Frage zu Bürsten für Pudel

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bürsten für Pudel

Beitrag von Iska »

Tschucki hat geschrieben:
So Dez 11, 2022 3:51 pm
Sieht schon ganz gut aus, aber mag Fani sie auch? Es ging ja um empfindliche Herrschaften....
also Fani hat generell nicht mehr so sehr viel Freude an Fellness..🙃 ich werde nochmal einen direkten Vergleich mit der bisher meistgenutzten Bürste machen ✅

Birgit - ich weiß nicht, ob sich die Bürste bei Betonlocken gut machen wird… Fani hat ja zum Glück keine 😇
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Frage zu Bürsten für Pudel

Beitrag von txakur »

Wenn man will, dann schafft sie auch Perrolocken - ich denke, die kann man getrost unter "Betonlocke" führen. Muss man ein bisschen anders handhaben, geht aber.
Bild

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1693
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Frage zu Bürsten für Pudel

Beitrag von Pudeljungs »

Isi hat geschrieben:
So Dez 11, 2022 5:50 pm
Dass mit dem Kamm hab ich nicht mitbekommen 8) Ist der auch neu? Oder ist das die Kamm“Probe“ nach dem Bürsten mit der Moki-Bürste?

Meine Moki-Bürste kommt mit Umweg übers Christkind :mrgreen:

Ich bin besonders gespannt, ob die Moki Locken kann :D
Ja, berichte mal.

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1693
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Frage zu Bürsten für Pudel

Beitrag von Pudeljungs »

Iska hat geschrieben:
So Dez 11, 2022 3:40 pm
Die Moki-Bürste war sehr schnell hier… :klatsch:
eine kurzer Test ist auch schon erfolgt:

Bild

vorher - nachher

wäre das Fell noch ein wenig kürzer, wird es noch besser sein, denke ich.

und hier noch die Kamm-Probe…:

https://youtube.com/shorts/7ArJyS0AH7g?feature=share

macht sich einhändig nicht so gut, aber für einen ersten Eindruck reicht es ja vielleicht…😇
Sieht gut aus , Iska . Die Moki-Bürste tut, was sie soll. Wo hast du sie bestellt?

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu Bürsten für Pudel

Beitrag von Isi »

Iska hat geschrieben:
So Dez 11, 2022 5:56 pm
Tschucki hat geschrieben:
So Dez 11, 2022 3:51 pm
Sieht schon ganz gut aus, aber mag Fani sie auch? Es ging ja um empfindliche Herrschaften....
also Fani hat generell nicht mehr so sehr viel Freude an Fellness..🙃 ich werde nochmal einen direkten Vergleich mit der bisher meistgenutzten Bürste machen ✅

Birgit - ich weiß nicht, ob sich die Bürste bei Betonlocken gut machen wird… Fani hat ja zum Glück keine 😇
Ich meine das anders ;-) Ich hoffe, Greta hat mehr Locken durch die Bürste. Mir gefällt dieses Aufgeplüschte nicht so, was sonst nach dem Bürsten „zurückbleibt“.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5173
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Frage zu Bürsten für Pudel

Beitrag von Tanja aus Haan »

Isi hat geschrieben:
So Dez 11, 2022 7:04 pm
Iska hat geschrieben:
So Dez 11, 2022 5:56 pm
Tschucki hat geschrieben:
So Dez 11, 2022 3:51 pm
Sieht schon ganz gut aus, aber mag Fani sie auch? Es ging ja um empfindliche Herrschaften....
also Fani hat generell nicht mehr so sehr viel Freude an Fellness..🙃 ich werde nochmal einen direkten Vergleich mit der bisher meistgenutzten Bürste machen ✅

Birgit - ich weiß nicht, ob sich die Bürste bei Betonlocken gut machen wird… Fani hat ja zum Glück keine 😇
Ich meine das anders ;-) Ich hoffe, Greta hat mehr Locken durch die Bürste. Mir gefällt dieses Aufgeplüschte nicht so, was sonst nach dem Bürsten „zurückbleibt“.
Ich fürchte, das schafft KEINE funktionierende Bürste, vielmehr kein Bürsten.
Natürlich sind nach dem Bürsten die Locken erstmal weg, je nach Intensität des Bürstens mehr oder weniger. Aber sie kommen ja recht schnell wieder.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Frage zu Bürsten für Pudel

Beitrag von txakur »

Die Dinger für die Locken heißen "Ondulierstab", nicht "Bürste" :frech:
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bürsten für Pudel

Beitrag von Iska »

nee, also Locken bleiben nach dem Bürsten nicht... höchstens Wellen... 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Frage zu Bürsten für Pudel

Beitrag von Bupja »

Ich hab die Moki Bürste auch bestellt 🙈

Bin mal gespannt.
Da Butz ja im Winter so viel Klamotte trägt, muss er öfter gebürstet werden.
Ich denke, die Moki Bürste könnte für ihn angenehmer sein als die Activet.

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1841
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Frage zu Bürsten für Pudel

Beitrag von Pat »

Hier kommt Bobbys Moki-Vorher-Nachher!
Muss dazu sagen, dass hier mal ganz dringend Fellpflege auf dem Programm steht, aber wir zögern das noch raus, damit er Weihnachten hübsch ist :wink:
WIe man sieht, sieht man nix. Aber man fühlt was :lol: Nach dem Bürsten ist er weicher, aber es sind noch Locken übrig. Nach einem halben Tag sind die Locken wieder da. Ich bürste aber eher "oben drüber", also ich scheitel nicht einzelne Strähnen und kämme die vom Ansatz an raus. Dann würden die Locken das auch nicht überleben. Das Drüberbürsten reicht bei Bobbys Fell aber. Mir gehts nur um Filzvermeidung und ggf mal kleine Rückstände aus der Natur zu entfernen.

Bild

Bild
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Frage zu Bürsten für Pudel

Beitrag von Fluse »

So eine scheint es auch im Fressnapf zu geben.
https://www.fressnapf.de/p/europet-bern ... s-1268022/

Und bei Trixie habe ich auch welche mit Kugeln auf den Zinken entdeckt
Zuletzt geändert von Fluse am Mo Dez 12, 2022 3:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 717
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: Frage zu Bürsten für Pudel

Beitrag von Jymmie »

Ich hatte die Moki Bürste für die Welpenflusen von Arne… bei den jetzigen Beton - Locken nutzt sie leider fast gar nix mehr (und er hat noch nicht mal so viel Fell). Hab sie im Auto liegen um notfalls Kletten oberflächlich raus zu bekommen.

Wer direkt nach dem Bürsten wieder Locken haben möchte, einfach etwas Feuchtigkeit (Wasser oder Pflegespray) aufs Fell sprühen und mit den Fingern kurz einmassieren. Geht übrigens auch wenn man den frisch geföhnten Pudel kurz auf den Balkon schickt und es draußen regnet :frech:
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1693
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Frage zu Bürsten für Pudel

Beitrag von Pudeljungs »

Bupja hat geschrieben:
Mo Dez 12, 2022 1:58 pm
Ich hab die Moki Bürste auch bestellt 🙈

Bin mal gespannt.
Da Butz ja im Winter so viel Klamotte trägt, muss er öfter gebürstet werden.
Ich denke, die Moki Bürste könnte für ihn angenehmer sein als die Activet.
Ich hatte die grüne Activet und kam damit nicht wirklich klar bei Ulli.Hat an den Haaren irgentwie gerissen.Habe sie dann verkauft.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Frage zu Bürsten für Pudel

Beitrag von Bupja »

Ich liebe meine Activet. Ich habe sie seit 13 Jahren ( bzw. einmal grün für das Flusenfell von Pjakkur und 1x lila für die Betonlocken von Butz und Toadie) und komme damit total super zurecht ABER die Technik muss bei der Bürste stimmen.

Da Butz mittlerweile bei der Fellness aber nur noch zappelt, sich windet…. Einfach im gesamten unkooperativ ist, ist da nix mehr mit Scheiteln und schön vernünftig ausbürsten ganz ohne Druck.
Er kann ja auch nicht mehr stehen, aber liegen will er auch nicht, so dass ich ihn beim Bürsten mittlerweile auf dem Arm hab.

Gestern hab ich die Moki Bürste ausprobiert und ich fand sie erstaunlich gut. Für die Schervorbereitung arbeitet sie mir nicht gründlich genug, aber als Zwischendurchbürste absolut in Ordnung.
Auch Toadie fand sie angenehm.

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5173
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Frage zu Bürsten für Pudel

Beitrag von Tanja aus Haan »

Bupja hat geschrieben:
Di Dez 13, 2022 5:54 am
Ich liebe meine Activet. Ich habe sie seit 13 Jahren ( bzw. einmal grün für das Flusenfell von Pjakkur und 1x lila für die Betonlocken von Butz und Toadie) und komme damit total super zurecht ABER die Technik muss bei der Bürste stimmen.

Da Butz mittlerweile bei der Fellness aber nur noch zappelt, sich windet…. Einfach im gesamten unkooperativ ist, ist da nix mehr mit Scheiteln und schön vernünftig ausbürsten ganz ohne Druck.
Er kann ja auch nicht mehr stehen, aber liegen will er auch nicht, so dass ich ihn beim Bürsten mittlerweile auf dem Arm hab.

Gestern hab ich die Moki Bürste ausprobiert und ich fand sie erstaunlich gut. Für die Schervorbereitung arbeitet sie mir nicht gründlich genug, aber als Zwischendurchbürste absolut in Ordnung.
Auch Toadie fand sie angenehm.
Unsere grüne Bürste gleicher Machart kann auch gründlich, inkl Ansatz. 😉
Sie arbeitet allerdings, wie die Activet, nicht alleine. Auch bei dieser Bürste bedarf es einer gewissen Technik (wenn es über das oberflächliche Bürsten hinausgehen soll).
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“