Schere für die Krone

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Schere für die Krone

Beitrag von pudelig »

Hallo in die Runde,
seit Jahren überlege ich, ob ich eine gebogen Schere für die Krone kaufe. Gerade bei Schlomo bin ich nicht zufrieden mit meinem Ergebnis. Lohnt sich die Anschaffung? Vielleicht auch von Mensch zu Mensch verschieden, wie es besser geht?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33216
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schere für die Krone

Beitrag von Andy »

Ich schneide die Krone in der Tat immer mit einer langen leicht gebogenen Schere. Die Scherenlänge sollte einerseits zur Kronengröße passen und andererseits wie gut man mit welcher Länge zurecht kommt. Man bekommt dann einfach besser die Rundung hin.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1839
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Schere für die Krone

Beitrag von Pat »

Auch wenns hier keine Krone gibt, aber ich schneide den gesamten Kopf/Gesicht (und die Beine) ja immer nur mit Schere - und benutze für alles eine gebogene Schere. Die wäre bei mir garnicht mehr wegzudenken, von daher meine Empfehlung: Ja!
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Schere für die Krone

Beitrag von Isi »

Oh, ich frage mich das auch seit einiger Zeit!

Könnt ihr bitte mal sagen oder verlinken, wie lang eure Schere ist?
Geht die Scherenlänge dann quasi über den Kopf, passend zu gewünschten Rundung?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4923
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Schere für die Krone

Beitrag von Aurelia »

Ich arbeite auch ausschließlich mit einer gebogenen Schere. Einmal, weil man die Rundungen (nicht nur am Kopf) besser hinbekommt, aber ich nehme sie auch oft "andersrum" (also mit der Biegung nach außen), weil ich finde, dass dann die Übergänge zwischen den Längen gleichmäßiger sind.

Ich habe für meine Zwerge eine Schere in 18 cm Länge und einer Schnittfläche von ca. 8 cm (https://www.schermesser-schleifen.de/Sc ... :1801.html - Keine Ahnung übrigens, warum dieses Modell nun ausgerechnet "Pudelschere" heißt, aber bei mir passt es ja... :wink: :D )


Isi hat geschrieben:
So Apr 16, 2023 1:50 pm
Geht die Scherenlänge dann quasi über den Kopf, passend zu gewünschten Rundung?
Nein, ganz so einfach ist es dann leider doch nicht (also zumindest bei mir nicht). Nur etwa die Hälfte der Gesamtlänge einer Schere ist Schnittfläche, also muss man schon ein wenig in "Etappen" arbeiten. Außerdem sind die gebogenen Scheren nur leicht gebogen und nicht so stark wie eine Pudelkrone.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5171
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Schere für die Krone

Beitrag von Tanja aus Haan »

Ich benutze die ausschließlich andersrum. 🤭🤷🏼‍♀️
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33216
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schere für die Krone

Beitrag von Andy »

Birgit, ich habe meine gebogene Schere mal gemessen: 22cm insgesamte Länge.

Bild

Ich mache es auch wie Aurelia: ich benutze beide Seiten. Mit der Biegung nach innen zum Hund hin schneide ich die Übergänge. Den Nacken schneide ich komplett so.

Bei der Biegungsstärke muss man schauen, wie stark sie sein soll. Ich komme mit einer leichten, nicht so extremen Biegung am besten zurecht.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Schere für die Krone

Beitrag von pudelig »

Die Rundung ist kaum zu sehen...
Ich bestelle mir jetzt eine.
Vielen Dank 💐
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Schere für die Krone

Beitrag von Isi »

Und welche? :mrgreen:

Danke für eure Infos und Hilfe!
…dass die auch noch verschieden gebogen sind….Pudelfachwissen 8)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33216
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schere für die Krone

Beitrag von Andy »

pudelig hat geschrieben:
So Apr 16, 2023 3:27 pm
Die Rundung ist kaum zu sehen...
Ich bestelle mir jetzt eine.
Vielen Dank 💐
Ja, von oben ist die Biegung nicht zu sehen. Von der Seite schon. Dann sieht sie aus wie auf der seitlichen Ansicht der Schere, die Aurelia per Link eingestellt hat.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33216
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schere für die Krone

Beitrag von Andy »

....leichte Biegung.....




Bild


Es gibt auch super curve Scheren. Aber die sind mir zu extrem.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2708
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Schere für die Krone

Beitrag von Sämi2 »

Danke für die Infos, an einer gebogenen Schere bin ich auch interessiert. Vielleicht werden die Pudelkronen dann auch hier etwas ansehnlicher😀
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2760
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Schere für die Krone

Beitrag von Annitante »

Meine gebogene Schere hat folgende Maße: 16,9 cm Gesamtlänge, Schnittfläche: 8,0 cm.

Ich möchte sie auch nicht mehr missen.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Flotte Lotte
Kleine-Nase
Beiträge: 1010
Registriert: Do Dez 05, 2019 11:12 pm

Re: Schere für die Krone

Beitrag von Flotte Lotte »

Wir haben eine 19cm gebogene für Krone und Beine und eine 12cm gebogene für Feinarbeiten. Beide gibt es bei Ehaso gerade im Angebot. Ich mag die gebogenen Scheren, wenn ich die Biegung nach aussen nehme, schneide ich automatisch ein wenig vom Hund weg....irgendwie beruhigend...

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28048
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schere für die Krone

Beitrag von Iska »

Noch eine Stimme für die gebogene Schere:

Bild
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“