alter

Beitrag von Fluse »

Es gibt ja wirklich eine gewisse Grundverschiedenheit in der Haarstruktur von Anfang an - so wie es viele hier auch beschreiben.
Das habe ich auch schon immer bei den Scherlängen gedacht, wenn man mehrere Hunde mit derselben Scherlänge sieht, wirkt ja jeder am Ende durchaus anders.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich sozusagen im Verhältnis dazu auch spätere Veränderungen bemerkbar machen oder eben gar nicht so auffallen.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Fellveränderungen mit dem Alter

Beitrag von MelanieR »

Früher konnte man Nele am Körper mit einem 5mm Scherkopf scheren, ohne dass man die Haut gesehen hat. Mittlerweile ist sie 11 und der 7mm wirkt sehr nackig. Also ja, bei ihr wird das Fell deutlich dünner.
Außerdem werden aus den schwarzen Stichelhaaren in ihrem Fell vermehrt weiße.
Außerdem hat es gerade am Kopf etwas weniger Stand als früher, fällt also schneller zusammen.
Langsamereres Hasrwachstum konnte ich nicht bemerken.

Und nicht zum Thema Fell, dafür aber zur Haut - bei ihr bilden sich, seitdem sie etwa 9 Jahre alt ist, immer wieder mal verschiedene Hautveränderungen. Atherome und einen gutartigen Hauttumor hatten wir schon und seit letztem Sommer bilden sich auch vermehrt Alterswarzen.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28085
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fellveränderungen mit dem Alter

Beitrag von Iska »

Als Fani 2020 so krank war, wurde das Fell erheblich dünner. Es hat sich aber bald wieder "erholt". Zur Unterstützung hatte ich noch die von Andy empfohlenen Kapseln gegeben.

Inzwischen ist Fani 10 Jahre und 4 Monate. Bisher finde ich nicht, daß das Fell viel dünner geworden ist. Ein wenig schon, aber nicht besorgniserregend und es wächst - leider - auch noch genauso schnell, wie früher.
Filz entsteht bei ihr eher wetterbedingt.
Verschiedene kleine Lipome und Warzen finden sich, wie bei Nele, inzwischen auch. Da wir ja eh immer mal zum TA müssen, werden sie regelmäßig kontrolliert.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Fellveränderungen mit dem Alter

Beitrag von Fluse »

Iska hat geschrieben:
Di Apr 25, 2023 8:14 am

Filz entsteht bei ihr eher wetterbedingt.
Dann gibt es also nicht nur wetterfühlige Knochen- und Gelenkprobleme, sondern auch wetterfühliges Fell :lol:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28085
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fellveränderungen mit dem Alter

Beitrag von Iska »

Fluse hat geschrieben:
Di Apr 25, 2023 9:09 am
Iska hat geschrieben:
Di Apr 25, 2023 8:14 am

Filz entsteht bei ihr eher wetterbedingt.
Dann gibt es also nicht nur wetterfühlige Knochen- und Gelenkprobleme, sondern auch wetterfühliges Fell :lol:
sieht so aus....:lol:

mein Eindruck ist aber wirklich, daß wenn es sehr trocken / staubig ist, bei ihr schneller filzt....:D
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“