Scherereien mit Ivy ;-)

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Jessi
Welpen-Nase
Beiträge: 62
Registriert: Sa Apr 09, 2022 9:19 pm

Scherereien mit Ivy ;-)

Beitrag von Jessi »

Jetzt sind wir schon beim nächsten Thema.

Wir möchten Ivy gerne selbst scheren die Schwiegereltern meines Mannes hatten vor etlichen Jahren zwei Zwergpudel und haben dass auch immer gut selbst erledigt.

Nochmals 'kurz' die Fakten. Ivy ist jetzt 17 Wochen, 7 Kilo. Ihre Mama ist 55 und 16 Kilo.

Jetzt hab ich mich schon kreuz und quer gelesen und irgendwie scheint es bei euch einige Favoriten zu geben.

Einmal die Firma MOSER
https://www.zooplus.at/shop/hundezubeho ... ermaschine

Und dann scheint es noch (Namen vergessen) die pinke schnurlose zu geben die euch gefällt...

Jetzt mal meine Fragen.

Pfoten, Popsch und Augen sollten ja öfters ausgeschert werden. Gibt es da eine Empfehlung für eine kleinere Maschine für den Anfang oder macht
man dass alles über die 'grosse' Maschine?

UND welche Aufsätze sollten dabei sein?

Es scheint ja ein wahnsinnig weites Feld zu sein - und viele Beiträge sind schon länger her. Vielleicht gibt es ja neue Empfehlung von eurer Seite.

Wann wird das WelpenFell das erste Mal geschoren oder ist dass einfach nur Geschmacksache?

Danke - es gibt dann auch vorher nachher Fotos :mrgreen:
Liebe Grüße,
Jessica & Ivy

Jessi
Welpen-Nase
Beiträge: 62
Registriert: Sa Apr 09, 2022 9:19 pm

Re: Scherereien mit Ivy ;-)

Beitrag von Jessi »

Ich hätte jetzt eine Heiniger Saphir zu einem super Preis gefunden - die ist schon zu empfehlen oder ? Ist die besser als die Moser? Danke
Liebe Grüße,
Jessica & Ivy

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4303
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Scherereien mit Ivy ;-)

Beitrag von Doro »

Die Saphir habe ich auch und bin damit zufrieden.
Allerdings komme ich mit den Aufsteckkämmen nicht gut zurecht und habe mir nach und nach verschiedene Scherköpfe und Scheren zugelegt.
Viele Grüße
Doro

Jessi
Welpen-Nase
Beiträge: 62
Registriert: Sa Apr 09, 2022 9:19 pm

Re: Scherereien mit Ivy ;-)

Beitrag von Jessi »

Danke !
Liebe Grüße,
Jessica & Ivy

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2760
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Scherereien mit Ivy ;-)

Beitrag von Annitante »

Ich finde, die Moser max50 ist unverändert ein gutes Anfängermodell. Aber ich werde mir vermutlich eine Heiniger anschaffen, wenn die Moser den Geist aufgeht. Heute weiß ich die Vorteile trotz des Preises zu schätzen. Ich würde immer empfehlen sich Maschinen anzusehen, auszuprobieren. Wie liegt sie in der Hand? Gewicht? Lautstärke? Gerappel? Da geht nichts über den persönlichen Eindruck und die Ansprüche sind da durchaus individuell.

Ich schere die Pfoten mit der kleinen schnurlosen Aesculap, die hier im Forum bisher eher nicht so gut wegkam. Den Rest mache ich mit der normalen, großen Maschine.

Welche Aufsätze? Auch das ist Geschmackssache. Mit der Grundausstattung von Moser kann man für den Anfang gut zurecht kommen, wobei ich mir recht schnell mein eigenes Sortiment zusammengesucht habe. Aber man muss ja auch erstmal rausfinden, welche Frisur man mag, hinbekommt. Und bei allen Vorstellungen, glaube ich, findet die Frisur zum Pudel. Irgendwann denkt man: ja, das ist es!

Auch was das Welpenfell betrifft, kannst du dich austoben. Viele hängen dran und lassen es gerne wachsen. Es wird jetzt aber wärmer, da würde ich drauf achten. Ich dagegen konnte die Wolle nicht früh genug kürzen.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: Scherereien mit Ivy ;-)

Beitrag von Hibbelinos »

Moin,

Wir haben die moser max50 aufgrund der Empfehlungen hier. Ich hab noch keine Andere gehabt, bin mit der aber zufrieden 🙃
Ich nehme mittlerweile ausschließlich unterschiedliche Scherköpfe, habe anfangs mit den Aufsteckkämmen gearbeitet die dabei waren - das ging auch ganz gut.. mit den Scherköpfen geht's aber nen Touch besser finde ich.
Für die Pfoten habe ich die "TR Turn Raise Schermaschine". Günstig, gut .... mal gucken wie lange sie hält 🤭
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28050
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Scherereien mit Ivy ;-)

Beitrag von Iska »

Jessi hat geschrieben:
Sa Apr 30, 2022 9:00 pm
Ich hätte jetzt eine Heiniger Saphir zu einem super Preis gefunden - die ist schon zu empfehlen oder ? Ist die besser als die Moser? Danke
wir haben die und sind sehr zufrieden...:)

Bei Fani haben wir schon recht lange das Welpenfell wachsen lassen.... ich glaube 6 Monate...? inzwischen würde ich - je nach Jahreszeit natürich - wohl ein bißchen eher das erste Mal das Fell kürzen bzw. kürzen lassen und zuschauen, wenn ich es noch nie gemacht habe...).... aber nicht ganz kurz...:)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1690
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Scherereien mit Ivy ;-)

Beitrag von Pudeljungs »

Jessi hat geschrieben:
Sa Apr 30, 2022 9:00 pm
Ich hätte jetzt eine Heiniger Saphir zu einem super Preis gefunden - die ist schon zu empfehlen oder ? Ist die besser als die Moser? Danke
Ich habe mir vor einiger Zeit auch die Heiniger Saphir gegönnt. Ist schon ein Hammerteil. Vorher hatte ich Moser. Erst 45, dann 50. Habe ich aber beide verkauft, weil ich eine Akkumaschine wollte. Die Anschaffung hat sich wirklich gelohnt. Ich schere damit meinen 5 kg Zwergpudel und 9 kg Kleinpudel. Ich finde die Heiniger auf jeden Fall besser als die Moser Maschinen.

Benutzeravatar
Schmarndi
Supernase
Beiträge: 3504
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: Scherereien mit Ivy ;-)

Beitrag von Schmarndi »

Wir haben die Moser 45 und Moser Arco Pro. Gestern hab ich noch eine Heininger Style Mini bestellt, denke damit werde ich mir bei AJ lechter tun an den Pfötchen ...
Bin mit den beiden bereits vorhandenen Maschinen zufrieden. Mit der Moser 50 wird der Körper und die Beine geschoren, mit der Arco Pro Gesicht, Pfoten, Popis und die Pipimänner.
Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5171
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Scherereien mit Ivy ;-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Wir haben mit der kabellosen (rosanen) Wahl Creativa angefangen und waren erstmal sehr zufrieden damit. Irgendwann nervte uns aber, dass es keine unterschiedlichen Scherköpfe gibt, man also nur mit den Aufsteckkämmen andere Längen zustande bringt. Und schließlich war sie nach ich glaube ca 1 Jahr kaputt, weil sie nicht für regelmäßige GP-Ganzkörperschur geeignet ist. Für GP Pfoten fand ich sie super.

Ich würde so sagen: wenn es Dir nicht wehtut, 50, 100 oder 150 Euro mehr auszugeben und es für die Heiniger sämtliche Scherköpfe gibt, schlage zu. 😉

Die Moser Max 50 ist allerdings auch eine solide Maschine, mit der sich gut arbeiten lässt.

Die Heiniger style Mini haben wir auch in Gebrauch. Nachteil: der Billigplastik-Aufsteckkamm ist (bei Nox' Fellstruktur) unbrauchbar, so dass sie nur genutzt werden kann, wenns richtig kurz werden soll.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Scherereien mit Ivy ;-)

Beitrag von Rohana »

Ich scher Kaba nun im 12ten Jahr mit der Moser 45 und einem Satz Aufsteckkämme von Wahl. Maschine schneidet immer noch gut. Einen Aufsteckkamm hab ich irgendwann ersetzen müssen.
Allerdings bin ich in solchen Dingen auch recht genügsam und Shoppen gehen find ich eher doof als dass es mein Hobby wäre ;-) (nur so als Einordnung...).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jessi
Welpen-Nase
Beiträge: 62
Registriert: Sa Apr 09, 2022 9:19 pm

Re: Scherereien mit Ivy ;-)

Beitrag von Jessi »

Danke für die vielen Antworten - ich glaube ich schlage einfach zu
und kaufe die Heininger mit einigen Aufsätzen.
https://www.onlinezoo.at/de/heiniger-sa ... 8vEALw_wcB

Kurz hatte ich mir dieses Angebot überlegt .

Aber da sind ja die Aufsätze nicht dabei.

https://www.onlinezoo.at/de/heiniger-sa ... ktion.html
Also müssten dann die Aufsätze extra…
https://www.onlinezoo.at/de/professione ... ystem.html

Also hab ich überlegt die Heininger aus dem Angebot oben zu kaufen plus die günstige TR PFOTENSchermachine…

Ganz durch bin ich noch nicht mit der Entscheidung … Heininger ist mal klar …

Wie sieht’s mit Scheren aus ? Schert ihr die Beine ? Ganz viele schneiden die mit der Schere - gibts da auch spezielles ?

Dankeschön - Jessica
Liebe Grüße,
Jessica & Ivy

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Scherereien mit Ivy ;-)

Beitrag von Isi »

Musst du ausprobieren, was dir liegt, die Beine zu scheren oder mit der Schere zu schneiden.
Ich nehme die Maschine (13 mm Scherkopf).

Fang erst mal an, würde ich sagen. Du musst nicht gleich alles auf einmal haben :wink: Finde erstmal rein, sonst drohen Frust und Fehlkäufe.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1690
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Scherereien mit Ivy ;-)

Beitrag von Pudeljungs »

https://www.onlinezoo.at/de/heiniger-sa ... 8vEALw_wcB

Also bei dem Angebot würde ich auch zuschlagen. :)

Jessi
Welpen-Nase
Beiträge: 62
Registriert: Sa Apr 09, 2022 9:19 pm

Re: Scherereien mit Ivy ;-)

Beitrag von Jessi »

Ok - ich hab jetzt einfach die beiden Maschinen bestellt. Nachdem wir die Preise der Umgebung (Friseur) geprüft haben ist es eigentlich
schon sehr bald wieder 'reingeholt'. So wie ich es verstanden hab schert man ja nicht mal mehr nur 2 Mal im Jahr - sondern öfters.. Ein FrisörTermin kostet mindestens 70 Euro.

Ich bin schon so gespannt - wirklich - ich hoffe sie schaut anfangs nicht zu zerissen aus . :mrgreen:
Liebe Grüße,
Jessica & Ivy

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“