"Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Ich denke, jeder mm Tasthaar ist besser als kein Tasthaar und lasse deshalb oben und unten so viel Bart stehen, wie ich kann, ohne dass ich es als zu ungepflegt erlebe. Oben kann mehr stehenbleiben, weil sie sich da selbst alles sauberlecken kann - ein wichtiges Kriterium für mich!
Unten kommt sie nicht dran, also muss es da auch kürzer sein, sonst wird's ekelig.

Ich halte so Langhaarhunde, zudem mit laufend wachsendem Fell, für "verzüchtet", was die Tasthaare angeht. Da hat man einfach null drauf geachtet und das kriegen wir jetzt als Halter:innen auch nicht mehr gerade gebogen, nur noch kompromisshaft.

Das ist gerade mein Meinungs- bzw. Handlungsstand.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Doro »

Das mit dem Oberlippenbart war auch kein Angriff auf dich,ich habe nur laut überlegt.
Einzeln rausschneiden kann ich es bei meinen nicht. Sie ziehen bei jedem Haar die Lefzen hoch.
Beim Schlaftest reagieren sie auch bei jedem Haar.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Iska »

Annitante hat geschrieben:
Di Jun 14, 2022 3:25 pm
Ich hab den Unterlippenbart etwas gekürzt. Er hat dort welche, zweifelsohne. Es stand keine Vibrisse raus. Oberlippenbart lasse ich aktuell weiter wachsen.
so ähnlich halten wir es auch… ich muss darauf achten, dass restliche Gesichts-/Halsfell nicht wieder so lang wachsen zu lassen… das erschwert es mir doch ziemlich…🙃

das Fell bei unserem Riesenschnauzer hatte eine ganz andere "Konsistenz"; es hing das Futter nicht so daran und der Bart war schneller trocken... es war m.M.n. deutlich selbstreinigender als das Pudelfell.
Das Bartfell bei Fani ist jetzt nicht mehr so viel gewachsen.... rötlich verfärbtes kürze ich etwas ein.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Pat »

Unten sind viele, ja. Aber die sind nicht so lang wie die oberen. Das habe ich mir jetzt auch bei Katzen (auf Bildern) und anderen Hunden angeschaut. Bei Bobby sind die Barthaare am Kinn kurz vor dem nächsten Schnitt zB länger als die Vibrissen. Also vorne am Kinn, hinten (schon kurz vorm Hals) sind sie lang.

Mit dem Riesenschnauzer hab ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Bei dem von meinem Papa ist immer alles dreckig und verschmiert, ich weiß nicht was da alles im Bart hängt nach Fressen oder einem Ausflug. Bei Bobby war noch nie irgendwas im Bart und es tropft auch nichts, nach dem Trinken ist es genauso trocken wie vorher. Ich nehme also an, es ist eine ziemlich individuelle Sache. Vielleicht ist Bartpflegeverhalten aber auch etwas, dass der Hund erstmal lernen muss, wenn er plötzlich einen Bart hat.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Doro »

Lemmy und Scatty haben auch unten welche die 5cm lang sind damit länger als der Bart.
Auch das scheint individuell zu sein. Ich habe versucht sie nicht zu erwischen.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von txakur »

Meine beiden tragen ja eigentlich immer Haare im Gesicht, wenn auch in unterschiedlichen Längen. Und eklig ist da noch nie was geworden. Die Haare sind mal nass nach dem Trinken. Und wenn man mit der Schnute den Joghurtbecher auswischt... nun ja, schweigen wir darüber... :roll: :lol: Aber dass da sich jetzt Nahrungsvorräte für schlechte Zeiten drin sammeln würden, kann ich beim besten Willen nicht feststellen. Bei Zecken sind wir eh raus, weil "wir" die bösen Bravectos schlucken (worüber ich mich letzte Woche in Frankreich sehr gefreut habe, da hab' ich nämlich dem Mann eine braune Hundezecke vom Arm gesammelt - die hätte zwar IHN nicht gebissen, aber allein das Wissen, dass die Viecher da waren und ggf. auch an den Jungs angedockt haben könnten, hat mich schon gegruselt. Hätt ja gereicht, ein einziges schwangeres Weibchen mit nach hause zu bringen).
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Bupja »

Ich schneide mittlerweile mit der Nagelschere um die Vibrissen rum so gut es geht.
Bart ist für mich nicht so richtig eine Option, da die beiden Zahnlosen den schon ziemlich zusiffen und ich es einfach optisch nicht mag.

Mit der Nagelschere komm ich super klar und es lassen sich alle wirklich sehr gut gefallen.
Teilweise übrigens besser als mit der Schermaschine.
Und je länger die Vibrissen werden, desto besser gehts. Ich denke es wird eine Übungssache sein und mit der Zeit, werden dann auch immer mehr stehen bleiben. Ich bin da guter Dinge. Leider hab ich letzte Woche bei Toadie ein paar mehr erwischt als ich wollte auf der einen Seite.

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Tanja aus Haan »

Es ist vollbracht (abgesehen von kleinen Korrekturen).
Uns gefällts so richtig gut.
Vorne/unten/Lefzen sind unberührt. Die Haare werden dort wieder "verkleben"; aktuell glaube ich, ihr halt alle paar Tage die Schnute zu waschen.

Bild
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Iska »

:klatsch: sieht gut aus :D
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Bupja »

Find ich auch.

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Tanja aus Haan »

Isi hat geschrieben:
So Mai 29, 2022 9:42 pm
Oh, a bad hair day :wink:

Schaut wie bei Greta aus, finde ich (der Bart), oder?
Ja, Isi, das finde ich auch. Die Haarbeschaffenheit ihrer Bärte sieht ähnlich aus.

An anderer Stelle schriebst Du, wir könnten es bei Helga doch so machen wie bei Nox. Bei Nox ist bis auf Augen freischneiden noch gar nichts passiert. Das Gesicht sieht zwar nicht mehr schön aus, aber- im Gegensatz zu Helgas - sieht es nicht ungepflegt aus und ist auch nicht ekelig. Er hat eine ganz andere Haarbeschaffenheit als Helga. Seine Schnauze ist idR trocken. Und wenn sie nass war, kleben die Haare trotzdem nicht aneinander.
Es war noch nicht zwingend nötig.
(Jetzt dann aber. 🙄)
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Tanja aus Haan »

Iska hat geschrieben:
Mi Jun 15, 2022 8:23 am
:klatsch: sieht gut aus :D
Danke, Sybille. :D
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Tanja aus Haan »

Bupja hat geschrieben:
Mi Jun 15, 2022 8:39 am
Find ich auch.
Danke, Daniela. :D
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Mich freut auch, dass ihr nun einen Anpack gefunden habt, sich dieser Knoten "Wie soll das bloß gehen?" gelöst hat :D

Bei Greta wachsen die Vibes alle unterschiedlich. Die längsten kippen meist nach unten - was ich nicht für funktional halte (ohne dass das was ändert für mich).
Einige kräuseln sich auch, aber nicht durchgängig, sondern irgendwo zwischendrin.
...ich bräuchte mal ne Kamera mit Makrofunktion :frech:

Gestern gab es ja Playdate mit Tilda. Tilda hat am Kopf längere Haare, mehr so Doodle-Frisur, wenn ich das mal so sagen darf :frech:
Jedenfalls brechen bei Tilda die Tasthaare ab. Damit hat man so richtig die A-Karte gezogen, oder? Dann lässt man die Vibes brav dran und die haben trotzdem keine Spitze :roll:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Sorry, OT, aber drängt sich mir gerade so auf:
Tanja aus Haan hat geschrieben:
Mi Jun 15, 2022 8:13 am
Bild
Bild

Der Unterschied zwischen weiß und weiß :lol:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“