"Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

So, nun war die Schnauze dran.
Wenn sie doch für die Fotos auch so schön stillhalten würde... aber besser so herum. :wink:

Bild

Bild

Witzigerweise legen sich auch die Tasthaare an der Schnauze auf der linken Seite viel mehr an (so wie an den Brauen).
Methode war die gleiche wie oben beschrieben.

Am Kinn war das Haar leider viel zu lang, das habe ich jetzt alles gekürzt ohne Rücksicht auf die Vibrissen.
Das muss ich definitiv früher schneiden und da müssen wir auch noch viel üben, das lässt Jella nicht so gut zu.

Ihre Vibrissen an der Schnauze sind knallharte Drähte. Kein schönes Samtschnäuzchen mehr, aber was solls. Ich fühl mich gut dabei, das ist mir wichtiger als die Optik.
Denn natürlich ist alles nicht halb so akurat wie mit der Maschine.
Ist wurscht - süß ist sie immer.
Mit Bart hat sie mir auch gefallen, aber aktuell hängt mir da zuviel drin (Gräsersamen u.ä., sie ist ja immer für "Jugend forscht" unterwegs).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich versuche es mal komplett zu fotografieren und reiche das nach. :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4324
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Doro »

Hier geht es jetzt mit den fiesen großen Grannen los. Da muss ich abwarten wie praktikabel der Bart ist. Im Zweifel kommt der Bart ab.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4324
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Doro »

Lemmy hat auch so schwarze Drähte wie Jella.
Bei Scatty sind sie weich. Ihre drei ganz langen Vibrissen sind auch nicht mehr da, offensichtlich fallen sie bei einer gewissen Lange aus,oder sie sind beim Bolzen mit Lemmy abgebrochen. Sie waren gut 5cm lang.
Viele Grüße
Doro

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Fluse »

Boah die sehen ja monströs dick und drahtig aus :shock:
Erinnert mich an Plüschtiere mit so dicken Kunststoffbarthaaren :lol:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Pudeljungs »

Wow, das sind aber wirklich dicke Vibis . Ulli habe ich Tage den Bart rasiert mit 10 mm Aufsatz. Viel länger lasse ich ihn nicht wachsen. Mit der Schere um die Vibis schneiden geht bei ihm gar nicht. Er mag es einfach nicht.

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3267
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von txakur »

Doro hat geschrieben:
Mo Mai 23, 2022 9:28 am
offensichtlich fallen sie bei einer gewissen Lange aus,
Das ist normal, so erneuern die sich. Eigentlich sollte an gleicher Stelle jetzt schon eine "Babyvibrisse" rauswachsen, normalerweise ist das so. Allerdings bin ich nicht sicher, wie sich das bei Lockenhunden gestaltet. Für andere Arten (Ratte z. B.) hab' ich was von initialen Wachstumsraten von 1-1,5 mm/Tag(!) gefunden, was sich nach ca. 4 Wochen stark verlangsamt, dann ist die Vibrisse noch für die eine oder andere Woche da und fällt dann aus. Zum Zeitpunkt des Ausfalls ist die nächste Vibrisse aber schon halb bis dreiviertel so lang wie die ausfallende. Aber: das betrifft ja komplett neu nachwachsende Vibrissen und nicht abgeschnittene. Eine 4 Wochen alte abgeschnittene Vibrisse würde dann halt auch kaum noch nachwachsen.
Zusätzlicher Unsicherheitsfaktor: in wie weit ist das Ausfallen/die Erneuerung der Vibrissen bei Lockenhunden vielleicht auch durch die Haarwuchsmutationen mit betroffen? Fallen die vielleicht auch seltener aus? Wachsen länger nach?
Vielleicht wär's ganz lustig, wenn alle, die jetzt die Vibrissen nachwachsen lassen, die Dinger einmal pro Woche messen und den Wert notieren bzw. aufschreiben, wann Vibrisse X ausgefallen ist (zumindest bei meinen Beiden habe ich kein Problem bestimmte Vibrissen immer wieder zu finden). Wenn wir genug Werte zusammenbekommen, können wir vielleicht sowas wie eine mittlere Wachstumsgeschwindigkeit bzw. Wechselfrequenz rausfinden.
Bild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4324
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Doro »

OK,dann suche ich nachher ob da schon etwas nachwächst. Die drei ganz langen Vibrissen waren hell,die kürzeren sind schwarz und wachsen langsamer.
Nicht geschnitten ist der Bereich drei Monate.
Die ganz langen Vibrissen waren nur rechts.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2765
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Annitante »

Ich hab den Eindruck, dass viele Vibrissen ausgefallen sind. Es ist nur ein Bruchteil übrig wie in Woche 3-4 nach der Schur.

Wir haben am Samstag einen Test gemacht. Pudel pennt und ich hab eine Vibrisse seitlich richtig ordentlich verbogen, praktisch schwingen lassen. Keine, überhaupt keine Reaktion :n010:
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11823
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Ich tippe auch, dass es sehr unterschiedlich sein wird, wie die Vibes wachsen, sowohl wie schnell als auch wie lang sie werden, bis sie ausfallen. Ich empfinde das ganze Haar beim Pudel sehr individuell, warum sollten die Vibes dann eine Ausnahme darstellen?

Zum Bart und den Grannen:
Wir sind laut Tierschutz- und Hundverordnung auch verpflichtet, den Hund ordentlich zu pflegen. Und wenn das mit dem Bart nicht geht, sähe ich darin eine berechtigte Ausnahme, die einem im Zweifel sicher auch ein Tierarzt bestätigen würde.

Was das Schrubbern des Bartes nach dem Fressen angeht:
Das hat Joy nach sehr leckerem Fressen immer gemacht, als Kurzhaarhund völlig ohne Bart und mit Vibes. Ich hatte den Eindruck, es ist wie ein Nachschmecken für sie, dass sie damit die Geschmacksstoffe im Mund hin- und herschiebt, auch vielleicht nochmal entlang dieser speziellen Düse, die am Gaumen sitzt...
Von daher würde ich ermutern, das Schubbern noch mal genauer zu beachten, ob es mehr am Futtergenuss liegt oder wirklich am Bart.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11823
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Lustig finde ich, dass wir je nach Pudelfarbe Draht- oder Fischgrätenvibes haben :lol:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1843
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Pat »

Isi hat geschrieben:
Mo Mai 23, 2022 1:19 pm
Zum Bart und den Grannen:
Wir sind laut Tierschutz- und Hundverordnung auch verpflichtet, den Hund ordentlich zu pflegen. Und wenn das mit dem Bart nicht geht, sähe ich darin eine berechtigte Ausnahme, die einem im Zweifel sicher auch ein Tierarzt bestätigen würde.
Ich finde nicht, dass das eine Ausnahme darstellt, die rechtfertigt, ein Sinnesorgan zu verstümmeln (um es drastisch zu formulieren).
Für Bobby kann ich nach 3x Grannensaison mit Bart in Grannenfarbe sagen: tägliches absuchen/-tasten ist unerlässlich, aber machbar. Man bekommt eine Granne genauso aus dem Bart wie aus anderen Stellen.
Fellpflege dauert halt, je nach Rasse und wem das zu aufwendig ist, der hat vielleicht die falsche Wahl getroffen. Ich schere den Neufundländer in der Zeckensaison ja auch nicht auf 5mm runter, weil mir das absuchen zu lange dauert.
Ich finde dazu das bei Rückert gefallene Stichwort der 'Pflegefaulheit' sehr treffend gewählt. Oft kommt ja (teilweise hier, noch viel öfter aber bei Facebook-Diskussionen) das Argument , dass es zu lange dauert und/oder dadurch für den Hund doof ist.
Bei einem sehr alten oder kranken Hund sicherlich anders zu bewerten, bei einem jungen/gesunden Hund meiner Meinung nach trainierbar. Vibrissen abschneiden kann da nicht die Lösung sein. Wenn der Weg zur richtigen Technik/Frisur etwas dauert und anfangs die ein oder andere Vibrisse der Schere zum Opfer fällt, finde ich das nicht schlimm, Übung macht den Meister.
Es nicht probieren finde ich schlimm.

(Edit: ups, das ist der Praxis- und nicht der Diskussionsthread, sorry)
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4324
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Doro »

Ich habe gerade Schnauzenkontrolle gemacht.
Bei Scatty stehen gar keine Vibrissen mehr aus dem Bart. Neue konnte ich noch nicht finden.
Wenn der Bart also länger ist als die nachwachsenden Vibrissen sehe ich da auch nicht wirklich eine Funktion.
Bei Lemmy stehen die schwarzen Drähte noch aus dem Bart,also ein ganz anderes Bild.
Beide reagieren übrigens bei jedem Haar das ich anfasse und nicht nur bei den Vibrissen.
Zecken hatten auch beide schon im Bart.
Was die Grannen angeht ist es hier extrem. Alle Feldwege sind inzwischen verseucht und im Pudelfell bleiben sie extrem hängen. Ich sammel ja immer schon während wir noch unterwegs sind und Zuhause selbstverständlich auch.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1843
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Pat »

Ja, hier werden es auch immer mehr, die schießen auch gefühlt in einem halben Tag aus dem Boden. :evil:
War auch nicht auf dich bezogen mit dem Bart-Argument. Nur wenn man sich für gekürzte Vibrissen verantworten muss, ist das 'der Bart musste ab um die Pflege zu gewährleisten' in meinen Augen keins.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 703
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Samsi »

Wahnsinn, was Jella für kräftige Vibrissen hat.


Hier mal ein Bild von Sam, den habe ich glaube ich erst vor knapp einer Woche im Gesicht gestutzt und von ihm hatte ich glaube ich hier noch nichts gepostet.
Bild

Fotografiert hatte ich aber aus einem anderen Grund - mir war beim Betteln ( :lol: ) zufällig aufgefallen, dass Sam wohl seine Vibrissen sehr gut steuern und nutzen kann und wollte das nachstellen. Normalerweise liegen seine Vibrissen ziemlich an wie auf dem oberen Bild. Mit Futter in/vor der Nase werden die Vibrissen aber mit einem Mal sehr deutlich nach vorne bis außen ausgestellt wie man auf den beiden Bildern glaube ich auch ganz gut sehen kann:

Bild

Bild


So dicht vor der Schnauze muss das Fressen übrigens nicht sein, damit er die Vibrissen nach vorne packt, ich habe es nur nicht anders gehändelt bekommen mit gierigem Sam, Leckerli in der einen und Kamera in der anderen Hand :lol: .

Das fand ich auf jeden Fall sehr interessant zu beobachten und bringt mich erstmal von meiner Überlegung mit Paco und seinen Vibrissen ab. Bei dem hatte ich nämlich überlegt, ob ich nicht einfach mit dem 9 mm Scherkopf das Gesicht mache, weil er altersbedingt eh auf keine Turniere mehr geht und das Herumschneiden zeitaufwendiger ist, der Bart derzeit aber schon wieder für mich grenzwertig lang ist. Aber gerade weil seine Sinne auch nachlassen, ist es vermutlich doch besser, ihm die Vibrissen zu erhalten, wenn die so deutlich genutzt werden wie bei Sam.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“