"Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

"Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wir - also Jella - haben jetzt den Stand - Schnauze vor 10 Tagen mit 5mm Scherkopf geschoren.

Ich kann kaum eine Vibrisse ausmachen, sie stehen in dem Stadium minimal länger hervor.

Ich werde jetzt also noch etwas wachsen lassen und dann versuchen drum herum zu schneiden.

Wenn das nicht klappen sollte, werde ich auf 3mm scheren und hoffen die schneller wachsenden Vibrissen besser sehen zu können.

Wie geht ihr das an?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Ich lass erstmal wachsen und schaue dann, wie es gehen könnte, sowohl mechanisch/handwerklich als auch optisch.

Ich stelle hier gerne Bilder ein und bin auch an anderen interessiert.
Gerade für weiße Pudel finde ich schwer, (zusagende) Bildvorlagen zu finden und würde mich freuen, wenn wir hier eine eigene Sammlung anlegen!

Bisher waren wir mit 2mm an der Schnauze unterwegs, alle 4-6 Wo.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von galina »

Wanja hat im Moment etwa einen Zentimeter Bart und da stehen die Tasthaare ca 0,5 cm raus. Ich werde die Tage mal nassmachen und dann drumrumschneiden. Die anderen Vibrissen werde ich mal freizulegen versuchen und anschließend das Fell rings kurzhalten, dann muss man nicht immer von neuem suchen :oops: so stelle ich mir das zumindest vor... Pats Vorschlag, mit einer Nasenschere zu arbeiten finde ich auch gut, werde ich mal ausprobieren.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Wobei es ja immer auch kurze, nachwachsende Tasthaare gibt - was dann im Grunde doch eher für Bart spricht.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Vreni2101 »

Ich habe vor 2 Wochen geschoren und die Vibrissen stehen minimal vor.
Ich werde jetzt erst mal wachsen lassen und gucken wie es wird. Einzig im Bereich der unteren Lidränder werde ich scheren, da sonst durch die übermäßige Tränenflüssigkeit alles verklebt, egal wie oft ich die Augen sauber mache.

Geht’s nur mir so, oder guckt ihr fremde Hunde mit dickem Bart aktuell auch „anders“ an, wie sonst?
Hab mich heute dabei erwischt, wie ich nen Doodle genauer beobachtet habe.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Doro »

Jupp,bei Scatty habe ich schon überlegt ihr einen Airedalebart zu machen,Lemmy könnte als Riesenschnauzer durchgehen :mrgreen:
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Ja, ich studiere auch gerade andere Hundeschnauzen - gerade hier in SPO hat man eine gute Vielfalt 8)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Samsi »

Mit Bildmaterial kann ich auf jeden Fall dienen.

Hier ist ein Teil von Pepes Schnauze nach knapp zwei Monaten Wachstum, in denen ich nur im Augenbereich gekürzt hatte.
Bild

Für mich war da aber ziemlich die aktuell Schmerzgrenze an Bartlänge erreicht und wenige Tage später hatte ich das erste Mal um die Vibrissen herum geschnitten und das sah dann so aus:
Bild

Bild

Hier sind Bilder von heute, nachdem ich gestern wieder bei ihm geschnitten hatte. Ist nicht ganz so gut geworden, dafür hatte ich die Zeit gemessen und brauchte 14 Minuten.
Bild

Bild

Und hier noch ein aktuelles Bild von Opa Paco, der schreckliche (sehr dünne) Vibrissen zum Umschneiden hat und zum Glück für meinen Geschmack erstmal nur die Augen frei geschnitten braucht.
Bild

Pepe hat auch an der Wange sichtbare und erhaltene Vibrissen, die sieht man auf den Bildern nur leider nicht. Deshalb ist das Fell da zum Teil auch nicht optimal gekürzt. Bei Paco und Sam konnte ich da leider bisher keine Vibrissen finden.


Ich schneide das Gesicht bei nassem Bart und mit etwas kleinerer Schere. Fürs erste Mal habe ich eine Zeit lang wachsen lassen, damit die Vibrissen recht lang und so gut sichtbar sind. Bei Pepe schneide ich ca. einmal im Monat, bei Paco und Sam wird das Intervall schätzungsweise eher auf alle zwei Monate hinauslaufen.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Pudelpower »

Raven trägt seit Jahren meistens einen Oberlefzenschnäuzer. Es bleiben immer mindestens 2 cm Bart und Vibrissen stehen. Den Rest vom Gesicht und den Hals vorn habe ich bisher immer auf 2 mm geschoren. So auch vor vier Wochen. Die Vibrissen wachsen an allen Stellen schneller als das Fell. Egal, ob etwas stehen geblieben ist oder kurz geschoren.

Bild

Die Vibrisse vorm Hals ist immer gerade und fester als die übrigen Vibrissen am Unterkiefer.

Bild

Bild

Bild

Er hat auch Vibrissen auf den Wangen. Bei ihnen dauert es länger, bis sie aus der Wolle rauskommen. Über den Augen konnte ich nie welche entdecken.

Im Winter schere ich in längeren Abständen, aber es stört ihn nicht. Kein vermehrtes Schubbern der Schnauze. Wenn die Wolle und damit die Vibrissen unten länger sind, putze ich ihm die Schnauze, da er es unten nicht sauber lecken kann.

Ich werde es jetzt länger wachsen lassen, unten auch Bart und versuchen, um die Vibrissen an den Wangen und Kehle herum zu schneiden.
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Bart doch keine Lösung?

Also nach dem eingestellten Text von Verena:
viewtopic.php?f=22&t=20801&start=60

Beim Bart sind die Vibrissen durch die umstehenden Haare gestört in der Sinneswahrnehmung, damit ist dann für den Hund auch nix gewonnen.

Die Lösung, wenn man den Vibrissen eine Funktion ermöglichen will (und nur darum geht es doch :n010: ) kann dann nur die kurzgeschorene Schnauze mit langen Vibrissen sein - sofern man das hinbekommt.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von jojojojobounty »

Emil wurde vor 21 Tagen auf 3mm geschoren im Gesicht.
Er hat nur 4 erkennbare Vibrissen, die rausstehen. An vielen Stellen sieht man die „Knubbel“, aber kein Haar, das dort wächst. Besonders oben an den Augen aber auch an den Wagen und an der Schnauze. Unterm Kinn in Richtung Hals die Vibrisse fängt schon leicht an sich zu locken.
Mir fallen bei ihm nur nach der Schur Vibrissen leicht auf. Mit Bartwachstum kräuseln sich diese und sind kürzer als das Haar. Manche scheinen gar nicht angelegt zu sein.

Vielleicht geht es noch einigen so …
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Vreni2101 »

Danke für die Bilder Steffi

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Sa Apr 23, 2022 8:19 pm
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Bart doch keine Lösung?

Also nach dem eingestellten Text von Verena:
viewtopic.php?f=22&t=20801&start=60

Beim Bart sind die Vibrissen durch die umstehenden Haare gestört in der Sinneswahrnehmung, damit ist dann für den Hund auch nix gewonnen.

Die Lösung, wenn man den Vibrissen eine Funktion ermöglichen will (und nur darum geht es doch :n010: ) kann dann nur die kurzgeschorene Schnauze mit langen Vibrissen sein - sofern man das hinbekommt.
Die Frage ist auf jeden Fall noch offen. Das gilt für so viele Hunde mit Bart. Ich denke da auch an die ganzen Doodles, denen das Gesicht oft nur so zugewachsen ist. Dann frage ich mich, ob nicht die notwendige Bartpflege nicht viel unangenehmer für den Hund ist, weil man ja die Vibrissen währenddessen dauernd irgendwie berührt. Das ggf. sogar nach jeder Mahlzeit um zu verhindern, dass Futterreste hängen geblieben sind.

Im Gutachten der LMU ist mir das noch aufgefallen:
Wenn die Funktion eines Sinnesorgans aufgrund der Rassezucht von Haaren behindert oder beeinträchtigt wird, dann sollten Bemühungen unternommen werden, die Funktion des Sinnesorgans möglichst wiederherzustellen. Analog ist dies notwendig bei Hunderassen, bei denen die Augen von Haaren verdeckt werden.
Wie stellen sich die Autoren das vor? Pudel ohne Bartwuchs aber mit Vibrissen züchten? Gleiches für alle anderen Bartrassen?
Oder ist das eine indirekte Zuchtverbot-Aufforderung?
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Pudelpower »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Sa Apr 23, 2022 8:19 pm
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Bart doch keine Lösung?

Also nach dem eingestellten Text von Verena:
viewtopic.php?f=22&t=20801&start=60

Beim Bart sind die Vibrissen durch die umstehenden Haare gestört in der Sinneswahrnehmung, damit ist dann für den Hund auch nix gewonnen.

Die Lösung, wenn man den Vibrissen eine Funktion ermöglichen will (und nur darum geht es doch :n010: ) kann dann nur die kurzgeschorene Schnauze mit langen Vibrissen sein - sofern man das hinbekommt.

In dem Text steht, dass die Vibrissen länger als die sie umgebenden Haare sein müssen oder habe ich das falsch verstanden? Wenn bei Raven alles auf eine Länge gebracht wurde, sind die Vibrissen nach kurzer Zeit länger als das normale Fell. Sie liegen bzw. stehen auch anders, ragen aus der Wolle hervor. Kann gut sein, dass Bart ohne vorsichtiges schneiden um die Vibrissen nicht geht, stelle mir das aber einfacher vor, als wenn die Wolle komplett gekürzt sein soll.
Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von txakur »

Ravi am 31.01. auf 16 mm mit dem Strich geschoren und vor ein paar Tagen. Und Pepe, den ich vor genau 4 Wochen auf 3 mm geschoren hatte.
Bild

Bild

Bild

Und ich hab' noch mal die Vibrissenlängen gegengecheckt: die sind genau so lang wie die umgebenden Haare, wirken nur viel länger, weil sie bei beiden Hunden deutlich steifer und nicht gekräuselt sind und deshalb herausstehen. Wachstumsgeschwindigkeit unterscheidet sich also wohl nicht signifikant.
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, da könntest du recht haben.
Ich hab noch mal in alten Bildern von Bolle gesucht.
Hier sieht man, wie "sperrig" die Tasthaare abstehen.
Unbedingt länger sind sie da nicht - wobei einzelne schon.
Allerdings weiß ich nicht, wie lange die letzte Schur da her war.

Bild

Und ja, die bärtigen Rassen sind genauso betroffen wie der Pudel und da kann man es nicht über eine andere Frisur lösen :n010:

Ich glaube nicht, dass die Barthygiene dem Hund Schmerzen bereitet, geliebt wird sie sicherlich nicht von allen Hunden. :wink:

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“