Fellpflege für Anfänger- wie lernen und was braucht man?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
JaNeinVielleicht
Einsteiger-Nase
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 08, 2023 8:06 am

Fellpflege für Anfänger- wie lernen und was braucht man?

Beitrag von JaNeinVielleicht »

Hallo,

bei uns wohnt ja noch kein Pudel, aber die Fellpflege gehört ja absolut dazu. Jetzt frage ich mich, wie schwierig ist es das selber scheren zu lernen und was braucht man alles?
Blower, Schermaschine, Bürste, Tisch? Und was kommen da für Kosten auf einen zu? Habt ihr euch das in einem Salon zeigen lassen, oder machen die das ungern, weil sie dadurch ja einen Kunden verlieren würden?
Wir würden praktisch kurz halten wollen, aber ich fände es gut, wenn wir das selber machen können. Was braucht man um die Augen und die Pfoten frei zu schneiden?
Das Ohrenzupfen sollte man sich wahrscheinlich auch einmal richtig zeigen lassen. Oder reicht dafür ein YouTube Video? Wie schwierig empfindet ihr das scheren, Vor allem jetzt wo man die vibrissen dran lassen soll?

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Fellpflege für Anfänger- wie lernen und was braucht man?

Beitrag von jojojojobounty »

Must Have meiner Meinung nach:
- Shampoo zum Waschen (ordentlich Sand und co wegspülen)
- Bademantel und Magic Tuch (oder Blower)
- Schermaschine
- Rutschfeste Unterlage zum Stehen beim Scheren
- Bürste

Optional:
- Blower
- Tisch
- Schere
- Kamm
- Conditioner
-

Ich habe hier diverse Threads und Tipps gelesen. Nie einen Salon besucht o.ä. und es einfach vorsichtig probiert. Kann nicht soo viel Schiefgehen. Man muss eben auf die Hautfalten aufpassen, damit man da nicht reinschneiend aber sonst, easy.
Gesicht, Ohren und Pfoten werden bei und geschoren. Die Krone mit der Schere geformt, ebenso wie die Ohren.

Mit Emil als Welpen und Junghund saß ich dabei oft auf dem Boden. Mittlerweile nehmen wir einen Campingtisch und legen ein altes Handtuch drauf.

Ohrenzupfen: ich hab auch hier aufgrund von Tipps ein Ohrpuder gekauft und es einfach vorsichtig probiert. Ich nehme Puder und meine Hand und das Ergebnis sehe ich ja und dann passts 👍🏻
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
fraggle
Welpen-Nase
Beiträge: 72
Registriert: So Feb 13, 2022 4:39 pm
Wohnort: Rendsburg

Re: Fellpflege für Anfänger- wie lernen und was braucht man?

Beitrag von fraggle »

Ich schere unser Pudellinchen selbst und hatte auch absolut keine Ahnung.
Die erste Schur hatte ich mit jemanden aus unserem Verein zusammen gemacht, damit man das wenigstens mal gesehen hat.

Hazel ist leider noch nicht so richtig entspannt beim scheren und ist etwas hibbelig und so richtig gut kann ich das auch noch nicht.
Somit sieht sie an einigen Stellen manchmal auch etwas wie gerupft aus. Es wird aber von mal zu mal besser.
Ich finde es aber auch nicht so schlimm wenn es kein perfektes Ergebnis ist.
Hauptsache sie fühlt sich wohl und ist gepflegt.
LG

Antje

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Fellpflege für Anfänger- wie lernen und was braucht man?

Beitrag von Isi »

Ich bin auch Pudelersthalterin, also Anfängerin und mache es selbst.
Ich habe es mir von der Züchterin zeigen lassen. Am Abholtag haben wir den Welpen auf den Tisch gestellt und sie hat mir die Handgriffe gezeigt und Tipps gegeben. Dadurch war es für Greta ein Anknüpfen an das, was sie schon kannte.
Zuhause habe ich sie zeitnah und anfangs auch alle paar Tage zur Gewöhnung auf den Tisch gestellt.

Auf dem Tisch habe ich nur den Blower schön gefüttert, da sie den noch nicht kannte (Züchterin hatte nur einen normalen Fön, der deutlich leiser ist.) Sonst gibt es auf dem Tisch kein Leckerli, sondern danach was Extrafeines zum Kauen.

Der Zeiteinsatz ist nicht zu unterschätzen. Ich brauche ca. 1-1,5 Std. zum Baden, Trocknen, Bürsten, ggf. erste Arbeiten wie Po, Gesicht.
Und dann den nächsten Tag ca. 2,5 Std. zum Scheren (Großpudel) und Aufräumen.

Ich träume von einem festen Frisierplatz, wo alles griffbereit ist und nicht wie jetzt erst der Tisch leergeräumt, alles aufgebaut und wieder weggeräumt werden muss…

Ich bade und schere ca. alle 6 Wo., aber an Augen, Po, Ohren muss ich alle 2 Wo. ran (dann nehm ich meist nur die Schere), sonst wuchert es zu.

Ich habe die Moser Max 50 und nutze Schermesser (komme mit Aufsteckkämmen nicht gut klar). Ich nutze Scherblätter mit 2 mm (Pfoten, Gesicht, Innenohr), 9 mm Körper (im Sommer 7 mm) und 13 mm für die Beine (im Sommer 9 mm) und eine Schere für Feinarbeiten.

Zu den Vibrissen gibt es hier einen eigenen Praxis-Thread. Da musst du dich einfach reinfuchsen.
Ich schneide „vibrissenschonend“, lege sie frei. Wenn sie etwas länger sind, stehen sie heraus und können „hoch-/umgeklappt“ werden, um die Haare dazwischen zu kürzen.
Andere lassen Bart stehen.

Hier im Forum gibt es viel Hilfe, gute Tipps! Ergänzt um Tutorials und dann: Mutig voran! Wächst ja wieder :)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Fellpflege für Anfänger- wie lernen und was braucht man?

Beitrag von Lalilo »

ich war sowohl mit Luna als auch davor mit dem auch zu schneidenden Löwchen jeweils 2x bei einem professionellen Hundefrisör, bin dabei geblieben, habe gut zugeschaut und es danach selber gemacht.

Es lohnt sich wirklich gute Maschinen zu kaufen mit auswechselbaren unterschiedlichen Scherköpfen die man nachschliefen kann. Ich habe inzwischen 3 Schermaschinen.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Kasanika
Welpen-Nase
Beiträge: 84
Registriert: So Feb 06, 2022 2:11 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fellpflege für Anfänger- wie lernen und was braucht man?

Beitrag von Kasanika »

Unseren Kleinpudel haben wir jetzt 7 Monate und das erste Mal waren wir bei einer wirklich netten Hundefriseurin.
Danach habe ich es selber gemacht. Ich möchte aber, dass Pino es zulässt, mal von jemand anderen geschoren zu werden. Für den "Ausnahmefall".

Sowohl beim Ohrenzupfen, Schneiden oder Scheren, als auch beim Krallenscheiden: es brauchte bei mir immer Überwindung und Zeit.
Ich habe mich mit Pino auch "abgestimmt", ihn erst langsam kennengelernt, was mag er, was stört ihn richtig, wo hält er zuverlässig still, wo "kaspert" er rum. Das braucht gerade am Anfang Geduld und Zeit und Konsequenz.
Aber das Fell, ohne große Ansprüche "in den Griff" zu bekommen, lernt man recht schnell, finde ich.

Und ich finde dass da anfangs durchaus Kosten auf einen zukommen. Das darf man nicht unterschätzen. Ich habe vorher einiges aufgelistet, zusammengerechnet und ganz schön gestaunt :shock: . Einiges habe ich dann über ebaykleinanzeigen erstanden (Bademantel, Blower) Bei anderen Dingen würde ich allerdings auf Qualität achten, zB. bei Scheren und Schermaschinen. Sonst macht es keinen solchen Spaß.

Insgesamt war ich überrascht, dass ich Freude an der Fellpflege bekam und sie nicht als lästig empfinde. Anders als gedacht :)
Aber Pino ist da auch echt ein Schatz 💕
🌞 Liebe Grüße, Katja mit Pino

JaNeinVielleicht
Einsteiger-Nase
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 08, 2023 8:06 am

Re: Fellpflege für Anfänger- wie lernen und was braucht man?

Beitrag von JaNeinVielleicht »

Ich hatte vorhin etwas herum geschaut und war doch sehr erstaunt was das ganze Equipment so kostet.
Macht ihr das auf dem normalen Esstisch? Wie ist das dann mit den Haaren? Fliegen die überall herum? Meinen Kindern würde ich die Haare ja nicht schneiden, aber ich denke beim Hund macht das schon Sinn.

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Fellpflege für Anfänger- wie lernen und was braucht man?

Beitrag von Tanja aus Haan »

JaNeinVielleicht hat geschrieben:
Sa Jan 28, 2023 2:38 pm
Ich hatte vorhin etwas herum geschaut und war doch sehr erstaunt was das ganze Equipment so kostet.
Macht ihr das auf dem normalen Esstisch? Wie ist das dann mit den Haaren? Fliegen die überall herum? Meinen Kindern würde ich die Haare ja nicht schneiden, aber ich denke beim Hund macht das schon Sinn.
Ob Haare rumfliegen ist individuell. Von Nox klebt kein einziges Haar an den Klamotten und fliegt auch nicht rum, das Abgeschorene liegt auf welchem Tisch auch immer. Von Helga kleben und fliegen sehr viele feine Haarstücke umher.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Fellpflege für Anfänger- wie lernen und was braucht man?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich hatte mal einen Thread zu Bolles kurzer Schur aufgemacht:,

https://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=86&t=19087

Da waren die Vibrissen noch kein Thema. Wegen derer schneide ich die Schnauze bei Jella inzwischen mit der Schere und versuche weitgehend die Vibrissen stehen zu lassen.

Jella hat in ihrem ersten anderthalb Jahren mehr Shampoo verbraucht als Bolle in seinem achtjährigen Leben - dabei ist die ein Zwergpudel!
Die kleine Ratte wälzt sich nämlich gern in denselbigen toten. :roll:

Ansonsten bin ich kein Fan vom häufigen Waschen. Klar, geht das auch auf die Scherköpfe, die werden schneller stumpf (wenn das Fell nicht sauber ist), aber dann lässt man sie halt jährlich schleifen.
Beim Kurzhaarpudel bleibt das Fell ja kaum genug lange dran, um arg schmutzig zu werden - es sei denn, der Pudel ist eine kleine Wildsau (s. Jella).

Wenn man wäscht, ist ein Blower schon sehr sinnvoll.

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3867
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Fellpflege für Anfänger- wie lernen und was braucht man?

Beitrag von Sammy-Jo »

Sammy-Jo hat geschrieben:
Fr Jan 13, 2023 9:50 pm
die Föhnvideos :wav: :wav: im Doppelpack :wav:

https://youtu.be/OJqUHRy8tFk
https://youtube.com/shorts/1AWSDN0KBmo

und Jotti alleine :)
https://youtube.com/shorts/vsDNorxnq9w
Die Videos hatte ich schon eingestellt 😀😀 Blower muss sein und für mich Schergerät, Scheren, Bürsten, Kämme und noch div. Zubehör 😀😀👍
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fellpflege für Anfänger- wie lernen und was braucht man?

Beitrag von Iska »

Die zweitbeste Entscheidung - nach dem Pudel natürlich - war bei mir die, einen Hundeföhn zu kaufen 8)

Ansonsten sollte man die Pflege des Pudelfells nicht unterschätzen; speziell auch, wenn der Hund krank ist oder alt wird... es wächst immer weiter.

Wie schon geschrieben wurde, ist das Scheren mit etwas Abschauen bei anderen schon bald recht gut zu schaffen, auch, wenn das Ergebnis anfangs noch nicht so gut aussieht... es wächst ja wieder. Wichtig, wie bereits erwähnt, die eventuelle Verletzungsgefahr zu kennen, z.Bsp. bei den Hautfalten und generell vorsichtig zu sein. Zum Gesicht scheren und Ohren zupfen war ich noch lange Zeit lieber bei der Hundefrisörin... bei ihr war es schnell und sicher erledigt.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“