Pflege - und Filzproblem beim Älter werden!?🤔

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 367
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Pflege - und Filzproblem beim Älter werden!?🤔

Beitrag von Lydia85 »

Hallo ihr Lieben,

Ich hab die Tage Oskar gebadet und geschoren, in Etappen, weil ich merke, dass er das immer weniger mag und obwohl er „erst“ 8 1/2 ist, scheint ihm das längere Stehen zusehends Probleme zu machen. Naja, dann teilen wir es eben auf😅.

Dabei ist mir aufgefallen, dass er wirklich schlimm verfilzt ist, so stark, dass auskämmen kaum bzw. gar nicht möglich war. Bisher hatten wir damit nie Probleme. Trotz längerem Fell hat Oskar bisher eigentlich kaum gefilzt. 1 x die Woche grob kämmen, wenn überhaupt. Und wenn sich da Filz gebildet hatte, ließ sich das immer einfach rauskämen. Ich musste ihn jetzt teilweise mit der Schere ganz kurz schneiden, sonst hätte ich ihn bis auf die Haut runterscheren müssen😱.

Kennt ihr das, dass sich das verändert? Was für Schampoo benutzt ihr um Filz zu lösen bzw. zu verhindern, wenn das geht.

Vielen Dank euch schonmal.
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Pflege - und Filzproblem beim Älter werden!?🤔

Beitrag von Fluse »

Ist er denn gesundheitlich okay?
Achteinhalb beim Kleinpudel und dann Probleme zu stehen... ist ja schon auch früh, oder?
Vielleicht hat er auch ein Problem mit dem Rücken oder so?
Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob er schlichtweg keine Lust hat oder es wirklich körperlich nicht mehr gut kann.

Kannst du nicht auch vieles im Liegen machen?
Ich mache das seit vielen Jahren so, dass Purzel (7,5 Jahre) auf der Seite liegt, weil ich es für uns beide entspannter fand.

Fellveränderung nehme ich auch war, allerdings kein filzen. Bei Purzel langsameres Wachstum und etwas dünner/lichter als zu Beginn (nicht so, dass es jemand anderem auffallen würde).

Ich persönlich würde dann einfach häufiger waschen und blowern und einfach allgemein kürzer halten, also evtl kürzere Abstände.

Ich komme mit Natures Specialities sehr gut zurecht.
Da gibt's sicher auch spezielles für Filz und Kämmhilfesprays.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 367
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Pflege - und Filzproblem beim Älter werden!?🤔

Beitrag von Lydia85 »

Danke dir für die Anregungen.
Ja Rückenprobleme hat er tatsächlich, verdacht auf beginnende Spondylose. Wird demnächst nochmal kontrolliert.

Könnte de Fellveränderung evtl. auch an minderwertigem Futter liegen? Ich hatte jetzt einige Zeit was gefüttert, das ich normal net nutze🤔

Ja, kürzer halten will ich jetzt auf jeden Fall. Im liegen geht höchstens bürsten. Scheren macht er glaub net mit. Fellpflege ist net sein Ding🙈. Er ist lieb und hällt still, aber mögen tut er es definitiv net, war aber schon immer so.
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 700
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Pflege - und Filzproblem beim Älter werden!?🤔

Beitrag von Samsi »

Bei Sam hat sich das Fell merklich verändert und filzt inzwischen auch eher, während es in jüngeren Jahren absolut pflegeleicht war. Sam hat aber auch Probleme mit der Leber und seit Kürzerem auch mit der Niere. Die Fellveränderungen fingen meines Wissens an, als die Leberprobleme auch anfingen.

Bei unserem älteren Jungen, Paco, ist das Fell übrigens im Vergleich maximal etwas lichter geworden, ansonsten gab es da keine Veränderungen. Paco hat bisher immer gute Blutwerte gehabt und nur beim Herz leichte Auffälligkeiten.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Pflege - und Filzproblem beim Älter werden!?🤔

Beitrag von Fluse »

Futter hat mit Sicherheit einen Einfluss, aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass sich das z.B. schon nach zwei Wochen so sehr bemerkbar macht. Aber ich weiß es nicht...

Die Rückenthematik kann mit Sicherheit einen großen Einfluss haben.
Das kann ich von Purzel auch so sagen.

@ samsi: kannst du sagen in welchem Alter die Jungs bei dir waren, als es auftrat?
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 367
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Pflege - und Filzproblem beim Älter werden!?🤔

Beitrag von Lydia85 »

Samsi hat geschrieben:
Sa Apr 22, 2023 7:56 pm
Bei Sam hat sich das Fell merklich verändert und filzt inzwischen auch eher, während es in jüngeren Jahren absolut pflegeleicht war. Sam hat aber auch Probleme mit der Leber und seit Kürzerem auch mit der Niere. Die Fellveränderungen fingen meines Wissens an, als die Leberprobleme auch anfingen.

Bei unserem älteren Jungen, Paco, ist das Fell übrigens im Vergleich maximal etwas lichter geworden, ansonsten gab es da keine Veränderungen. Paco hat bisher immer gute Blutwerte gehabt und nur beim Herz leichte Auffälligkeiten.
Interessant. Bisher ist er fit. Die letzten Blutergebnisse waren auch top.
Dünner ist das Fell schon länger, bestimmt schon 1 Jahr oder so🤔. Früher konnte ich bis auf 5mm scheren am Körper. Heute geht das net mehr, kürzer als 9mm und man kuckt bis auf die Haut.

Ich werds im Auge behalten.
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11814
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Pflege - und Filzproblem beim Älter werden!?🤔

Beitrag von Isi »

Benutzt du einen Blower?
Der hat auch eine gute Antifilzwirkung.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 367
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Pflege - und Filzproblem beim Älter werden!?🤔

Beitrag von Lydia85 »

Isi hat geschrieben:
So Apr 23, 2023 7:33 am
Benutzt du einen Blower?
Der hat auch eine gute Antifilzwirkung.
Nein, noch nicht. Bisher hat uns der Handföhn immer gereicht. Aber vielleicht ist es jetzt an der Zeit für einen😅
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Pflege - und Filzproblem beim Älter werden!?🤔

Beitrag von Fluse »

Ja, ein Blower ist echt goldwert!!!
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 700
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Pflege - und Filzproblem beim Älter werden!?🤔

Beitrag von Samsi »

Fluse hat geschrieben:
Sa Apr 22, 2023 8:20 pm
@ samsi: kannst du sagen in welchem Alter die Jungs bei dir waren, als es auftrat?
Ich meine, Sam war ca. 9 Jahre alt, als das Fell sich anfing zu verändern. Da fing die Lebergeschichte auch an. Das schnellere Filzen ist aber recht neu (er ist jetzt 12 Jahre alt). Vorher war das Fell vor allem deutlich lichter, teils stumpfer und in Richtung talgig.

Bei Paco war es glaube ich grob mit ca. 10 Jahren, dass man zumindest beim Baden/Blowern doch einige Haare von ihm rumfliegen und das Fell vielleicht etwas dünner geworden ist. Wobei ich sein Fell auch jetzt mit fast 14 Jahren noch nicht so auffällig verändert finde und er schon noch ganz schön plüschig werden kann.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pflege - und Filzproblem beim Älter werden!?🤔

Beitrag von Iska »

Fluse hat geschrieben:
So Apr 23, 2023 10:20 am
Ja, ein Blower ist echt goldwert!!!
ja, den möchte ich auch nicht mehr missen :)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“