"Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5178
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Tanja aus Haan »

Mal ein helles Exemplar:

Bild

Bild

Bei Helga kann ich mir ein bisschen vorstellen, das hinkriegen zu können. Nicht nur, weil sie tapferer ist als Nox, sondern auch wegen der anderen Haarbeschaffenheit.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Bupja »

Ich hab’s bei Butz mit dem Umschneiden versucht und es war ne komplette Katastrophe.
Der Herr ist 16 und hat grundsätzlich auf Körperpflege keine so Lust mehr. Da geht schon seit einiger Zeit Schnelligkeit vor Schönheit.

Er hat so heftig mit dem Kopf geruckt, dass ich dachte er hat gleich aus Versehen die Schere im Auge. 🙈

Bei ihm hab ich jetzt noch so gar keine Idee, wie wir das Umschneiden hinbekommen sollen.

Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Kara »

Aurelia hat geschrieben:
Di Apr 26, 2022 2:02 pm
Ich lese diese informative (und angenehm unaufgeregte und praxisorientierte :klatsch: ) Diskussion sehr interessiert mit.
Besser hätte ich es nicht schreiben können - Hut ab, ich finds einfach nur sensationell hier. :klatsch:

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mich erst der Beitrag von Dr. Rückert, von dem ich aufgrund seiner bisherigen Blogbeiträge wirklich außerordentlich viel halte, so richtig wach gerüttelt hat. Ja, man lernt mit einer Einschränkung zu leben, aber wenn sie doch mit nur wenigen Minuten mehr investierter Zeit je Woche gar keine Einschränkung sein muss, dann sollte mir als Halter es das absolut wert sein.

Bei Rondra beobachte ich schon seit gut 2 Jahren eine gewisse Tollpatschigkeit - von unten an der Tischplatte den Kopf anhauen, beim Vorbeigehen an einem Tischbein oder einer Tür die Nase nicht weit genug zurückziehen und dann hängen bleiben ... (dass sie sich beim Wedeln die Rute so doll an Möbelkanten anschlägt, dass ich Angst um die Knochen habe, zählt da wohl eher nicht drunter - oder sind Vibrissen an der Rute bekannt? :frech: ) Ich schätze und hoffe, dass ich dabei mit längeren Vibrissen und ggf. einer gewissen Gewöhnungszeit eine Verbesserung feststellen kann.

Folglich wird auch hier jetzt erst mal wachsen gelassen und der Versuch des Drumherumscherens gestartet. Auch wenn es dann leider kein "eben mal schnell das Gesicht ausscheren" mehr geben wird...

Die Brauen-Vibrissen werden davon allerdings nur bedingt profitieren, da bin ich mir etwas uneins. Da die allerdings verhältnismäßig gebündelt wachsen kann man die beim Krone schneiden sicher beiseite drücken, aber ob die in der Länge dann so leicht gewellt noch tatsächlich ihre volle Funktion erfüllen? Abwarten.

Auch eine Frage, die dann sicher irgendwann aufkommen wird: Wie KURZ muss ich die Vibrissen denn halten? 10cm? 15cm? 5cm länger als das umliegende Fell? Vermutlich wird das von Hund zu Hund sehr individuell sein - wie sehr kringeln die Haare sich, in welche Richtung wachsen sie, wie gut stehen sie...
Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3259
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von txakur »

Kara hat geschrieben:
Sa Mai 07, 2022 10:04 am
. Auch eine Frage, die dann sicher irgendwann aufkommen wird: Wie KURZ muss ich die Vibrissen denn halten? 10cm? 15cm? 5cm länger als das umliegende Fell? Vermutlich wird das von Hund zu Hund sehr individuell sein - wie sehr kringeln die Haare sich, in welche Richtung wachsen sie, wie gut stehen sie...
Gar nicht. Der Amtsvet, den ich dazu befragt habe, antwortete damit, dass jegliches Kürzen der Vibrissen zu unterbleiben hat.
Die Praxistauglichkeit dieser Aussage mag mal dahingestellt bleiben, zumal mir nicht bekannt ist, ob die Dauerwachstumsmutation(en) sich auch auf Vibrissen erstrecken, oder ob die irgendwann aufhören bzw. ausfallen, bevor sie einen halben Meter lang sind. Hat vermutlich auch noch niemand ausprobiert und wäre mal eine interessante Frage, auf die man die nächsten geretteten Hoardingpudel untersuchen könnte.
Anhand der Vibrissenlänge anderer Hunde gehe ich davon aus, dass Vibrissen in einer Länge zwischen 3 und 6 cm für den Hund sinnvoll sein sollten.

Freund Odin macht das mal vor: Bild
Bild

Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Kara »

Da ein paar von euch das mit dem Wachsen lassen schon etwas länger machen, bin ich gespannt, was ihr langfristig berichtet =) hören die Pudelvibrissen irgendwann auf zu wachsen? Vielleicht spielt es da irgendwie mit rein, dass die Vibrissen schneller wachsen - dass sie schnell versuchen, auf "Solllänge" zu kommen ..? Ich hab es nicht so mit Bio, bin nur immer wieder schwer beeindruckt, was Körper so alles mit- und hinbekommen.

Bei Hoarding-Pudeln gehen die Vibrissen wahrscheinlich im allgemeinen Filz unter oder werden in Maulnähe irgendwann abgekaut? =S

SIch bei der Länge - vorausgesetzt ein Kürzen wird erforderlich - an scher-unbedürftigen Rassen zu orientieren ist sicher ein sehr guter Ansatz =)
Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3259
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von txakur »

Nope, ich hab das noch mal an beiden Hunden gecheckt: die Vibrissen wachsen im selben Tempo, sie sind genau so lang wie der Rest. Bei meinen beiden halt dick, borstig und gerade genug, um schnell wieder hervorzuragen.
Bild

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 700
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Samsi »

Ich habe das Gefühl, dass die Vibrissen nur etwa zwei bis drei Monate merklich gewachsen sind und da in letzter Zeit nicht mehr großartig Länge dazukommt.

Falls die Vibrissen endlos weiterwachsen würden, dürfte der Bart eigentlich auch kein Problem sein, denn die Vibrissen wachsen deutlich schneller als der Bart und nach dem Ausscheren schauen die Vibrissen recht schnell deutlich hervor. Mein Eindruck war aber eher, dass irgendwann die Barthaare die Vibrissen einholen und diese (fast) im Bart untergehen.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich bin gespannt, ob und welche individuellen Erscheinungen wir hier sehen werden.
Haben manche Pudel stärker gelockte oder gewellte Vibrissen als andere?

Wachsen sie bei den einen unendlich weiter, bei anderen aber nicht?

Da bei der Zucht da nun gar nicht drauf geachtet wurde, könnte ich mir vorstellen, dass da gar kein so homogenes Bild ensteht.

Ähnlich wie bei den Ringelruten, die ja durch die frühere Amputation der Ruten nicht sichtbar wurden und nun gibt es Pudel mit und ohne.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von jojojojobounty »

Emils Gesicht haben wir vor 6 Tagen wie immer auf 3mm geschoren. Ich sehe gerade so viele Vibrissen im Bereich neben der Nase wie noch nie und sie sind ca. doppelt so lang wie das restliche Haar.
Man sieht ihnen aber auch schon den Bogen an mit dem sie vermutlich in wenigen Tagen kringelig im Bart verschwinden.
(Zuletzt hatte ich zwischen 14 und 21 Tagen nach der 3mm Schur kaum eine Vibrisse ausfindig machen können.)
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

slyfly
Zwerg-Nase
Beiträge: 831
Registriert: Mi Apr 08, 2020 6:13 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von slyfly »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Sa Mai 07, 2022 4:21 pm
Ich bin gespannt, ob und welche individuellen Erscheinungen wir hier sehen werden.
Haben manche Pudel stärker gelockte oder gewellte Vibrissen als andere?
Also da kann ich erste Erkenntnisse beisteuern, da wir gerade wachsen lassen: Nokis Vibrissen sind schnurgerade, wirklich kräftig (die pieken beim Kuscheln! :lol: ) und er ist da absolut berührungsempfindlich. Pinots Vibrissen sind hauchzart, weich, zeigen eine Neigung zum Wellen und er reagiert kaum, wenn man sie berührt ... ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Aktuell habe ich aber noch keine Idee, wie ich das Fell dazwischen irgendwann kürzen soll. Bei Pinot besteht eine Chance, weil er super still hält. Dafür sind die Vibrissen so weich, dass selbst mit einer anderen Schere das schnell passiert sein dürfte, dass ich doch ein paar erwische. Und Noki ist eher ungeduldig im Gesicht ...ich weiß jetzt schon, dass er es hassen wird, wenn ich da dran zu lange rumfummel :roll:
Viele Grüße aus dem Norden von Michaela mit Kleinpudel Noki und Tierschutzlocke Pinot

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bei Jella sieht es so aus wie bei Noki - in jeder Beziehung. :?
Im Moment freue ich mich einfach mal, dass sie so gut zu finden sind.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1843
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Pat »

Für Bobby kann ich sagen: die Vibrissen werden definitiv nicht meterlang. Ich hab zwar noch nie eine ausgefallene gefunden, aber ich hab das Gefühl wenn Länge X erreicht ist, tut sich da nichts mehr oder nur noch in Zeitlupengeschwindigkeit.

Ich hab zwecks Studie mal in der Welpenfotokiste gewühlt, er hat ja erst mit 5 Monaten das erste Mal eine vollständige Schur beim Friseur bekommen und da haben die den Bart einfach komplett und einheitlich gekürzt. Vorher war ich nur mit der Schere an den Augen und unmittelbar am Maul, aber nicht in der Nähe der Vibs.

Hier sind die vorher Bilder:

Mit ca 4 Wochen, Augenvibs seh ich nicht (außer vllt links eine?):
Bild

Mit 6 Wochen sind die Vibs dann schon ziemlich wellig:
Bild

Viel länger im Verhältnis zum restlichen Bart sind die mit 9 Wochen auch nicht geworden. Und immernoch keine Augenvibs zu finden:
Bild

Und nochmal ca 2 Wochen später nach dem ersten Maul 'sauber schneiden' war dann offenbar echt die Maximallänge erreicht. Dann haben wir leider noch ein paar Wochen auf den Friseur warten müssen, auf den Bildern sieht man die Vibs dann nicht mehr gut, da war der Bart aber auch viel zu lang. In etwa so die Länge von diesem Bild haben sie heute auch noch.
Bild
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Baya
Mini-Nase
Beiträge: 143
Registriert: So Apr 04, 2021 1:12 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Baya »

Ich hab gestern probiert mit der Schere zu kürzen… Baya war „not amused“ :fechten:
Wir hatten uns gerade auf eine Schurtechnik geeinigt, aber ich finde die Diskussion super sinnvoll und würde gerne die Vibrissen dran lassen. Ich hatte mich bis jetzt mit einer Mischung aus, Augen vor der Tatsache verschließen und dem Wissen, das Baya sehr schnell nach der Schur zumindest herausragende Vibrissen hatte aus der Affäre gezogen (+ fehlen einer eindeutigen Studie).

Naja, da es 2.5 Jahre gedauert hat bis wir super entspannt im Gesicht scheren konnten, gebe ich nicht nach einer Session mit der Schere auf!

Bart ist für mich optisch nicht mein Favorit, aber wichtiger, nervt es Baya ab einer bestimmten Länge. Also werden wir uns weiter ran tasten!
Grüße von Lynn und Großpudeline Baya aus der Eifel

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4310
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Doro »

So ist hier der aktuelle Stand.
Scatty hat vier lange Vibrissen rechts und keine Links. Die an den Wangen schmiegen sich in Wuchsrichtung mit ins Fell.
Lemmy hat auf beiden Seiten schwarze Borsten.
Reagieren tun sie beide bei Berührung von jedem Haar,egal ob Vibrisse oder Fell.
Zecken finden den Bart toll und wo die Filzgrenze ist wissen wir noch nicht.
Ich gebe zu ich bin noch nicht überzeugt.
Bild

Bild
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich hab heute mit dem Kopf bei Jella angefangen (momentan schere ich in Etappen).
Also das wird echt schwierig. Ich seh die Vibrissen und ich fühle sie auch, aber nur die "Watte" dazwischen zu schneiden wird echt sehr schwer..
Also erstmal davor gedrückt und heute nur die Ohren kurz gemacht...

Ich ziehe tatsächlich einen Schnauzerkopf in Erwägung. :?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“